Bestimmungshilfe Schulprämie Stuttgart
Moderator: Lutz12
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Bestimmungshilfe Schulprämie Stuttgart
Hallo liebe Sammler & Experten!
Kennt jemand diese Medaille und kann mir etwas zu ihr sagen?
Schulprämie, wohl ein Replikat bzw. spätere Ausgabe?
23 mm & 5,2 g
Materialprobe folgt noch
Unmagnetisch & klingt nach Silber
Keine Punzen - glatter Rand
Vielen lieben Dank im Voraus!
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Wochenstart!
Kennt jemand diese Medaille und kann mir etwas zu ihr sagen?
Schulprämie, wohl ein Replikat bzw. spätere Ausgabe?
23 mm & 5,2 g
Materialprobe folgt noch
Unmagnetisch & klingt nach Silber
Keine Punzen - glatter Rand
Vielen lieben Dank im Voraus!
Ich wünsche allen einen erfolgreichen Wochenstart!
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Re: Bestimmungshilfe Schulprämie Stuttgart
Es handelt sich um eine Schulprämien-Medaille aus Silber, die an Schüler verteilt wurde, die lateinische Inschrift bedeutet etwa "Sie erhalten Lob". Es gibt vom Stuttgarter Gymnasium einige Varianten dieser Schulprämien-Medaillen, mir fehlt der vollständige Überblick, z.Z. kenne ich 10 Varianten.
Falls noch nicht an anderer Stelle schon erwähnt, bitte keine Materialprüfungen oder Reinigungen vornehmen - beides mindert den Wert des Stückes.
Beste Grüße
Lutz
Falls noch nicht an anderer Stelle schon erwähnt, bitte keine Materialprüfungen oder Reinigungen vornehmen - beides mindert den Wert des Stückes.
Beste Grüße
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4872 Mal
Auch von mir die Bekräftigung: Lass die Medaille unbedingt WIE SIE IST! Nicht reinigen, nicht verändern!Lutz12 hat geschrieben: ↑Mo 16.06.25 07:49Es handelt sich um eine Schulprämien-Medaille aus Silber, die an Schüler verteilt wurde, die lateinische Inschrift bedeutet etwa "Sie erhalten Lob". Es gibt vom Stuttgarter Gymnasium einige Varianten dieser Schulprämien-Medaillen, mir fehlt der vollständige Überblick, z.Z. kenne ich 10 Varianten.
Beste Grüße
Lutz
Deine Medaille ist ein Original aus der Zeit um 1900 und dazu eines der selteneren Exemplare!
Hier ein kleiner ‚Überblick‘, was es sonst noch an Stuttgarter Schulprämien-Medaillen gibt:
https://www.ma-shops.de/mraffler/item.php?id=6744
Viele Grüße
Lackland
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
-
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Material maximal im Zauberkasten testen, aber es scheint wohl ein echtes Stück zu sein.
Ich konnte diese Schreibweise nirgends entdecken und dachte es handele sich um eine spätere Ausgabe.
Ich besitze noch ein weiteres Stück mit abweichender Schreibweise, wird gesucht...
Beste Grüße
sd40
Material maximal im Zauberkasten testen, aber es scheint wohl ein echtes Stück zu sein.
Ich konnte diese Schreibweise nirgends entdecken und dachte es handele sich um eine spätere Ausgabe.
Ich besitze noch ein weiteres Stück mit abweichender Schreibweise, wird gesucht...
Beste Grüße
sd40
- Lutz12
- Moderator
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Danke für den Link, jetzt kenne ich 18 VariantenLackland hat geschrieben: ↑Mo 16.06.25 08:53Hier ein kleiner ‚Überblick‘, was es sonst noch an Stuttgarter Schulprämien-Medaillen gibt:
https://www.ma-shops.de/mraffler/item.php?id=6744

"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)
-
Hier ist ein weiteres Exemplar: Realschule in Stuttgart
Habe ich bisher nirgendswo gefunden?
Ca. 20 g & 32 mm x 3 mm
Silber ohne Punze
Die Erhaltung erinnert mich fast an eine polierte Platte, deswegen auch meine Zweifel bezüglich Echtheit?
Die Fotos geben das aber nicht so her
Habe ich bisher nirgendswo gefunden?
Ca. 20 g & 32 mm x 3 mm
Silber ohne Punze
Die Erhaltung erinnert mich fast an eine polierte Platte, deswegen auch meine Zweifel bezüglich Echtheit?
Die Fotos geben das aber nicht so her

- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6942 Mal
Da brauchst Du nicht zweifeln: In der Zeit wurde durchaus bei "besonderen" Stücken schon auf polierten Schrötlingen geprägt.
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 1a55fafce7 50€ / nicht verkauft
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 2235a168f5 55€
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... c46d2225e4 46€
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... ee9bd96907 140€ für 2 Stk.
Schöne Grüße
MR
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 1a55fafce7 50€ / nicht verkauft
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... 2235a168f5 55€
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... c46d2225e4 46€
https://www.coinarchives.com/w/openlink ... ee9bd96907 140€ für 2 Stk.
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- sd40 (Mi 18.06.25 00:03)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4872 Mal
Ein wirklich schönes Stück! Garantiert echt.
(Unter den württembergischen Schulpreis-Medaillen sind mir übrigens keinerlei Fälschungen bekannt.)
Viele Grüße
Lackland
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
-
- Danksagung erhalten: 330 Mal
Ich suche von den Stuttgarter Schulpreismedaillen noch:
Reformrealgymnasium Große Preismedaille, sitzender Jüngling, FÜR FLEISS UND GUTE SITTEN
Reformrealgymnasium Mittlere Preismedaille, Öllampe mit Schlangengriff, FÜR FLEISS UND GUTE SITTEN
Reformrealgymnasium Kleine Preismedaille, Biene im Ährenkranz, oben links überkreuzt rechts
Stuttgarter Elementarschule - Bienenkorb - LOHN DES FLEISSES UND WOHLVERHALTENS (Bienen in gerade Linie)
Stöckach-Realschule - Große Preismedaille
Stöckach-Realschule - Große Preismedaille (mit der Vs. Von Nr. 4)
Stöckach-Realschule - Mittlere Preismedaille (Vs. wie Nr. 19, Rs. wie Nr. 25)
Stöckach-Realschule - Kleine Preismedaille (Vs. wie Nr. 17, Rs. wie Nr. 25)
Gesellenverein - Bet und arbeit Gott hilft allzeit - DER GESELLENVEREIN IN STGT SEINEN FLEISSIGEN SCHÜLERN
Gesellenverein - Bet und arbeit Gott hilft allzeit - DER GESELLENVEREIN IN STGT SEINEN FLEISSIGEN SCHÜLERN
Ritter's Gewerbe-Vorschule Stuttgart - wie vor, Rs. ERINNERUNG Für Fleiss und Treue einen Preis * 20. NOV. 1904
Ritter's Gewerbe-Vorschule Stuttgart - wie vor, Rs. ERINNERUNG Für Fleiss und Treue einen Preis * 20. NOV. 1904
- wie vor, Rs. ERINNERUNG AN DAS 25 JÄHRIGE BESTEHEN * 1879-1904
Ritter's Gewerbe-Vorschule Stuttgart - wie vor, Rs. ERINNERUNG AN DAS 25 JÄHRIGE BESTEHEN * 1879-1904
Ritter's Gewerbe-Vorschule Stuttgart - wie vor, Rs. ERINNERUNG AN DAS 25 JÄHRIGE BESTEHEN * 1879-1904
Vs. VON PRIESER'SCHES TÖCHTERINSTITUT - PRÄMIE FÜR ORDNUNG, Rs. Eichenkranz und Schulgebäude
Vs. VON PRIESER'SCHES TÖCHTERINSTITUT - PRÄMIE FÜR FLEISS, Rs. Eichenkranz und Schulgebäude
Vs. VON PRIESER'SCHES TÖCHTERINSTITUT - PRÄMIE FÜR ORDNUNG, Rs. Eichenkranz und Schulgebäude
Dann noch verschiedene einzelne.
Falls jeman etwas hat, würde ich mich über eine Info freuen
Reformrealgymnasium Große Preismedaille, sitzender Jüngling, FÜR FLEISS UND GUTE SITTEN
Reformrealgymnasium Mittlere Preismedaille, Öllampe mit Schlangengriff, FÜR FLEISS UND GUTE SITTEN
Reformrealgymnasium Kleine Preismedaille, Biene im Ährenkranz, oben links überkreuzt rechts
Stuttgarter Elementarschule - Bienenkorb - LOHN DES FLEISSES UND WOHLVERHALTENS (Bienen in gerade Linie)
Stöckach-Realschule - Große Preismedaille (mit der Vs. Von Nr. 4)
Stöckach-Realschule - Mittlere Preismedaille (Vs. wie Nr. 19, Rs. wie Nr. 25)
Stöckach-Realschule - Kleine Preismedaille (Vs. wie Nr. 17, Rs. wie Nr. 25)
- wie vor, Rs. ERINNERUNG AN DAS 25 JÄHRIGE BESTEHEN * 1879-1904
Vs. VON PRIESER'SCHES TÖCHTERINSTITUT - PRÄMIE FÜR FLEISS, Rs. Eichenkranz und Schulgebäude
Dann noch verschiedene einzelne.
Falls jeman etwas hat, würde ich mich über eine Info freuen
hegele
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1874 Zugriffe
-