Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 430 Mal

Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 28.04.25 16:27

romanusmoguntiacum hat geschrieben:
Mo 28.04.25 15:58
Wie hoch fallen denn da so die Lieferkosten aus bei so einer Versteigerung aus Frankfurt (eigentlich nur 40km entfernt)?
Ich würde bei teureren Münzen dann glaube ich selbst abholen. Ihc habe ansonsten bei Peus glaube ich immer 15€ bezahlt. Der Versand ist aber wirklich Premium, da hat man auch bei einem Aureus keine Angst.

friedberg
Danksagung erhalten: 745 Mal

Beitrag von friedberg » Mo 28.04.25 17:45

Hallo,
Wie hoch fallen denn da so die Lieferkosten aus bei so einer Versteigerung aus Frankfurt
ich hatte beim letzten Mal ebenfalls 15€ Kosten für Versand und Versicherung.
Als Ergänzung ist noch zu erwähnen das PEUS / Raab inzwischen mit einem
Kurierdienstleister versendet. An Deiner Versandadresse sollte in der Folge
auch möglichst (immer) jemand zu erreichen sein.

Mit freundlichen Grüßen

dictator perpetuus

Beitrag von dictator perpetuus » Mo 28.04.25 20:01

friedberg hat geschrieben:
Mo 28.04.25 17:45
An Deiner Versandadresse sollte in der Folge
auch möglichst (immer) jemand zu erreichen sein.
Das ist aus meiner Sicht eigentlich kein sooo großes Problem.
Ich habe auch schon nicht zu Hause sein können. Ich habe dann eine Mail mit Telefonnummer vom Kurier bekommen und zwei Tage später hat er mir die Münze nach Absprache auf die Arbeit gebracht. Das war wirklich vorbildlich, der beste Versand, den ich bislang erlebt habe.

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Di 29.04.25 10:10

Wie hoch fallen denn da so die Lieferkosten aus bei so einer Versteigerung aus Frankfurt (eigentlich nur 40km entfernt)?
Versandkosten sollte man sich vor der Auktion immer in den Bedingungen anschauen - gerade auch, wenn diese aus dem Ausland kommen, um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein.

Ansonsten innerhalb Deutschland spielt es keine Rolle ob ich in München hocke, das Auktionshaus in Stuttgart oder aber in Hamburg. In Deutschland kostet ein DHL Paket von München nach Stuttgart genauso viel, wie ein Paket nach Kiel. Sieht bei UPS und FedEx auch nicht anders aus. Es ist daher unerheblich wenn ich zBsp ein DHL Paket im gleichen Ort von Hausnummer 1 zu Hausnummer 20 sende oder nach Flensburg. Die 40km oder 200km national Deutschland sind daher irrelevant.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Altamura2
Danksagung erhalten: 1649 Mal

Beitrag von Altamura2 » Di 29.04.25 10:46

prieure.de.sion hat geschrieben:
Di 29.04.25 10:10
... In Deutschland kostet ein DHL Paket von München nach Stuttgart genauso viel, wie ein Paket nach Kiel. ...
Gut, dass Du uns das sagts, da wäre ich jetzt nie draufgekommen 8O .
... Es ist daher unerheblich wenn ich zBsp ein DHL Paket im gleichen Ort von Hausnummer 1 zu Hausnummer 20 sende oder nach Flensburg. ...
Genau, doppelt genäht hält besser :D .
... Die 40km oder 200km national Deutschland sind daher irrelevant. ...
Und sicherheitshalber nochmal, man weiß ja nie 8) .

Hältst Du uns eigentlich alle für blöde?

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
gallienvs (Di 29.04.25 13:30)

romanusmoguntiacum
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von romanusmoguntiacum » Di 29.04.25 11:17

Versandkosten sollte man sich vor der Auktion immer in den Bedingungen anschauen - gerade auch, wenn diese aus dem Ausland kommen, um vor unliebsamen Überraschungen gefeit zu sein.
In den Bedingungen heißt es, dass die Versandkosten der Käufer trägt. Wie hoch die sind steht nicht dabei. Wenn der private Chauffeur den GF von Peus durch die Weltgeschichte fährt und dieser jede Münze persönlich übergibt könnte ich mir vorstellen, dass die Versandkosten höher ausfallen als bei einem gewöhnlichen DHL Paket.

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6449 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 29.04.25 11:27

Es kann auch nicht so einfach angegeben werden:

Du ersteigerst eine Katalognummer für 100€ (eine Münze): Porto relativ günstig, Versicherungsgebühr relativ günstig
Du ersteigerst eine Katalognummer für 100.000€ (eine Münze): Porto relativ günstig, die Versicherungsgebühr sieht da schon wieder anders aus ;-)
Du ersteigerst eine Katalognummer für 3000€ (ein Münzschrank mit 1,5x2,5m): Versicherungsgebühr ist relativ günstig, aber die Speditionsgebühr liegt auf einmal in einem ganz anderen Bereich ;-)

Aber ich würde an Deiner Stelle nicht mit dem Geschäftsführer und seinem Chauffeur rechnen :lol:

Aber mit den Portotabellen der Post auch nicht :?
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Perinawa
Danksagung erhalten: 2365 Mal

Beitrag von Perinawa » Di 29.04.25 11:31

Di 29.04.25 11:17
In den Bedingungen heißt es, dass die Versandkosten der Käufer trägt. Wie hoch die sind steht nicht dabei.
Die denkbar einfache Lösung lautet Nachfragen.

Manche Anbieter - allerdings allermeistens aus dem Ausland - stellen üppige Kosten in Rechnung, die weit über Versand & Verpackung hinausgehen.

Ich würde mir wünschen, dass Auktionsplattformen wie biddr & Co. mehr Transparenz bietet und von den Händlern verpflichtende Angaben über die Höhe der Kosten fordert. Aber diesen drop haben wir ja schon öfter gelutscht... :wink:
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 610 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Di 29.04.25 13:58

Di 29.04.25 11:17
In den Bedingungen heißt es, dass die Versandkosten der Käufer trägt. Wie hoch die sind steht nicht dabei. Wenn der private Chauffeur den GF von Peus durch die Weltgeschichte fährt und dieser jede Münze persönlich übergibt könnte ich mir vorstellen, dass die Versandkosten höher ausfallen als bei einem gewöhnlichen DHL Paket.
Da kommt kein persönlicher Chauffeur - sofern Du nicht eine Münze von dem Wert eines Luxuswagens oder einer Wohnung ersteigerst (dann könnte zum Beispiel INTEX als Dienstleister ins Spiel kommen, die rechnen aber auch nicht pro Kilometer ab). Die meisten Auktionshäuser senden ganz schnöde per Post, DHL, FedEx und UPS. Selbst wenn Du eine teure Münze aus dem Ausland bekommst - nur mal LEU aus der Schweiz zu nennen - kann es sein, dass man Deine 5.000 Euro Münze in einem ganz gewöhnlichen Einschreibe Brief an Dich versendet.

Die Entfernung spielt national daher keine Rolle. International sieht es je nach Auktionshaus dann anders aus, da können auch weitere Kosten entstehen, auch bedingt durch benötigte Papiere oder Zoll.

Perinawa hat geschrieben:
Di 29.04.25 11:31
Die denkbar einfache Lösung lautet Nachfragen.
Aber wie Perinawa bereits geschrieben hat, am besten immer vor einer Auktion nachfragen. Mir ist allerdings kein seriöses deutsches Auktionshaus bekannt, wo es böse Überraschungen gegeben hat oder gibt. Gorny Mosch, Künker, Solidus, Savoca, Peus, Kölner Münzkabinett, Emporium Hamburg etc. - die rechnen meist die normalen Versandkosten und schlagen kaum was drauf. Müsste ich jetzt nachschauen, bei Künker hatte ich letztens um die 8 oder 15 Euro bezahlt.

Kurzum - bei den seriösen nationalen Auktionshäusern muss man sich wegen dem Versand und den Kosten wenig Gedanken machen. Wenn Dir ein Auktionshaus unbekannt vorkommt oder Du unsicher bist - immer nachfragen! Und bei ausländischen Versandhäuser würde ich an Deiner Stelle immer nachfragen. Da kann es sonst vorkommen, dass Deine 30 Euro Münze auf einmal bei über 100 Euro liegt mit Versand. Aber aus Schaden wird man klug - da wärst Du nicht der Erste.

Ich habe bei Heritage Europa auch schon eine 35 Euro Münze ersteigert und die kam dann mit über 70 Euro an Versand und Service Kosten aus den Niederlanden zu mir - also für über 100 Euro :D

Di 29.04.25 11:31
Ich würde mir wünschen, dass Auktionsplattformen wie biddr & Co. mehr Transparenz bietet...
Allerdings, auch wie Perinawa sich wünscht, trifft das dummerweise nicht per se für alle (deutschen) Auktionshäuser zu. Gerade so 1-Mann-Betriebe (die auch gerne bei biddr und Co versteigern), verdienen am Versand gerne mit. Ich hatte ein deutsches Auktionshaus letztes Jahr (aus Schaden wird man klug, da steigere ich nicht mehr mit), die innerhalb Deutschlands 45 Euro (!) für ein DHL Paket verlangt haben. Aber das war / ist halt auch so ein 1-Mann-Auktionshaus, die sind da sehr einfallsreich, wenn es um Gebühren geht.

Aber die seriösen alteingesessenen nationalen Auktionshäuser muss man sich nicht fürchten vor der Versandrechnung.
Bist Du Dir unsicher was seriös / unseriöser ist - frage einfach im Forum nach.

Altamura2 hat geschrieben:
Di 29.04.25 10:46
Und Du komm mal wieder runter und ist Dir zu schnell warm draußen bei dem Sonnenwetter geworden?

Wenn Du Dich im Bezug auf "alle" gleich wieder angesprochen fühlst - ich habe Dich in kleinster weiße angesprochen, sondern alleine den User "romanusmoguntiacum" zitiert. Und wie man sieht, er hielt es zumindest für möglich, dass die Münzen direkt ausgeliefert werden und die Kilometer Entfernung dabei bei den Kosten eine Rolle spielen kann. Darauf und nur darauf habe ich ihm ganz normal geantwortet.

Ich verstehe nicht, wieso Du als Nicht-Angesprochener überhaupt das Stöckchen wieder unbedingt aufnehmen musst - ohne zum eigentlichen Thema auch nur ein Stück beizutragen - ist wieder mal nur Dein Geheimnis. Und wenn Du weiter ein Problem damit hast, dann sende mir eine PN aber lass den Thread hier normal weiter laufen und uns hier sich normal unterhalten. Danke und Ende.
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Xanthos
Danksagung erhalten: 429 Mal

Beitrag von Xanthos » Di 29.04.25 15:02

Altamura2 hat geschrieben:
Di 29.04.25 10:46
... In Deutschland kostet ein DHL Paket von München nach Stuttgart genauso viel, wie ein Paket nach Kiel. ...
Gut, dass Du uns das sagts, da wäre ich jetzt nie draufgekommen 8O .
... Es ist daher unerheblich wenn ich zBsp ein DHL Paket im gleichen Ort von Hausnummer 1 zu Hausnummer 20 sende oder nach Flensburg. ...
Genau, doppelt genäht hält besser :D .
... Die 40km oder 200km national Deutschland sind daher irrelevant. ...
Und sicherheitshalber nochmal, man weiß ja nie 8) .

Gruß

Altamura
Dein Fachwissen in einigen Bereichen in allen Ehren, aber kommt dieser ständige Drang, sich anderen als intellektuell überlegen darstellen zu wollen, von einem Komplex? Oder trollst Du einfach gerne? Sozialkompetenz scheint jedenfalls nicht allzu viel vorhanden zu sein.

Entschuldigung für's Abschweifen.
Zuletzt geändert von Xanthos am Di 29.04.25 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Xanthos für den Beitrag (Insgesamt 2):
Zwerg (Di 29.04.25 15:30) • jschmit (Mi 30.04.25 16:34)

dictator perpetuus

Beitrag von dictator perpetuus » Di 29.04.25 15:10

Das interessiert doch alles keinen, ob einer überflüssige Sachen schreibt und ob irgendwer das überflüssig findet.
Entscheidend ist, dass der Versand von Peus normalerweise 15€ kostet und qualitativ sehr gut ist.

Und viel trauriger als vermeintlich oder wirklich überflüssige Beiträge ist sowas:
Varus.jpg
oder sowas:
Caesar.jpg
Caesar.jpg (6.95 KiB) 272 mal betrachtet
oder sowas:
Trajan.jpg
Trajan.jpg (6.02 KiB) 272 mal betrachtet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dictator perpetuus für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Di 29.04.25 15:14) • kiko217 (Di 29.04.25 16:36)

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Di 29.04.25 15:14

Das ist wirklich traurig.

Beim nächsten Mal mache ich davon dann auch Bildchen, und wir machen zusammen einen "Heul-doch-Tröt" auf :wink: :wink: :D

PS. Kenne ich leider zu gut. Ein kleiner Trost als "Zweiter": Du weisst nicht, wieviel höher der Sieger gegangen wäre.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 2):
dictator perpetuus (Di 29.04.25 15:16) • Lackland (Di 29.04.25 15:36)
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

dictator perpetuus

Beitrag von dictator perpetuus » Di 29.04.25 15:35

Di 29.04.25 15:14

PS. Kenne ich leider zu gut. Ein kleiner Trost als "Zweiter": Du weisst nicht, wieviel höher der Sieger gegangen wäre.
Bei dem ersten (Lugdunum-As mit Varus-Gegenstempel) kann man das gut erkennen. Das war das klassische Bietergefecht. Ich glaube, ab 650€ waren wir noch zu zweit. Ich war bis um die 900€ noch siegessicher und dachte, mir macht da nur jemand den Schnapper kaputt.
Beim zweiten (Caesar-Denar) ist auch möglich, dass jemand 3000 dafür bezahlt hätte. Und beim dritten (Aureus von Trajan) war 2400 auch meine absolute Schmerzgrenze, also alles gut.

Bei der nächsten Auktion, an der ich teilnehme, hoffe ich auf genau zwei Zuschläge und da gibt es bestimmt 40 Münzen, die alle in Frage kommen.

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6449 Mal

Beitrag von Numis-Student » Di 29.04.25 15:37

Di 29.04.25 15:14

Beim nächsten Mal mache ich davon dann auch Bildchen, und wir machen zusammen einen "Heul-doch-Tröt" auf :wink: :wink: :D
Mit etwas mehr Zorn in der Stimme haben wir den doch schon längst ;-)

--> viewtopic.php?f=6&t=38900

MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Homer J. Simpson (Di 29.04.25 17:45)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Perinawa

Beitrag von Perinawa » Di 29.04.25 16:59

dictator perpetuus hat geschrieben:
Di 29.04.25 15:35
Bei der nächsten Auktion, an der ich teilnehme, hoffe ich auf genau zwei Zuschläge und da gibt es bestimmt 40 Münzen, die alle in Frage kommen.
Viele sind berufen, aber nur wenige auserwählt :angel:

Als Zweithöchstbieter kann man sich übrigens auch damit trösten, dass jedenfalls ein grosser Konkurrent ausgeschaltet ist. Die Chancen stehen gar nicht schlecht, dass man beim nächsten Mal als Sieger sogar günstiger wegkommt.

Rein theoretisch natürlich :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perinawa für den Beitrag (Insgesamt 3):
dictator perpetuus (Di 29.04.25 18:33) • züglete (Di 29.04.25 19:54) • Lackland (Di 29.04.25 20:26)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    4155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
    von Dittsche » » in Sonstige
    24 Antworten
    6014 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dittsche
  • Auktionsbesprechungen Byzanz (Auktionshäuser)
    von Chippi » » in Byzanz
    3 Antworten
    1823 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Auktionsbesprechungen
    von flashy » » in Mittelalter
    11 Antworten
    4161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von flashy
  • Auktionsbesprechungen (ebay & Co)
    von Dittsche » » in Österreich / Schweiz
    17 Antworten