Hallo zusammen,
ich habe aus einer geerbten Sammlung eine interessante Münze bzw. Ronde erhalten, bei der ich mir unsicher bin, worum es sich genau handelt.
Angaben zum Stück:
Durchmesser: 25 mm
Gewicht: 8,0 g
Material: wirkt wie Kupfer-Nickel oder Bronze (nicht magnetisch)
Rand: leicht geriffelt
Beide Seiten völlig ungeprägt
Fundkontext: war in einem Fach unter „Griechenland“ einsortiert – Herkunft aber nicht sicher
Ich vermute, dass es sich um einen ungeprägten Rohling handeln könnte – eventuell für eine griechische Drachme (z. B. 2 Drachmen der 1950er/60er-Jahre?).
Ich habe ein paar Fotos beigefügt, u. a. Seitenansicht, Vorder- und Rückseite.
Hat jemand Erfahrung mit Ronden oder Fehlprägungen aus Griechenland oder kann mir sagen, ob dieser Rohling authentisch sein könnte – und zu welcher Münze er gehört?
Vielen Dank im Voraus für jede Einschätzung!
Beste Grüße
Ungeprägter Münzrohling? 25 mm / 8 g – eventuell Griechenland? Bitte um Hilfe zur Identifikation
Ungeprägter Münzrohling? 25 mm / 8 g – eventuell Griechenland? Bitte um Hilfe zur Identifikation
- Dateianhänge
-
- rückansicht
- Screenshot 2025-06-09 141712.png (72.44 KiB) 132 mal betrachtet
-
- frontansicht
- Screenshot 2025-06-09 141636.png (72.41 KiB) 132 mal betrachtet
-
- seitenansicht münze
- Screenshot 2025-06-09 141357.png (49.17 KiB) 132 mal betrachtet
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6664 Mal
Re: Ungeprägter Münzrohling? 25 mm / 8 g – eventuell Griechenland? Bitte um Hilfe zur Identifikation
Hallo und herzlich willkommen bei uns im Münzenforum !
Dein Schrötling ist auf jeden Fall irgendwas modernes, für eine maschinengeprägte Münze und nichts antikes. Daher wurde der Beitrag auch verschoben.
Kupfernickel ist eine silberfarbene Legierung, Bronze eine goldfarbene.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 4108 Mal
Re: Ungeprägter Münzrohling? 25 mm / 8 g – eventuell Griechenland? Bitte um Hilfe zur Identifikation
Du kannst bei Numista deine Vermutungen anhand von Gewicht und Größe überprüfen:
2 Drachmen Griechenland von 1954 bis 1965 passt z.B. schon nicht, da zu leicht
https://de.numista.com/catalogue/pieces951.html
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Auch von mir willkommen!
Es gibt sicherlich einige Münzen die hier infrage kommen. Die Bilder von Rand sind leider zu klein als dass ich wirklich erkennen könnte welche / ob eine Randprägung vorliegt.
Es muss aber auch nichtmal eine Münze sein, kann auch von einer beliebigen anderen Marke für den privaten Gebrauch sein.
Ich habe auch einige solcher "unbekannten" Schrötlinge bei denen ich einfach nicht sicher sein kann ob das überhaupt mal eine Münze werden sollte und wenn ja welche.
Grüße Erdnussbier
Soetwas kann durchaus sein, nur speziell bei Griechenland scheint das nicht zu passen. Alle 2 Drachmenstücke wiegen höchstens 6 Gramm, die 5 Drachmen sind alle Größer und schwerer als deine Angaben.
Es gibt sicherlich einige Münzen die hier infrage kommen. Die Bilder von Rand sind leider zu klein als dass ich wirklich erkennen könnte welche / ob eine Randprägung vorliegt.
Es muss aber auch nichtmal eine Münze sein, kann auch von einer beliebigen anderen Marke für den privaten Gebrauch sein.
Ich habe auch einige solcher "unbekannten" Schrötlinge bei denen ich einfach nicht sicher sein kann ob das überhaupt mal eine Münze werden sollte und wenn ja welche.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 2122 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von rosmoe