Nero Sesterz / DECVRSIO
Moderator: Homer J. Simpson
Nero Sesterz / DECVRSIO
Hallo liebe Forengemeinde
Unter der Rubrik "römischer Sesterz eines unbekannten Kaisers" habe ich kürzlich eine Münze in einem Oneline Auktionshaus erworben.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich bei dieser Münze um einen Sesterz des Kaiser Neros mit dem Decvrsio Revers handeln könnte.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich bei diesem Sesterz um eine authentische Münze aus der Zeit Neros handelt, oder um eine neuzeitliche
Prägung/ Fälschung.
Diese Münze hatte es mir bei der Auktion (bei allen Zweifeln) angetan, weil ich das Revers sehr interessant fand.
Über Meinungsäußerungen würde ich mich sehr freuen.
Angaben zur Münze:
Gewicht: 22,24 g
Durchmesser: 32 mm (vielleicht beschnitten)
Unter der Rubrik "römischer Sesterz eines unbekannten Kaisers" habe ich kürzlich eine Münze in einem Oneline Auktionshaus erworben.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich bei dieser Münze um einen Sesterz des Kaiser Neros mit dem Decvrsio Revers handeln könnte.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es sich bei diesem Sesterz um eine authentische Münze aus der Zeit Neros handelt, oder um eine neuzeitliche
Prägung/ Fälschung.
Diese Münze hatte es mir bei der Auktion (bei allen Zweifeln) angetan, weil ich das Revers sehr interessant fand.
Über Meinungsäußerungen würde ich mich sehr freuen.
Angaben zur Münze:
Gewicht: 22,24 g
Durchmesser: 32 mm (vielleicht beschnitten)
- Dateianhänge
-
- AV3.png (48.31 KiB) 456 mal betrachtet
-
- RV3.png (53.15 KiB) 456 mal betrachtet
-
- Rand3.png (37.69 KiB) 456 mal betrachtet
-
- Beschr3.png (66.11 KiB) 456 mal betrachtet
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4871 Mal
Re: Nero Sesterz / DECVRSIO
Gemeint ist wohl dieser DECVRSIO-Sesterz:
https://www.acsearch.info/search.html?id=10579431
Aber ob er echt ist - ich würde die Hände nicht dafür ins Feuer legen - mögen bitte die Experten beurteilen…
Viele Grüße
Lackland
https://www.acsearch.info/search.html?id=10579431
Aber ob er echt ist - ich würde die Hände nicht dafür ins Feuer legen - mögen bitte die Experten beurteilen…
Viele Grüße
Lackland
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
- alex789
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Die Bilder sind zwar nicht sonderlich gut, dennoch würde ich mich festlegen, dass es eine moderne Fälschung ist. Der Stil passt meiner Meinung nach nicht.
Beste Grüße
Alex
Beste Grüße
Alex
Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Ein Nero Sesterz in dieser Erhaltung für einen mittleren zweistelligen Eurobetrag zu erwerben..... das wäre schon ein "MEGA SCHNÄPPCHEN"
gewesen. Er hätte noch, was die Säuberung und Restaurierung betrifft, Potenzial gehabt.
Ein Nero Sesterz in dieser Erhaltung für einen mittleren zweistelligen Eurobetrag zu erwerben..... das wäre schon ein "MEGA SCHNÄPPCHEN"
gewesen. Er hätte noch, was die Säuberung und Restaurierung betrifft, Potenzial gehabt.
- Amentia
- Danksagung erhalten: 4060 Mal
Der ist von Petar Petrov, siehe den Verkaufskatalog 5_Catalogue_Roman_Sestertivs 1-19
Es ist leider nicht klar ob es sich um eine original Fälschung handelt oder einen Guss davon.
Es ist leider nicht klar ob es sich um eine original Fälschung handelt oder einen Guss davon.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 556 Mal
Ich will hoffen,dass mein Decursio eine echte Münze ist. Bei ihrem Erwerb vor ca. 20 Jahren hat sie im Forum keine Bedenken ausgelöst. Sie soll hier zu Vergleichszwecken dienen.
do ut des.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 30 Antworten
- 991 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von paul81
-