Und ein Abl Abs!
Das ist eine Traummünze für kreativen Lateinunterricht
Grüße
Klaus
den Abl abs findet man doch auf fast jeder Münze (SC - senatus consulto).
Aber dieser Dupondius steht bei mir auch weit oben auf der Wunschliste. Eigentlich ist das eine "perfekte Münze". Sie ist super schön, hat guten Wiedererkennungswert und historischen Bezug zu Caligula, zu Germanicus und zur Varusschlacht. Was will man mehr.
Ende der 70er kam regelmäßig ein Münzen sammelnder Lateinlehrer zu unserem wöchentlichen Treffen Donnerstags abends im Sammlungsraum Numismatik der Uni Düsseldorf. Ich weiß, daß sich diese Münze in einem Neusser Gymnasium großer Beliebtheit erfreute.
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
senatus consulto ist kein abl abs, sondern ein Genitiv Singular abhängig von einem stinknormalen Ablativ.
Hmmm, richtig, wenn man kurz googelt. Schockierend, wie man Sachen vergisst, zB, wie genau ein Abl abs funktioniert. Vielleicht ist mein ehemaliger Lateinlehrer schuld, weil er seine Münzen nie mit in den Unterricht genommen hat.
So oder so, diesen Germanicus muss ich irgendwann haben.
Bei dem Dupondus
GERMANICUS CAESAR
SIGNIS RECEPT(IS) - DEVICTIS GERM(ANIS)
- ein wunderbarer Chiasmus -
mag zwar auf beiden Seiten die Schrift neuzeitlich herausgearbeitet worden sein, aber alles in allem eine tolle Münze, erst recht bei dem genannten Durchschnittspreis.
Freut mich, dass dir die Münze gefällt. Ja, die Erinnerungen an den Lateinunterricht
Aber ich frage mich, wie Du auf die Idee kommst, dass die Legende neuzeitlich ist. Wie kommst Du auf den Gedanken? Ich kann da nix erkennen.
Ich vermute, dass die vorhandene (!)Schrift zur besseren Lesbarkeit in letzter Zeit herausgeschnitzt worden ist. Deshalb "neuzeitlich". Natürlich nicht neuzeitlich hinzugefügt, was ich nochmals betonen möchte.
Falls dein Sammlungsschwerpunkt anderswo liegt, wäre ich dankbar, über PN ein Angebot zu erhalten.
Ah, okay. Etwas nachgezogen ist evtl. möglich. Aber wenn, dann fällt es nicht auf. Morgen schaue ich mir das nochmal unter dem Mikroskop an.
Danke für das Angebot, aber ich habe selbst lange auf ein halbwegs vernünftiges Exemplar zu einem guten Preis gewartet.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)