Ein bisschen Kleinsilber gab es letztens auch.
20 Pfennig 1873 A (Berlin).
20 Pfennig 1874 B (Hannover).
20 Pfennig 1876 E (Dresden).
20 Pfennig 1876 F (Stuttgart).
Gruß Chippi
Schaukasten: Deutsches Kaiserreich
-
- Danksagung erhalten: 4897 Mal
Re: Schaukasten: Deutsches Kaiserreich
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Arthur Schopenhauer (Do 03.07.25 11:22) • Numis-Student (Do 03.07.25 12:50) • mimach (Do 03.07.25 21:22) • Lackland (Do 03.07.25 23:53)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Noch ein Silberner und dann einen Unedlen.
20 Pfennig 1876 J (Hamburg).
20 Pfennig 1888 D (München).
Gruß Chippi
20 Pfennig 1876 J (Hamburg).
20 Pfennig 1888 D (München).
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Hallo zusammen,
heute möchte ich euch eine Münze vorstellen, die für mich eine besondere Bedeutung hat.
3 Mark Anhalt Friedrich II. 1909A, J23.
Die Münze ist mit Sicherheit nicht die das Highlight der Kaiserreich Münzen in Bezug auf Seltenheit, aber es war die erste Münze, die mich so angesprochen hatte, dass ich mich entschieden hab einen "Sammelwert" für eine Münze zu zahlen.
Ursprünglich begann meine Sammlung mit 10 Euro Silbermünzen, die mir meine Großmutter regelmäßig geschenkt hat und sie hat sich im Laufe meiner ersten Berufsjahre dann zu einer Junk-Silber-Sammlung entwickelt. Dabei war mir eigentlich immer nur wichtig, historische Münzen (also keine Anlageunzen) so nah wie möglich am Spot-Preis zu kaufen. Später habe ich das mit Goldmünzen der LMU erweitert.
Bei der 3 Mark Münze hat mich dann nicht nur die interessante Patina auf dem Avers gereizt, sondern auch dieser "Schritt" zu entscheiden, mehr für eine Münze zu zahlen, als sie vermutlich wert ist, weil man sie unbedingt haben möchte. Ein weiterer Grund war, weil ich in einem Junk-Silber-Lot eine 1/2 Mark 1908 F gefunden hatte, dass ich zur gleichen Zeit bei Künker gut verkauft habe und ich einen Teil dieses "Gewinns" wieder investieren wollte.
Gezahlt habe ich für das 3-Mark-Stück aus heutiger Erfahrung - mit rund 385 Euro - aber wohl etwas zu viel. Dennoch bereue ich den Kauf kein bisschen! (Erworben übrigens bei der Münzhandlung Löchte)
Ich hoffe der eine oder andere hier findet das Stück ebenso ansprechend wie ich.
heute möchte ich euch eine Münze vorstellen, die für mich eine besondere Bedeutung hat.
3 Mark Anhalt Friedrich II. 1909A, J23.
Die Münze ist mit Sicherheit nicht die das Highlight der Kaiserreich Münzen in Bezug auf Seltenheit, aber es war die erste Münze, die mich so angesprochen hatte, dass ich mich entschieden hab einen "Sammelwert" für eine Münze zu zahlen.
Ursprünglich begann meine Sammlung mit 10 Euro Silbermünzen, die mir meine Großmutter regelmäßig geschenkt hat und sie hat sich im Laufe meiner ersten Berufsjahre dann zu einer Junk-Silber-Sammlung entwickelt. Dabei war mir eigentlich immer nur wichtig, historische Münzen (also keine Anlageunzen) so nah wie möglich am Spot-Preis zu kaufen. Später habe ich das mit Goldmünzen der LMU erweitert.
Bei der 3 Mark Münze hat mich dann nicht nur die interessante Patina auf dem Avers gereizt, sondern auch dieser "Schritt" zu entscheiden, mehr für eine Münze zu zahlen, als sie vermutlich wert ist, weil man sie unbedingt haben möchte. Ein weiterer Grund war, weil ich in einem Junk-Silber-Lot eine 1/2 Mark 1908 F gefunden hatte, dass ich zur gleichen Zeit bei Künker gut verkauft habe und ich einen Teil dieses "Gewinns" wieder investieren wollte.
Gezahlt habe ich für das 3-Mark-Stück aus heutiger Erfahrung - mit rund 385 Euro - aber wohl etwas zu viel. Dennoch bereue ich den Kauf kein bisschen! (Erworben übrigens bei der Münzhandlung Löchte)
Ich hoffe der eine oder andere hier findet das Stück ebenso ansprechend wie ich.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor vinzwm4 für den Beitrag (Insgesamt 8):
- Chippi (Di 08.07.25 19:53) • Numis-Student (Di 08.07.25 19:53) • Lackland (Di 08.07.25 20:01) • Arthur Schopenhauer (Di 08.07.25 20:16) • Dittsche (Di 08.07.25 21:30) • Klausde (Mi 09.07.25 16:33) • coinnuttius (Mi 09.07.25 18:45) • Snake20115 (Do 10.07.25 11:49)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6928 Mal
Gerade extra nachgeschaut: Meine Kaiserreich-Sammlung (Silber) beginnt mit Baden, ich habe also überhaupt keinen Anhalter 
im Gold ebenso: viewtopic.php?f=18&t=50619&start=315#p530388
MR

im Gold ebenso: viewtopic.php?f=18&t=50619&start=315#p530388

MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- vinzwm4 (Di 08.07.25 20:16)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4820 Mal
Hallo Vinz,
vielen Dank für‘s Zeigen und ganz besonders für‘s Erläutern der Kaufgründe! Solche Erklärungen können vor allem jüngeren oder unerfahreneren Sammlern weiterhelfen.
Was halte ich von Deinem Anhalter 3-Mark-Stück?
Vorab - Du hast sicherlich etwas zu viel bezahlt. Das ‚Lehrgeld‘ hält sich aber in engen Grenzen und die Freude über die Münze dürfte das Lehrgeld aufwiegen.
Nun zu meiner Beurteilung: Die Patina der Münze ist toll! Gefällt mir sehr! Der kleine Kratzer auf der Stirn des Herzogs mindert minimal den guten Eindruck.
Sehr interessant (und für mich als ‚Jäger von Besonderheiten‘ ein Kaufgrund) ist der leichte Stempelriss zwischen Randstab und REICH.
Viele Grüße
Ulrich
vielen Dank für‘s Zeigen und ganz besonders für‘s Erläutern der Kaufgründe! Solche Erklärungen können vor allem jüngeren oder unerfahreneren Sammlern weiterhelfen.
Was halte ich von Deinem Anhalter 3-Mark-Stück?
Vorab - Du hast sicherlich etwas zu viel bezahlt. Das ‚Lehrgeld‘ hält sich aber in engen Grenzen und die Freude über die Münze dürfte das Lehrgeld aufwiegen.
Nun zu meiner Beurteilung: Die Patina der Münze ist toll! Gefällt mir sehr! Der kleine Kratzer auf der Stirn des Herzogs mindert minimal den guten Eindruck.
Sehr interessant (und für mich als ‚Jäger von Besonderheiten‘ ein Kaufgrund) ist der leichte Stempelriss zwischen Randstab und REICH.
Viele Grüße
Ulrich
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
-
Ein weiterer Preußen-Fünfer für meine Sammlung.
5 Mark 1893 A (Berlin), Wilhelm II. (1888-1918)
Gruß Chippi
5 Mark 1893 A (Berlin), Wilhelm II. (1888-1918)
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 2):
- coinnuttius (Mi 09.07.25 18:45) • vinzwm4 (Do 10.07.25 12:02)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1655 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos
-
- 39 Antworten