4 Denare - nicht so schön, aber günstig

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

harald
Danksagung erhalten: 230 Mal
Re: 4 Denare - nicht so schön, aber günstig

Beitrag von harald » Fr 16.05.25 12:52

Der Nauheimer passt sowohl vom Stil, als auch dem Material überhaupt nicht und ist sie wie fast alle anderen ein modernes Falsum.

Grüße
Harald

Chippi
Danksagung erhalten: 4544 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 16.05.25 16:19

Geht schon ohne mich weiter hier. Bilder von beiden Seiten kommt noch. Nur bin ich nicht zu Hause. Trödelmarkt in Ferropolis steht an und ich gerade im Anreisestau.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 439 Mal

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 16.05.25 22:40

harald hat geschrieben:
Fr 16.05.25 12:52
Der Nauheimer passt sowohl vom Stil, als auch dem Material überhaupt nicht und ist sie wie fast alle anderen ein modernes Falsum.

Grüße
Harald
Ich würde jetzt nie abstreiten, dass das moderne Fälschungen sind. Ich kann das nicht beurteilen, wahrscheinlich habt ihr Recht. Noch hat mich aber kein einziges Argument überzeugt, dass das nicht auch antike Fälschungen sein könnten.

Wieso sollte bei antiken Fälschungen Stil und Material passen? Vielleicht war da mal Silbersud drauf? Im Teutoburger Wald wurden "Asse" unter 4g gefunden, da passte vielleicht einigermaßen das Metall, Stil, Gewicht und alles andere aber gar nicht.

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 6561 Mal

Beitrag von Numis-Student » Fr 16.05.25 22:51

Das Metall sollte bei einer ZF nicht passen müssen. Aber der Stil sollte trotzdem klar antik sein, weil die Münzen antik sind.

Aber wenn ein Spätrömer aus der Zeit um 300 n.C. exakt gleich patiniert und verkrustet ist wie ein Grieche um 500 v.Chr. und ein Kelte aus dem ersten Jhdt. v.Chr., schrillen die Alarmglocken: Die Stücke können weder zeitlich noch regional gemeinsam umgelaufen sein und auch nicht gleichzeitig in den gleichen Boden gekommen sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
dictator perpetuus (Fr 16.05.25 23:41)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag