Stammtisch
Moderator: Locnar
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1750 Mal
Re: Stammtisch
Und Du bist Dir sicher, daß die Münze auch echt ist?
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 980 Mal
War mir klar, das dem Golfer das Glas wieder halbleer statt halbvoll ist
By the way: Ein Kumpel von mir hat neulich auch Glück gehabt. Ein Album mit 20 Seiten, das hier ist eine davon
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4871 Mal
Sorry, aber abgesehen davon, dass ich auch meine Zweifel an der Echtheit dieser Münze anmelde:Basti aus Berlin hat geschrieben: ↑Sa 05.07.25 21:35War mir klar, das dem Golfer das Glas wieder halbleer statt halbvoll istWar natürlich stark am Grübeln aber alle Daten stimmen. Und diesmal habe ich auch den Käuferschutz gemacht. Nach dem Erhalt werde ich einfach mal zu Prise, Tempelhof oder Münzkabinett gehen und das checken. Also alles safe.
By the way: Ein Kumpel von mir hat neulich auch Glück gehabt. Ein Album mit 20 Seiten, das hier ist eine davon![]()
Du schreibst wieder mal absolut unverständlich und kryptisch…

„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
- Basti aus Berlin
Irgendwie konnte ich nicht schlafen. Mit Herrn Delzanno habe ich einen der höchsten schwedischen Numismatiker kontaktiert. Autor von starker Fachliteratur. Und das ist seine Antwort. Schade, dass hier alte Hasen das sofort madig machen 
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
-
- Danksagung erhalten: 277 Mal
Von Münzen habe ich keine Ahnung, deshalb bin ich ab und an hier im namhaften ForumBasti aus Berlin hat geschrieben: ↑So 06.07.25 06:50Irgendwie konnte ich nicht schlafen. Mit Herrn Delzanno habe ich einen der höchsten schwedischen Numismatiker kontaktiert. Autor von starker Fachliteratur. Und das ist seine Antwort. Schade, dass hier alte Hasen das sofort madig machen![]()

Bei mir geht immer die -Rote Lampe- an wenn jemand nicht mal seine eigene Telefonnummer schreiben kann. Vorwahl 0708 ist die irgendwo in Calw, Schweden Cellphone wäre 070.
Aber 4:08 Uhr hatte der Meister vielleicht schon två liter öl intus.
Jetze habbisch aba oh amol uffn Stammtisch gehaun, an Sunntach, vaddamich noch amol!

- Basti aus Berlin
Weißmetall heißt jetzt aber nicht, dass du das in den Schmelzofen schmeißen würdest, oder? 
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
-
Weissmetall, nicht Heissmetall!Basti aus Berlin hat geschrieben: ↑So 06.07.25 12:17Weißmetall heißt jetzt aber nicht, dass du das in den Schmelzofen schmeißen würdest, oder?![]()

- Mynter
- Danksagung erhalten: 1619 Mal
0708 wird in Schweden für Mobiltelephonnummern mit einem Abonnement bei Telia vergeben.weissmetall hat geschrieben: ↑So 06.07.25 12:06Von Münzen habe ich keine Ahnung, deshalb bin ich ab und an hier im namhaften ForumBasti aus Berlin hat geschrieben: ↑So 06.07.25 06:50Irgendwie konnte ich nicht schlafen. Mit Herrn Delzanno habe ich einen der höchsten schwedischen Numismatiker kontaktiert. Autor von starker Fachliteratur. Und das ist seine Antwort. Schade, dass hier alte Hasen das sofort madig machen![]()
, aber da wir am Stammtisch sind.......
Bei mir geht immer die -Rote Lampe- an wenn jemand nicht mal seine eigene Telefonnummer schreiben kann. Vorwahl 0708 ist die irgendwo in Calw, Schweden Cellphone wäre 070.
Aber 4:08 Uhr hatte der Meister vielleicht schon två liter öl intus.
Jetze habbisch aba oh amol uffn Stammtisch gehaun, an Sunntach, vaddamich noch amol!![]()
Grüsse, Mynter
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2595 Mal
Und, was machen deine denn?Firenze hat geschrieben: ↑Sa 24.05.25 15:17Mein erster Überwinterungsversuch endete wohl aufgrund zu hoher Temperatur im Innenraum mit Wollläusen und komplettem Blattverlust. Im letzten Winder standen die Bäumchen in der unbeheizten Garage, sind vor rund einem Monat auf die Terrasse gezogen und haben nun zahlreiche Blüten angesetzt. Die Familie freut sich schon auf Lemon Curd im HerbstPerinawa hat geschrieben: ↑Sa 24.05.25 08:05Ich habe ziemlich grosse Tontöpfe. 40 cm bzw. 30 cm Durchmesser. Im Winter muss ich sie ins Wohnzimmer bei ca. 18 Grad stellen. Optimal wäre natürlich ein heller, kühlerer Standort, aber bisher habe ich mit der Überwinterung im Wohnraum gute Erfahrungen gemacht.![]()
Meine haben sich jetzt richtig gut eingelebt. Reiche Ernte gibt es aber nur bei der Bergamotte. Eine meiner Amalfi hat reich Früchte angesetzt, aber das dauert noch. Die andere "schweigt", und ich habe die Gelegenheit genutzt, ihr einen ersten Formschnitt zu verpassen. Aber alle sattgrün, und nach der Umtopfung gesund. Ich habe aus Italien noch zwei Stämmchen geordert - eine rote Zitrone und eine Mandarine. Sind unterwegs und werden wohl Anfang nächster Woche ankommen. Jetzt ist gerade noch genug Zeit zum Topfen, und dass sie vor dem Winter gut anwachsen.
Meine bisherige Erfahrung mit Zitrus im Winter ist gut: Sobald sie im WZ standen, trieben die Blüten. Ich hoffe, dass das so bleibt. Reduziert Wasser & Dünger, und regelmässig nach Schädlingen absuchen.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
-
Aha; es liess mich schon vom -Glauben- an die großen Geister unserer Zeit abfallen. Jetzt bin ich etwas beruhigter.....

-
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Beide Bäumchen tragen etwa daumengroße Früchte, einer der Bäume hat auch noch große Früchte aus dem Vorjahr dran, die jedoch in sattem dunkelgrün leuchten und nicht gelb werden wollen. Erwartungsgemäß hat sich nicht aus jeder Blüte eine Frucht entwickelt aber vereinzelt bilden sich noch neue Blüten. In der kommenden Woche werde ich wohl mal beschneiden müssen - es bilden sich doch einige Wassertriebe.Perinawa hat geschrieben: ↑Fr 11.07.25 21:58Und, was machen deine denn?Firenze hat geschrieben: ↑Sa 24.05.25 15:17Mein erster Überwinterungsversuch endete wohl aufgrund zu hoher Temperatur im Innenraum mit Wollläusen und komplettem Blattverlust. Im letzten Winder standen die Bäumchen in der unbeheizten Garage, sind vor rund einem Monat auf die Terrasse gezogen und haben nun zahlreiche Blüten angesetzt. Die Familie freut sich schon auf Lemon Curd im HerbstPerinawa hat geschrieben: ↑Sa 24.05.25 08:05
Ich habe ziemlich grosse Tontöpfe. 40 cm bzw. 30 cm Durchmesser. Im Winter muss ich sie ins Wohnzimmer bei ca. 18 Grad stellen. Optimal wäre natürlich ein heller, kühlerer Standort, aber bisher habe ich mit der Überwinterung im Wohnraum gute Erfahrungen gemacht.![]()
Meine haben sich jetzt richtig gut eingelebt. Reiche Ernte gibt es aber nur bei der Bergamotte. Eine meiner Amalfi hat reich Früchte angesetzt, aber das dauert noch. Die andere "schweigt", und ich habe die Gelegenheit genutzt, ihr einen ersten Formschnitt zu verpassen. Aber alle sattgrün, und nach der Umtopfung gesund. Ich habe aus Italien noch zwei Stämmchen geordert - eine rote Zitrone und eine Mandarine. Sind unterwegs und werden wohl Anfang nächster Woche ankommen. Jetzt ist gerade noch genug Zeit zum Topfen, und dass sie vor dem Winter gut anwachsen.
Meine bisherige Erfahrung mit Zitrus im Winter ist gut: Sobald sie im WZ standen, trieben die Blüten. Ich hoffe, dass das so bleibt. Reduziert Wasser & Dünger, und regelmässig nach Schädlingen absuchen.
Deine Ernte betrifft dann Fruchtansätze aus dem Vorjahr oder geht das bei dir von Blüte bis Ernte so schnell?
Viele Grüße
- Mynter
- Danksagung erhalten: 1619 Mal
Ist der Holandia - Doppelstuiver vergoldet oder handelt es sich um einen " gouden avslag " ?Basti aus Berlin hat geschrieben: ↑Sa 05.07.25 21:35War mir klar, das dem Golfer das Glas wieder halbleer statt halbvoll istWar natürlich stark am Grübeln aber alle Daten stimmen. Und diesmal habe ich auch den Käuferschutz gemacht. Nach dem Erhalt werde ich einfach mal zu Prise, Tempelhof oder Münzkabinett gehen und das checken. Also alles safe.
By the way: Ein Kumpel von mir hat neulich auch Glück gehabt. Ein Album mit 20 Seiten, das hier ist eine davon![]()
Grüsse, Mynter
- Basti aus Berlin
Tatsächlich. So ein klassisches Weichmacheralbum mit Bissl Urlaub, Bissl AKS, Bissl Jaeger ... die Klassiker halt. Aber diesmal auch Bissl Friedberg 
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- kc
- Danksagung erhalten: 1354 Mal