Wertmarke Belgischer Hof Bierstall Köln

Privat ausgegebene Münzen, Notgeld und Münzersatzmittel

Moderator: KarlAntonMartini

Antworten
Dittsche
Danksagung erhalten: 509 Mal

Wertmarke Belgischer Hof Bierstall Köln

Beitrag von Dittsche » Mo 21.04.25 11:46

Goedemorgen,

diese Wertmarke aus Aluminium haben wir bei einem Ausflug am Wegesrand zum Drachenfels am Rhein vor ca. 4 Jahren gefunden.

Grand Hotel Belgischer Hof Bierstall

Die Marke hat 30 "Einheiten (Pfennig?)" als Nominal und den Schriftzug "Bierstall Köln" und " [Frau] P. J Thelen".

https://www.briefmarkenhaus-dresden.de/ ... stall.html

Weitere Informationen oder eine andere Wertmarke hierzu habe ich nicht gefunden, allzu alt würde ich sie aber nicht schätzen.

Den belgischen Hof gibt es immer noch in Köln, vielleicht war die Dame auch Pächterin der Gaststätte auf dem Drachenfels.

Vielleicht kriege ich noch ein kleines Kölsch dafür.

BG
Dittsche
Dateianhänge
20250421_105842.jpg
20250421_105855.jpg

KaBa
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Wertmarke Belgischer Hof Bierstall Köln

Beitrag von KaBa » Mo 21.04.25 15:08

Laut Menzel steht da 'Firma P. J. Thelen'
Es gab, bis jetzt bekannt, zusätzlich zu deinen 30 Pfennig noch 15 und zwei verschiedene 25 Pfennig Marken.

Der Peter Josef Thelen hatte zwischen 1887 und 1891 eine eigene Brauerei. Wahrscheinlich hatte er aber danach noch einen Handel, denn es existieren Bügelflaschen von ihm. Ab 1902 gab es unter seinem Namen den Bierstall und spätestens 1907, wahrscheinlich schon früher, betrieb er zusätzlich eine Weingroßhandlung, Konferenzräume und ein Weinrestaurant. Alles im Belgischen Hof. 1922 kam sogar ein eigener Weinanbau dazu. Die Bezeichnung 'Firma' auf deiner Marke lässt vermuten, dass es irgendwann unter seinem Namen eine Kommanditgesellschaft oder dergleichen gab.
Ich tippe bei deiner Marke auf 30er bis frühe 60er Jahre des letzten Jahrhunderts. Bald auch 100 Jahre alt :)
Achja, und ja, er war 1916 auch Inhaber des Hotel auf dem Drachenfels https://www.ansichtskartenversand.com/a ... eph-Thelen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor KaBa für den Beitrag:
Dittsche (Mo 21.04.25 19:14)

Dittsche
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Wertmarke Belgischer Hof Bierstall Köln

Beitrag von Dittsche » Mo 21.04.25 19:20

Vielen Dank für Infos. Firma hatte ich als Möglichkeit in Verdacht, ist jedoch sehr schwer zu lesen/raten. Dann war die Marke bestimmt auch am Drachenfels umgelaufen, entsprechend dem Fundort, wobei das zeitlich nicht ganz zu einander passt. Es sei denn, Herr Thelen war ab 1916 bis mindestens in die 30er Inhaber der Gastronomie am Drachenfels

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag