Sammle ich Münzen oder Kauferlebnisse?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
edsc
Danksagung erhalten: 152 Mal
Re: Sammle ich Münzen oder Kauferlebnisse?

Beitrag von edsc » So 08.09.24 22:30

Auch bei mir verhält es sich ähnlich. Ich habe auch für mich im Laufe der Zeit festgestellt, dass mir das "Sammeln" bzw. "Jagen" viel mehr Freude bereitet als nur "Besitzen". Entsprechend mehr Zeit wird dafür aufgewendet.

TorWil
Danksagung erhalten: 5861 Mal

Beitrag von TorWil » Mi 04.06.25 11:59

Sehr schön das ich nicht der einzige bin der so tickt.

Es gibt schon einen gewissen Jagdtrieb und Budgetgetrieben bin ich auf Schnäppchen fokussiert. Wenn die Münze mich dann endlich erreicht, habe ich schon viel Zeit in Recherchen gesteckt um den historischen Background zu durchforsten. Dann wird die Münze erfasst und und digitalisiert und in einen Bebakasten gesteckt, dann sehe ich sie meist für Jahre nicht mehr im Original. Aber der Besitzerstolz und alle gesammelten Informationen bleiben und werden häufig digital durchforstet. Bei mir landet alles in einer Datenbank aus der ich mir dann eine HTML-Ausleitung generiere, angereichert mit Historischen Daten zum Prägeherrn, der Region und der Münzstätte.
Und da browse ich recht häufig durch um zu checken ob ich die nächsten Objekte der Begierde schon besitze oder reichere die Backgroundinformationen weiter an (dadurch habe ich schon viel über historische Zusammenhänge gelernt).
Gerade da die Münzen über mehrere Bebakästen verteilt sind, ist die 'gesamte' Sammlung eines Teilbereichs dann auch nur digital schnell erfassbar.

Und dadurch steht die Münze dann als Sammelobjekt nicht mehr im Vordergrund, nichts desto trotz bleibt der Besitzerstolz, und manchmal möchte man dann doch schönere Bilder haben und kramt die Münze wieder raus, oder man möchte eine schöne große Silbermünze mal wieder in Händen halten.

Grüße

TW
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TorWil für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lackland (Mi 04.06.25 12:03) • didius (Mi 04.06.25 12:14) • Atalaya (Mi 04.06.25 12:42)
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.

Klausde
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Klausde » Fr 06.06.25 11:05

Guten Tag
Ich sammle ein profanes Gebiet Altdeutschland 17 Jahrhundert.Da die guten Münzen alle in Sammlungen stecken,eine Münzsammlung braucht nicht viel Platz wird dehalb von den Erben nicht so oft Veräußert im Gegensatz zu Briefmarken.Ich bin sehr lange im Internet unterwegs um was gutes zu Finden. Spreu vom Weizen Trennen, Preise vergleichen telefonieren.Aber es macht spass.Meiner Frau kann ich die Neuerwerbungen zeigen und erklären
Gruß Klaus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Brandschutt Münzen Paul von Hindenburg Kaiserreich Münzen
    von San.D » » in Deutsches Reich
    35 Antworten
    18449 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Manipulierte Münzen