ich habe am Wochenende folgenden Augustus Denar erworben, bin mir aber bei zwei Dingen nicht sicher.
1. Er kommt mir irgendwie anders vor als all meine anderen Denare. Fühlt sich in der Hand auch ein wenig anders an, ist vllt. aber auch nur ein dummes Gefühl. Seht ihr hier irgendwas Auffälliges?
Ich gehe mal einfach mal davon aus dass er echt ist. Ansonsten erübrigt sich die nächste Frage.
2. Der Händler hat RIC I 207 angegeben. Im Online RIC sind nach Recherche mMn RIC 207, 208 oder 210 möglich.
Avers ist bei allen identisch: CAESAR AVGVSTVS DIVI F PATER PATRIAE; Head of Augustus, laureate, right
Das Revers unterscheidet sich nur ob simpulum und lituus rechts oder links sind.
Hier die Auszüge:
207: C L CAESARES AVGVSTI F COS DESIG PRINC IVVENT; Gaius and Lucius Caesar standing, each, togate, resting hand on shield and spear, simpulum, right, and lituus, left, flanking, left and right respectively
208: C L CAESARES AVGVSTI F COS DESIG PRINC IVVENT; Gaius and Lucius Caesar standing, each, togate, resting hand on shield and spear, simpulum, left, and lituus, right, flanking, left and right respectively
210: C L CAESARES AVGVSTI F COS DESIG PRINC IVVENT; Gaius and Lucius Caesar standing, each, togate, resting hand on shield and spear, simpulum, left, and lituus, right, flanking, right and left respectively
Auf meinem Denar ist das simpulum links, demnach fällt RIC 207 eigentlich raus. Schaue ich mir die Bilder allerdings unter RIC 207 an, ist das simpulum eigentlich immer links abgebildet. Im RIC 208 sollte das simpulum links sein, unter den Bildern ist aber auf ca. 50% der Münzen das simpulum rechts zu finden.
Kurzum, wie finde ich raus welche RIC meine Münze hat? Datierung hat der Händler 2-1v. Chr. angegeben. Im RIC ist die Spanne 2v.-4n. angegeben. Gibt es eine Möglichkeit das einzugrenzen oder ist eine genaue Datierung auf 2-1v. Chr. eigentlich gar nicht möglich?
Ich bin über Feedback gespannt und bedanke mich schon mal vorab für eure Bemühungen

Viele Grüße,
Roman