Bestimmungshilfe - 1 Pfennig Scheidemünze BS - Lüneburg
Bestimmungshilfe - 1 Pfennig Scheidemünze BS - Lüneburg
Moin zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe bei der zeitlichen Bestimmung dieser 1 Pfennig Scheidemünze. Ich geh mal fest von BS / Lüneburg aus.
ABER: Das Pferd sieht anders aus als auf den meisten BS Münzen...
- sehr ausgearbeitete Brustmuskulatur der Vorderläufe
- offenes Maul
- nach oben anstehenden Schweif
Dazu die Datierung auf der Rückseite.
Auf der Vorderseite ist die 1 von zwei kleinen Blüten eingefasst.
Kann mir jemand sagen, ob ich da mit BS / Wolfenbüttel richtig liege? Mir wäre eine zeitliche Datierung der Prägung recht wichtig und evtl. ein Beispielbild dieser Münze.
Bilder hänge ich mal dran.
1000 Dank im Voraus und viele Grüße,
Sascha
ABER: Das Pferd sieht anders aus als auf den meisten BS Münzen...
- sehr ausgearbeitete Brustmuskulatur der Vorderläufe
- offenes Maul
- nach oben anstehenden Schweif
Dazu die Datierung auf der Rückseite.
Auf der Vorderseite ist die 1 von zwei kleinen Blüten eingefasst.
Kann mir jemand sagen, ob ich da mit BS / Wolfenbüttel richtig liege? Mir wäre eine zeitliche Datierung der Prägung recht wichtig und evtl. ein Beispielbild dieser Münze.
Bilder hänge ich mal dran.
1000 Dank im Voraus und viele Grüße,
Sascha
- Pfennighüter
- Danksagung erhalten: 605 Mal
Re: Bestimmungshilfe - 1 Pfennig Scheidemünze BS - Lüneburg
Nicht Braunschweig-Wolfenbüttel, sondern Braunschweig-Lüneburg. Auf der Flanke das Monogramm Herzog Georg Wilhelms.
Anbei mein Exemplar: Gruß
Anbei mein Exemplar: Gruß
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennighüter für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Lackland (Mo 21.07.25 13:52) • ischbierra (Mo 21.07.25 14:14) • Sascha-HK (Mo 21.07.25 14:48) • Chippi (Mo 21.07.25 15:13) • Erdnussbier (Mo 21.07.25 16:07)
@PfennighüterPfennighüter hat geschrieben: ↑Mo 21.07.25 13:50Nicht Braunschweig-Wolfenbüttel, sondern Braunschweig-Lüneburg. Auf der Flanke das Monogramm Herzog Georg Wilhelms.
Anbei mein Exemplar:
brlün 1701a.pngbrlün 1701b.png
Gruß
Moin. Danke für die super schnelle Antwort. Ja, den Fehler mit Wolfenbüttel und Lüneburg hatte ich auch schon bemerkt. Die Münze muß/musste älter sein als BS-Wolfenbüttel.
Das kommt alles recht gut hin. Weißt du auch zufällig, in welchem Zeitraum die Münze geprägt wurde?
Kann man an der Art des Pferdes (also ein wenig unterschiedlich sind sie ja modeliert) auf den Prägezeitraum schließen? Habe das Pferd so modeliert noch nicht gefunden.
- Pfennighüter
- Danksagung erhalten: 605 Mal
Dieser Typ wurde nur in den Jahren 1701 bis 1703 geprägt.
Von der Form des Pferdes kommt meine Münze des Jahres 1702 am nächsten, allerdings weist diese völlig andere Blumen neben der Wertzahl auf:
Bei meinen beiden Münzen des Jahres 1703 sind die Blumen ebenfalls anders gestaltet: Es ist mir durchaus bewußt, daß es weitere Stempelvarianten gibt. Sammeln ist ein langwieriger Prozeß.
Von der Form des Pferdes kommt meine Münze des Jahres 1702 am nächsten, allerdings weist diese völlig andere Blumen neben der Wertzahl auf:
Bei meinen beiden Münzen des Jahres 1703 sind die Blumen ebenfalls anders gestaltet: Es ist mir durchaus bewußt, daß es weitere Stempelvarianten gibt. Sammeln ist ein langwieriger Prozeß.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pfennighüter für den Beitrag:
- Chippi (Mo 21.07.25 15:14)
Moin und 1000 Dank. Du hast mir damit echt weiter geholfen. Ich tippe auf das Prägejahr 1703... man kann es nur wirklich schwer erkennen. Hötte auch 1783 oder 1706 heißen können.
Super. Dann ist es ja "fast" datiert.
Vielen Dank und viele Grüße
Super. Dann ist es ja "fast" datiert.
Vielen Dank und viele Grüße
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 3304 Zugriffe