Hallo
Bei einem subaeraten Denar komme ich nicht weiter, welcher Antoninus es sein könnte. Die Münze zeigt nur noch kleine Teile der silbernen "Münzhaut" .
Darunter kommt ein kupferfarbener, bzw. stellenweise schwärzlich angelaufener Kern zum Vorschein. Der subaerate Denar wiegt ca. 3,29 g und hat einen Durchmesser von 19 mm.
Vielleicht ist es auch ein barbarisierter Denar und es gibt keine RIC-Nummer dafür? Auf der Vorderseite kann ich jedenfalls noch xxxx ANTONINVS PIUS AVG (G? xxx) lesen. Die Rückseite zeigt eine nach links sitzende Figur mit einer Patera in der rechten Hand. Die Umschrift ist nur sehr schemenhaft lesbar und könnte mit etwas Fantasie: xxx MTRP COS (P?) P lauten.
Habt ihr eine Idee welcher Antoninus, bzw. welcher Rückseiten-Typ es sein könnte.
Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.
Viele Grüße,
moneypenny
Welcher Antoninus? subaerater Denar
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 0
-
- Danksagung erhalten: 957 Mal
Re: Welcher Antoninus? subaerater Denar
Könnte so ein Elagabal sein: https://www.acsearch.info/search.html?id=1819020 oder was ähnliches.
Vom Bild her sieht es nicht gerade subaerat aus ...
Dieses Erscheinungsbild kenne ich von Bronzen, die (großer) Hitze ausgesetzt waren. Aber wenn du dir sicher bist, dass die Münze subaerat ist ...
Andreas
Vom Bild her sieht es nicht gerade subaerat aus ...

Dieses Erscheinungsbild kenne ich von Bronzen, die (großer) Hitze ausgesetzt waren. Aber wenn du dir sicher bist, dass die Münze subaerat ist ...
Andreas
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)
-
Bei Elagabalus war ich auch schon, habe aber die Figur mit Patera noch nicht gefunden zu der die entspr. Umschrift passt.
Auf deinem Münzlink ist eine Viktoria o.ä. anstatt der Patera zu sehen.
Ich denke mal, dass es ein subaerater Denar ist, da die dünne Münzhaut noch stellenweise "aufgesetzt" zu sehen ist und der Kern auf jeden Fall aus einem anderen Metall- wahrscheinlich Kupfer- besteht.
Auf deinem Münzlink ist eine Viktoria o.ä. anstatt der Patera zu sehen.
Ich denke mal, dass es ein subaerater Denar ist, da die dünne Münzhaut noch stellenweise "aufgesetzt" zu sehen ist und der Kern auf jeden Fall aus einem anderen Metall- wahrscheinlich Kupfer- besteht.
-
- Danksagung erhalten: 4129 Mal
Rückseite könnte Salus von Severus Alexander sein.
https://www.acsearch.info/search.html?id=4830424
Bei einer subaeraten Münze müssen die ja nicht vom gleichen Kaiser sein.
https://www.acsearch.info/search.html?id=4830424
Bei einer subaeraten Münze müssen die ja nicht vom gleichen Kaiser sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shanxi für den Beitrag:
- moneypenny (Mo 07.04.25 11:25)
-
Hallo Shanxi
Das ist einleuchtend, habe alles abgesucht, kam aber nicht auf die Idee, dass die Rückseite sogar von einem anderen Kaiser sein könnte.
Bei einem ähnlichem Denar aus dem gleichen Lot mit subaeraten Denaren, war auch ein Denar des Severus Alexander dabei mit nicht zusammenpassender Vorder- und Rückseite. Allerdings waren Vorder-und Rückseite jeweils von Severus Alexander.
Anbei ein Bild des Severus Alexander mit für die RIC-NR. 291 oder 165 (PAX AETERNA) unpassender Vorderseitenumschrift, nämlich nur IMP SEV usw..
Scheinbar kam es bei den subaeraten Denaren nicht so genau darauf an, ob die Vorder -und Rückseiten zusammenpassen.
Jedenfalls vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend.
Gruß moneypenny
Das ist einleuchtend, habe alles abgesucht, kam aber nicht auf die Idee, dass die Rückseite sogar von einem anderen Kaiser sein könnte.
Bei einem ähnlichem Denar aus dem gleichen Lot mit subaeraten Denaren, war auch ein Denar des Severus Alexander dabei mit nicht zusammenpassender Vorder- und Rückseite. Allerdings waren Vorder-und Rückseite jeweils von Severus Alexander.
Anbei ein Bild des Severus Alexander mit für die RIC-NR. 291 oder 165 (PAX AETERNA) unpassender Vorderseitenumschrift, nämlich nur IMP SEV usw..
Scheinbar kam es bei den subaeraten Denaren nicht so genau darauf an, ob die Vorder -und Rückseiten zusammenpassen.
Jedenfalls vielen Dank und noch einen schönen Sonntagabend.
Gruß moneypenny
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 943 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von bernima
-