Der Wert von Löwentaler, Henry III, Sigismund III
Der Wert von Löwentaler, Henry III, Sigismund III
Guten Tag werte Herrschaften.
Ich habe ein hier ein paar Münzen rumliegen und würde mich gerne über den Wert dieser erkundigen.
Würde gerne eure Expertise hierzu hören.
Bilder:
https://imgur.com/a/4yqNTdR
Ich habe ein hier ein paar Münzen rumliegen und würde mich gerne über den Wert dieser erkundigen.
Bilder:
- QVINTVS
- Danksagung erhalten: 672 Mal
Re: Der Wert von Löwentaler, Henry III, Sigismund III
Grüß dich mc4,
stell die Bilder bitte direkt hier ein, sonst sind sie nach ein paar Wochen weg.
stell die Bilder bitte direkt hier ein, sonst sind sie nach ein paar Wochen weg.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor QVINTVS für den Beitrag:
- Numis-Student (So 20.07.25 13:59)
Viele Grüße
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
QVINTVS
Das Leben besteht aus vielen kleinen Münzen,
und wer sie aufzuheben versteht,
hat ein Vermögen.
Jean Anouilh (franz. Dramatiker, 1910 - 87)
Ebay-Alternative nutzen: https://www.muenzauktion.info
- friedberg
- Danksagung erhalten: 859 Mal
Hallo,
ich habe die Photos skaliert und stelle sie ein bevor sie irgendwann fort sind.
Vielleicht kann ein Moderator jeweils noch in den richtigen Fachbereich verschieben, Danke.
Sigismund III 6 Groszy
Mit freundlichen Grüßen
ich habe die Photos skaliert und stelle sie ein bevor sie irgendwann fort sind.
Vielleicht kann ein Moderator jeweils noch in den richtigen Fachbereich verschieben, Danke.
Sigismund III 6 Groszy
Mit freundlichen Grüßen
- friedberg
Hallo,
es geht weiter mit Frankreich.
Henry III Coin Nr.1
Henry III Coin Nr.2
Henry III Coin Nr.4
Mit freundlichen Grüßen
es geht weiter mit Frankreich.
Henry III Coin Nr.1
Henry III Coin Nr.2
Henry III Coin Nr.4
Mit freundlichen Grüßen
- friedberg
Hallo,
es geht weiter mit den Niederlanden. Leeuwendaadler 1576 Leeuwendaadler 1604 Leeuwendaadler 1611
Mit freundlichen Grüßen
es geht weiter mit den Niederlanden. Leeuwendaadler 1576 Leeuwendaadler 1604 Leeuwendaadler 1611
Mit freundlichen Grüßen
- friedberg
Hallo,
Niederlande Teil 2. Leeuwendaadler 1612 Leeuwendaadler 1616.1 Leeuwendaadler 1616.2 Leeuwendaadler no date
Mit freundlichen Grüßen
Niederlande Teil 2. Leeuwendaadler 1612 Leeuwendaadler 1616.1 Leeuwendaadler 1616.2 Leeuwendaadler no date
Mit freundlichen Grüßen
- friedberg
Hallo,
das Stück: Henry III Coin Nr.2, sollte wenn es ca. 5,5g bei einem Durchmesser von 28mm wiegt sein:
Königreich Frankreich
Heinrich III 1574-1589
1/2 Franc 1590, Münzstätte Toulouse
Literatur: Duplessy 1160
Da explizit nach dem Handelswert gefragt wurde, ich sehe das Stück bei ca. 40€.
@mch4, vielleicht gibst Du jeweils noch die zugehörigen Gewichte und Durchmesser Deiner Münzen an ?
Mit freundlichen Grüßen
das Stück: Henry III Coin Nr.2, sollte wenn es ca. 5,5g bei einem Durchmesser von 28mm wiegt sein:
Königreich Frankreich
Heinrich III 1574-1589
1/2 Franc 1590, Münzstätte Toulouse
Literatur: Duplessy 1160
Da explizit nach dem Handelswert gefragt wurde, ich sehe das Stück bei ca. 40€.
@mch4, vielleicht gibst Du jeweils noch die zugehörigen Gewichte und Durchmesser Deiner Münzen an ?
Mit freundlichen Grüßen
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 983 Mal
Das ist ein Sondelfunde. Teils grob entfernte Erde, teils mit Hilfsmitteln. Auf jeden Fall nicht zeitgenössisch, sondern aktuell entfernt.mch4 hat geschrieben: ↑So 20.07.25 10:47Guten Tag werte Herrschaften.
Bilder:
Das musst du unbedingt melden. Bzw. von Sachkundigen einschätzen lassen und nicht anonym in einem Forum.
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Basti aus Berlin
- Danksagung erhalten: 983 Mal
Irgendwie immer der selbe Ablauf:
1. Echte Erbschaft: der Verstorbene hinterlässt Sammlung mit Etiketten oder Fachliteratur. Münzen wurden professionell aufbewahrt. Der Erbe geht zu Fachleuten, Museum, Auktionshaus usw. Der verstorbene Herr hat immer, aber wirklich immer Delmonte, Davenport usw.
2. Sondler: reinigen die Münzen laienhaft, erst bei Ebay und Google suchen, dann Sondlerforen, Facebook usw. nachfragen ... aus Schiss immer sagen Opa ist tot, Dachbodenfund usw.
Der Fund muß irgendwie Rund um Dreizigjähriger Krieg sein. Irgendwie im Dreieck Niederlande-Hamburg-Niederrhein. Ist naheliegend, weil dort viele Äcker sind.
Immer das Gleiche, voll langweilig
1. Echte Erbschaft: der Verstorbene hinterlässt Sammlung mit Etiketten oder Fachliteratur. Münzen wurden professionell aufbewahrt. Der Erbe geht zu Fachleuten, Museum, Auktionshaus usw. Der verstorbene Herr hat immer, aber wirklich immer Delmonte, Davenport usw.
2. Sondler: reinigen die Münzen laienhaft, erst bei Ebay und Google suchen, dann Sondlerforen, Facebook usw. nachfragen ... aus Schiss immer sagen Opa ist tot, Dachbodenfund usw.
Der Fund muß irgendwie Rund um Dreizigjähriger Krieg sein. Irgendwie im Dreieck Niederlande-Hamburg-Niederrhein. Ist naheliegend, weil dort viele Äcker sind.
Immer das Gleiche, voll langweilig
»Bin mit allen Wassern gewaschen, wie Weltreiseschiffe«
(Felix Antoine Blume)
(Felix Antoine Blume)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4873 Mal
Hallo Basti aus Berlin,
was Du hier machst ist reine Vorverurteilung! Du weißt doch gar nicht wo die Münzen herkommen…
Und die Behauptung dass jeder Sammler ‚immer aber wirklich immer‘ den Delmonte und Davenport hat, ist schlicht falsch! Nicht einmal ich habe den Delmonte! Und die Davenport-Bände habe ich zwar, benutze sie aber nicht.
MfG
Lackland
was Du hier machst ist reine Vorverurteilung! Du weißt doch gar nicht wo die Münzen herkommen…
Und die Behauptung dass jeder Sammler ‚immer aber wirklich immer‘ den Delmonte und Davenport hat, ist schlicht falsch! Nicht einmal ich habe den Delmonte! Und die Davenport-Bände habe ich zwar, benutze sie aber nicht.
MfG
Lackland
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
-
- Danksagung erhalten: 4979 Mal
Ich habe weder den einen noch den anderen Katalog, dafür jede Menge andere Werke.
Die Münzen magen zwar mal im Boden gelegen haben, aber frische Bodenfunde sind es nicht und sie lagen auch nicht zusammen in der Erde. Die Patina ist bei den Stücken nicht recht einheitlich.
Gruß Chippi
Die Münzen magen zwar mal im Boden gelegen haben, aber frische Bodenfunde sind es nicht und sie lagen auch nicht zusammen in der Erde. Die Patina ist bei den Stücken nicht recht einheitlich.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Zunächst einmal vielen Dank an dich @friedberg für das hochladen der Bilder!
@Basti Die Münzen sind mir durch meinen Opa in die Hände gekommen und ich bin hier, weil ich absolut keine Ahnung von dem Zeug habe. Sondelfund Delmonte und Davenport sind nun neue Wörter in meinem Wortschatz, wieder etwas gelernt. Deine Vermutung mit Niederlande-Hamburg-Niederrhein ist aber höchstwahrscheinlich nicht richtig.
Einer der ersten Ergebnisse beim googlen von "münzen forum" war genau dieses Forum und ich dachte mir dann natürlich gleich "warum Frage ich nicht die Experten?"
@friedberg werde die französischen Münzen wiegen und nachmessen, vielen Dank!
@Basti Die Münzen sind mir durch meinen Opa in die Hände gekommen und ich bin hier, weil ich absolut keine Ahnung von dem Zeug habe. Sondelfund Delmonte und Davenport sind nun neue Wörter in meinem Wortschatz, wieder etwas gelernt. Deine Vermutung mit Niederlande-Hamburg-Niederrhein ist aber höchstwahrscheinlich nicht richtig.
Einer der ersten Ergebnisse beim googlen von "münzen forum" war genau dieses Forum und ich dachte mir dann natürlich gleich "warum Frage ich nicht die Experten?"
@friedberg werde die französischen Münzen wiegen und nachmessen, vielen Dank!
- Lackland
- Danksagung erhalten: 4873 Mal
Das hast Du auch genau richtig gemacht! Solche Nachfragen beleben unser Forum und sind auch für viele Mitleser interessant.
Lass Dich von einzelnen negativen Stimmen nicht beirren! Wer wirklich etwas zu verbergen hat, stellt seine Münzen nicht öffentlich zur Diskussion.
Viele Grüße
Lackland
„Das Leiden muss getragen werden, damit es vorübergeht.“
Dietrich Bonhoeffer
Dietrich Bonhoeffer
-
- Danksagung erhalten: 639 Mal
Deine Löwentaler aus den verschiedenen Provinzen (zwischen 11 und 12uhr z. B. Holland, Zeeland usw.) sind übrigens alle für diese Typen gut ausgeprägt und ordentlich erhalten. Sie sind somit für einige Sammler interessant. Ich habe wenige aus dem Gelderland, jedoch mit deutlicheren Schwächen.
Du solltest aber zuerst mal die Gewichte abgleichen. Das sind alles eher frühere Jahrgänge dieses Typs. Je nach Zustand lagen meine Gelderland Löwentaler zwischen 50 und 100€. Die anderen Provinzen kann ich nicht beurteilen.
BG
Dittsche
Du solltest aber zuerst mal die Gewichte abgleichen. Das sind alles eher frühere Jahrgänge dieses Typs. Je nach Zustand lagen meine Gelderland Löwentaler zwischen 50 und 100€. Die anderen Provinzen kann ich nicht beurteilen.
BG
Dittsche
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag