(Mutmaßliche) Fehlprägung 2 Euro Finnland einfarbig

KMS, Gedenkmünzen, Diskussionen über die div. Prägestätten

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Aberamenthus
Danksagung erhalten: 0

(Mutmaßliche) Fehlprägung 2 Euro Finnland einfarbig

Beitrag von Aberamenthus » Fr 05.09.25 12:28

Hallo!

Ist hier jemandem bekannt, ob es wirklich eine Fehlprägung der 2-Euro-Münze (30th Anniversary of the Flag of Europe) aus Finnland gibt, die bei Ronde und Pille aus dem selben grauen Material des Nickel besteht? Wenn ja, ist auch hier jemandem bekannt, wie die ernsthaft gehandelt werden? Mir ist eine derartige Münze bei Auktionshäusern noch nicht aufgefallen. Angaben zum völlig überteuerten Mist (Mondpreise für Schund) privater Anbieter aus dem Internet benötige ich nicht.

Danke vorab!

Gruß
Klaus

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7032 Mal

Re: (Mutmaßliche) Fehlprägung 2 Euro Finnland einfarbig

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.09.25 12:42

Aberamenthus hat geschrieben:
Fr 05.09.25 12:28
Hallo!

Ist hier jemandem bekannt, ob es wirklich eine Fehlprägung der 2-Euro-Münze (30th Anniversary of the Flag of Europe) aus Finnland gibt, die bei Ronde und Pille aus dem selben grauen Material des Nickel besteht? Wenn ja, ist auch hier jemandem bekannt, wie die ernsthaft gehandelt werden? Mir ist eine derartige Münze bei Auktionshäusern noch nicht aufgefallen. Angaben zum völlig überteuerten Mist (Mondpreise für Schund) privater Anbieter aus dem Internet benötige ich nicht.

Danke vorab!

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Monometaller können prägebedingt bei jedem 1- und 2-Euro-Stück entstehen. Ob man also von genau der Gedenkmünze schon ein Vergleichsstück findet oder noch nicht, sagt wenig aus.

Hier gibt es schon einige Preiseinschätzungen und Auktionsergebnisse: viewtopic.php?f=10&t=63035 (Und normalerweise bewegen sich diese Monometaller immer im dreistelligen Bereich...

Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Aberamenthus
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Aberamenthus » Fr 05.09.25 13:04

Hallo MR!

Danke für die schnelle und schon sehr informative Antwort. Das ist ja schon mal mehr als Google so aufs erste liefern kann. Diese Fehlprägungen sind mir bisher noch nie aufgefallen, obwohl ich gerne in Auktionskatalogen alle Offerten sichte.

Gruß
Klaus

euronix
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von euronix » Fr 05.09.25 13:34

Zuerst sollte geklärt werden, ob es sich überhaupt um eine Monomtaller handelt. Die meisten so bezeichneten Stücke sind plumpe Manipulationen. Gibt es Bilder davon?

Die Werte für ein Monometaller sind stark vom Nominal und Typ anhängig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag