Xanthos hat geschrieben: ↑Di 10.06.25 22:16
Amentia hat geschrieben: ↑Fr 06.06.25 12:52
Ich hoffe, dass cih diese Transferstempel Fälschung erfolgreich ersteigern kann.
Da ich den passenden Transferstempel habe, welcher sich durch den Stempelbruch des Averstransferstempels direkt mit den Transferstempel Fälschungen verbinden lässt und sehr sehr viele dieser Transferstempel Fälschungen es in Auktionen geschafft haben.
Der Stempelbruch ist ein richtiger Bruch und nur in dem Avers-Transferstempel vorhanden. Die der echt antike Aversstempel hatte da keinen Stempelbruch.
Stempelbruch da = zweifelsfrei mit meinem Stempel geprägt.
MDC MOnaco SARL Monnaies de collection Monaco E-Auktion 13 Los 1
https://www.biddr.com/auctions/mdcmonac ... &l=7218729
Ich habe das Auktionshaus über die Fälschung informiert und sie wurde nun zurückgezogen. Allenfalls kannst Du sie aber direkt vom Einlieferer kaufen. Ich würde einfach mal MDC kontaktieren und nachfragen.
Täusche ich mich, oder ist Los 2 aus der selben Auktion genau die gleiche Fälschung, wenn auch etwas glaubwürdiger präpariert?
Ich finde Los 1 sehr viel überzeugender und gefährlicher als Los 2.
Es ist aber leider so, dass ich nur Los 1 direkt mit einem Transferstempel verbinden kann durch den Stempelbruch und diese somit zweifelsfrei verdammen kann.
Los 2 da bräuchte man entweder einen passenden Transferstempel, welcher Stempelbeschädigungen oder Stempelrisse hat, oder falsch nachgravierte Details häufig der punktierter Rand oder der Kreis sehr selten andere Details oder fehlende Details welche da sein sollten aber bei der Mutter fehlen wegen (Dezentierung, suboptimaler Prägevorgang, Korrosion, Abnutzung etc.) oder Details welche nicht da sein sollten, individuelle Charakteristikas der Mutter vom Prägen, Umlauf oder Umwelteinflüssen, welche identisch nicht bei einer weiteren echten Münze von diesen Stempeln zu finden sein sollten.
Also Stempelstudie ist mir zu aufwändig um dann zu rekonstruieren, welche Details zu welchem Stmepelzustand in den antiken Stempeln waren und diese Details zu vergleichen mit denen der Transferstempel Fälschung und weiterer Fälschungen von den gleichen Transferstempeln um dann zu rekonstruieren, welche Details in den Transferstempeln sind.
Bei Los 2 ist die Patina sehr problematisch, mit ihren Abplatzungen und die sehr starken Kantenrisse.
Wenn echte antike Münzen als Rohlinge verwendet werden, dann kann der Druck und die Kraft zu Beschädigungen/Abplatzungen der Patina fürhren und zu Kantenrissen.
Hier ein paar der sizilianischen Transferstempel dieseR Prägeserie (die obersten 2 sind in meinem Besitz, die 3 darunter nicht), gibt oder gab noch mehr Transferstempel dieser Emission, das weiß ich da ich von einigen Transerstempel-Fälschungen dieses Typs keine Bilder von einem passenden Stempel habe.