Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6955 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
oder eine komisch gealterte Prägung...
So oder so: eine Fälschung.
So oder so: eine Fälschung.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Perinawa
- Danksagung erhalten: 2613 Mal
@kc: Guter Riecher!
Hätte ich auf den ersten Blick nicht als Fälschung erkannt.
Auf den zweiten Blick (nachdem man schlauer ist) fallen mir die gleichmässig bearbeiteten glatten Felder besonders ins Auge.

Hätte ich auf den ersten Blick nicht als Fälschung erkannt.
Auf den zweiten Blick (nachdem man schlauer ist) fallen mir die gleichmässig bearbeiteten glatten Felder besonders ins Auge.
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
Der Fälscher hat auch gut aufgepasst und den Stempel von Slavey unter dem Äskulap beseitigt bzw. überdeckt.
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6955 Mal
ich fürchte eher, dass da der Slavey-Stempel "vergessen" wurde...
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
Meinst Du, dass Slavey manche Fälschungen desselben Typs gestempelt hat und manche nicht?
Gruß,
antoninus1
antoninus1
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1801 Mal
Heute wird ein rekordverdächtiger Galba-Denar versteigert; ich glaube, diese Transferstempel-Fälschung weist die größte Geisterlinie auf, die ich je gesehen habe.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Amentia (Sa 09.08.25 15:48) • kc (Sa 09.08.25 15:55) • Xanthos (Sa 09.08.25 15:57) • Chippi (Sa 09.08.25 18:44) • pontifex72 (So 10.08.25 12:03)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Homer J. Simpson
- Moderator
Da schau her - eben noch bei 440 Euro, jetzt zurückgezogen. Danke an den Verkäufer - möglicherweise hat er ja hier mitgelesen.
Homer
Homer
-
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Gibts an dem Sesterz etwas auzusetzen?
https://www.numisbids.com/sale/9640/lot/2335
Bei Hirsch weiss man nie, obwohl er war auch schon mal bei Busso Peus (https://www.numisbids.com/sale/449/lot/366).
Danke im Voraus.
https://www.numisbids.com/sale/9640/lot/2335
Bei Hirsch weiss man nie, obwohl er war auch schon mal bei Busso Peus (https://www.numisbids.com/sale/449/lot/366).
Danke im Voraus.
- Homer J. Simpson
- Moderator
Eigentlich schaut er gut aus. Aber ich bin inzwischen schon so weit, daß ich sage: Wenn er okay ist, warum gibt man ihn dann zu Hirsch? Ich habe mich ein bißchen umgeschaut - da sind wieder so viele falsche und geschnitzte Münzen drin... Jemand von denen sollte mal dieses Forum studieren, dann würde das nicht passieren.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag:
- paul81 (So 10.08.25 00:26)
- kc
- Danksagung erhalten: 1367 Mal
Ich würde an deiner Stelle einen Bogen drum herum machen...
Auf dem Avers bei 4-6 Uhr wurde stark geglättet. Das M von IMP hat Schlangenlinien, die Aegis ist quasi in die Büste eingearbeitet und nur mit zwei Vertiefungen angedeutet. Dann noch die sich unnatürlich abwechselnde Farbe und ich denke mir, dass da bestimmt noch weiteres gemacht wurde.
Auf dem Avers bei 4-6 Uhr wurde stark geglättet. Das M von IMP hat Schlangenlinien, die Aegis ist quasi in die Büste eingearbeitet und nur mit zwei Vertiefungen angedeutet. Dann noch die sich unnatürlich abwechselnde Farbe und ich denke mir, dass da bestimmt noch weiteres gemacht wurde.
-
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Habe sie schon mal bezüglich manipulierter Bronzen in einer ihrer letzten Auktionen auf das Forum aufmerksam gemacht, viel gebracht hat es anscheinend nicht.Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑So 10.08.25 00:07Eigentlich schaut er gut aus. Aber ich bin inzwischen schon so weit, daß ich sage: Wenn er okay ist, warum gibt man ihn dann zu Hirsch? Ich habe mich ein bißchen umgeschaut - da sind wieder so viele falsche und geschnitzte Münzen drin... Jemand von denen sollte mal dieses Forum studieren, dann würde das nicht passieren.
Homer
Dann lasse ich es wohl lieber, dafür habe ich bei deiner nächsten Auktion ein paar Gebote für Bronzen reingelegt.kc hat geschrieben: ↑So 10.08.25 00:55Ich würde an deiner Stelle einen Bogen drum herum machen...

- Amentia
- Danksagung erhalten: 4083 Mal
Wie kann eine Münze bei Hirsch "Vor 2011 in Sammlung in Deutschland.", wenn die am "30.10.2019" in einer Inasta Auktion war und dort für 110 Euro versteigert wurde?
Ich muss leider immer wieder feststellen, dass solche Angaben nicht richtig sind, entweder war die Münze kurze Zeit vorher schon in einer oder mehreren Auktionen und wurde dort als versteigert gelistet oder es waren Fälschungen, welche definitiv zum Zeitpunkt als die angeblich in die Sammlung kamen noch gar nicht existiert haben. Ob das absichtlich oder durch Unwissenheit passiert (keine Rechnung vorhanden und die Erben wissen nicht wann und wo die erworben wurden und raten dann) kann ich natürlich nicht beantworten.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nur belegbaren Angaben vertraue, entweder Münze war nachweislich in einer Auktion, dort abgebildet, oder Auktionskärtchen verhanden oder Rechnung vorhanden, oder Rechnung oder Kärtchen von Händler vorhanden.
Von Sammlerkärtchen die von Sammlern selber stammen halte ich persönlich nichts außer, bei bekannten Sammlungen vor 1900 am besten mit Inventarverzeichnis.
Hirsch
https://www.numisbids.com/sale/9640/lot/2303
gleiche Münze Inasta 2019
https://www.acsearch.info/search.html?id=6438438
Ich muss leider immer wieder feststellen, dass solche Angaben nicht richtig sind, entweder war die Münze kurze Zeit vorher schon in einer oder mehreren Auktionen und wurde dort als versteigert gelistet oder es waren Fälschungen, welche definitiv zum Zeitpunkt als die angeblich in die Sammlung kamen noch gar nicht existiert haben. Ob das absichtlich oder durch Unwissenheit passiert (keine Rechnung vorhanden und die Erben wissen nicht wann und wo die erworben wurden und raten dann) kann ich natürlich nicht beantworten.
Was ich damit sagen möchte ist, dass ich nur belegbaren Angaben vertraue, entweder Münze war nachweislich in einer Auktion, dort abgebildet, oder Auktionskärtchen verhanden oder Rechnung vorhanden, oder Rechnung oder Kärtchen von Händler vorhanden.
Von Sammlerkärtchen die von Sammlern selber stammen halte ich persönlich nichts außer, bei bekannten Sammlungen vor 1900 am besten mit Inventarverzeichnis.
Hirsch
https://www.numisbids.com/sale/9640/lot/2303
gleiche Münze Inasta 2019
https://www.acsearch.info/search.html?id=6438438
- Amentia
- Danksagung erhalten: 4083 Mal
Vermeidbare "copy and paste" Fehler!
Wenn man schon von einer ähnlichen Münze kopiert, dann sollte man durchlesen, was man da kopiert und solche nicht auf diese Münze zutreffenden Aussagen nicht mitkopieren. Die Münze ist weder tooled noch smoothed!!!
"heavily tooled and smoothed on the obverse, lighter smoothing on the reverse."
Bay numismatics
https://www.biddr.com/auctions/baynumis ... &l=7520964
Good Fine, toned, heavily tooled and smoothed on the obverse, lighter smoothing on the reverse. Rare. Uranius Antoninus is unknown from the ancient literary sources, although Zosimus perhaps confuses this usurper with two usurpers he names as Uranius and Antoninus during the reign of Severus Alexander. He established his government at Emesa, probably in response to repeated Persian attacks rather than as a challenge to Rome. In any event, it appears he was finally subdued when Valerian marched to recover the East.
CNG
https://www.acsearch.info/search.html?id=3298230
Good Fine, toned, heavily tooled and smoothed on the obverse, lighter smoothing on the reverse. Rare. Uranius Antoninus is unknown from the ancient literary sources, although Zosimus perhaps confuses this usurper with two usurpers he names as Uranius and Antoninus during the reign of Severus Alexander. He established his government at Emesa, probably in response to repeated Persian attacks rather than as a challenge to Rome. In any event, it appears he was finally subdued when Valerian marched to recover the East.
Wenn man schon von einer ähnlichen Münze kopiert, dann sollte man durchlesen, was man da kopiert und solche nicht auf diese Münze zutreffenden Aussagen nicht mitkopieren. Die Münze ist weder tooled noch smoothed!!!
"heavily tooled and smoothed on the obverse, lighter smoothing on the reverse."
Bay numismatics
https://www.biddr.com/auctions/baynumis ... &l=7520964
CNG
https://www.acsearch.info/search.html?id=3298230
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Numis-Student (Mo 11.08.25 09:58) • paul81 (Mo 11.08.25 10:43)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 5037 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
-
- 24 Antworten