Große Münzsammlung geerbt – Suche nach Schätzung und Rat
Moderator: Locnar
Große Münzsammlung geerbt – Suche nach Schätzung und Rat
Hallo zusammen,
ich habe die Münzsammlung meines Vaters übernommen, es handelt sich um ca. 5.000 Münzen.
Etwa 3.000 Stück habe ich schon mit CoinSnap erfasst, um mir erste Infos zu holen. Allerdings erkennt die App viele Münzen nicht, besonders die älteren Exemplare (teilweise 300 Jahre und mehr).
Daher meine Fragen:
Wo kann man so eine Sammlung seriös schätzen lassen?
Oder gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der sich gut auskennt und mir weiterhelfen könnte?
Ich freue mich über jeden Tipp oder Kontakt.
Vielen Dank schon einmal!
ich habe die Münzsammlung meines Vaters übernommen, es handelt sich um ca. 5.000 Münzen.
Etwa 3.000 Stück habe ich schon mit CoinSnap erfasst, um mir erste Infos zu holen. Allerdings erkennt die App viele Münzen nicht, besonders die älteren Exemplare (teilweise 300 Jahre und mehr).
Daher meine Fragen:
Wo kann man so eine Sammlung seriös schätzen lassen?
Oder gibt es vielleicht hier im Forum jemanden, der sich gut auskennt und mir weiterhelfen könnte?
Ich freue mich über jeden Tipp oder Kontakt.
Vielen Dank schon einmal!
-
- Danksagung erhalten: 622 Mal
Re: Große Münzsammlung geerbt – Suche nach Schätzung und Rat
Hallo Schnitzer,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Aus welcher Region kommst du denn? Weil dann kann man dir Anlaufstellen in der Region nennen.
Beste Grüße
Andechser
erstmal herzlich willkommen im Forum. Aus welcher Region kommst du denn? Weil dann kann man dir Anlaufstellen in der Region nennen.
Beste Grüße
Andechser
- edsc
- Danksagung erhalten: 161 Mal
Hallo!
Es gibt hier im Forum so einige, die sich gut auskennen und gerne helfen. Aber aus der Ferne kann Deine Sammlung nur recht grob geschätzt werden. Und selbst dafür braucht es zumindest halbwegs aussagekräftige Fotos. Du könntest ja ein paar Bilder von den Münzen, die Du selbst für besonders interessant hältst, hier einstellen. Dann werden sich die entsprechenden Experten aus dem Forum schon melden
Es gibt hier im Forum so einige, die sich gut auskennen und gerne helfen. Aber aus der Ferne kann Deine Sammlung nur recht grob geschätzt werden. Und selbst dafür braucht es zumindest halbwegs aussagekräftige Fotos. Du könntest ja ein paar Bilder von den Münzen, die Du selbst für besonders interessant hältst, hier einstellen. Dann werden sich die entsprechenden Experten aus dem Forum schon melden

Danke für eure Kommentare!
Ich komme aus Satteldorf (PLZ 74589), Kreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg.
Hier findet ihr den Link mit allen Münzen und der Excel-Liste:
https://mega.nz/file/bMc2iJJT#cu2AIQZn7 ... fT_IohGnhQ
https://mega.nz/folder/uFMmRKSb#ctvo1gYN8l8LsjUYXT61Vg
Ich komme aus Satteldorf (PLZ 74589), Kreis Schwäbisch Hall in Baden-Württemberg.
Hier findet ihr den Link mit allen Münzen und der Excel-Liste:
https://mega.nz/file/bMc2iJJT#cu2AIQZn7 ... fT_IohGnhQ
https://mega.nz/folder/uFMmRKSb#ctvo1gYN8l8LsjUYXT61Vg
- edsc
Ich finde die Sammlung Deines Vaters sehr interessant. Es sind zwar keine „echten Schätze“ dabei und kaum Edelmetall aber durch das breite Spektrum und gute Erhaltungen hat sie für einen Weltmünzen-Sammler auf jeden Fall einen Sammelwert. Man merkt, dass Dein Vater die Sammlung gut gepflegt und nur ausgewählte Stücke aufgenommen hat, anstatt alles, was ihm über den Weg lief in einer Kiste zu horten. Für die meisten Münzen dürfte der Preis trotzdem nur irgendwo im Cent-Bereich liegen. Deswegen würde ich Dir nicht empfehlen, die Sammlung auseinander zu nehmen und zu versuchen, die Münzen einzeln zu verkaufen (auck kein „cherry picking“). Ich schätze, bei einer Auktion würde die Sammlung als ganzes einen Zuschlag bei ca. 1250,- erzielen.
Danke dir fürs Feedback.
Coinsnap zeigt mir bei ca. 3000 Münzen schon knapp 10k an. Heißt das, die App bewertet einfach viel zu hoch?
https://mega.nz/file/XV13AbRJ#75csVRaKz ... -XZ1uFj1tk
Coinsnap zeigt mir bei ca. 3000 Münzen schon knapp 10k an. Heißt das, die App bewertet einfach viel zu hoch?
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7162 Mal
Also ich wäre bei Bewertungen durch Apps sehr vorsichtig, in der Regel ziehen die sich die Einzelverkaufspreise von Händlern aus dem Netz.
Wenn ein Händler mit Lagerbestand und viel Zeit eine Weltmünze für 6€ anbietet und vielleicht 3 Jahre wartet, bis der Käufer dafür auftaucht, wirst Du keine 6€ bekommen, wenn Du die Sammlung gesamt verkaufst.
Ich gebe zu, ich habe Deine Fotos nur stichprobenhaft angesehen, aber das allermeiste ist doch 1950, und damit nicht allzu spannend, da in großen Mengen verfügbar. Wenn die App aber mitrechnet und der Silberwert schon bei 3000€ liegt, würde ich mich als Untergrenze daran orientieren.
Schöne Grüße
MR
Wenn ein Händler mit Lagerbestand und viel Zeit eine Weltmünze für 6€ anbietet und vielleicht 3 Jahre wartet, bis der Käufer dafür auftaucht, wirst Du keine 6€ bekommen, wenn Du die Sammlung gesamt verkaufst.
Ich gebe zu, ich habe Deine Fotos nur stichprobenhaft angesehen, aber das allermeiste ist doch 1950, und damit nicht allzu spannend, da in großen Mengen verfügbar. Wenn die App aber mitrechnet und der Silberwert schon bei 3000€ liegt, würde ich mich als Untergrenze daran orientieren.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- edsc
Ist doch so viel Silber dabei? Das hatte ich übersehen, sorry. Habe mir die Bilder nur flüchtig angeschaut.Schnitzer hat geschrieben: ↑Mi 01.10.25 08:55Danke dir fürs Feedback.
Meine Schätzung (Sammelwert) käme dann auf den Silberwert oben drauf.
Über 10k halte ich aber trotzdem für unrealistisch.
- tilos
- Danksagung erhalten: 1151 Mal
Leider ist ein Teil der älteren (Kupfer) Münzen geputzt (= unsachgemäß gereinigt), was sich m.E. negativ auf die zu erzielenden Preise auswirken wird.
Grüße
Tilos
Grüße
Tilos
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 18 Antworten
- 4903 Zugriffe