Versandkosten

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

edsc
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Versandkosten

Beitrag von edsc » Di 30.09.25 13:45

coin-catcher hat geschrieben:

Gruß
cc
Verstehe gerade nicht, warum Du so auf Krawall gebürstet bist und warum Du unbedingt meinst, für Tietjen hier eine Lanze brechen zu müssen.
Bestell doch einfach bei einer seiner Auktionen ein paar Bücher und dann können wir weiter reden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edsc für den Beitrag:
Hessen62 (Di 30.09.25 13:57)

edsc
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von edsc » Di 30.09.25 13:56

…wobei Du wahrscheinlich einen anderen „Versandtarif“ bekommen wirst, da Du ja ein enger Freund von ihm zu sein scheinst.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edsc für den Beitrag:
Hessen62 (Di 30.09.25 13:57)

richard55-47
Danksagung erhalten: 568 Mal

Beitrag von richard55-47 » Do 02.10.25 09:11

Versandkosten bestehen für mich aus
a) Sachkosten wie für Verpackungsmaterial
b) Portokosten, die wie oben schon gesagt, Versicherungsbeträge beinhalten.

Es fällt mir schwer, mit diesen Posten einen Betrag von 25,00 € zu errechnen.

Personalkosten, Gewinnspanne, Steuern aller Art und Sozialabgaben sind im Warenpreis enthalten. Wer diese in den Versandkosten reinpackt, ist fehl am Platze.
do ut des.

coin-catcher
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von coin-catcher » Do 02.10.25 11:39

richard55-47 hat geschrieben:
Do 02.10.25 09:11
Es fällt mir schwer, mit diesen Posten einen Betrag von 25,00 € zu errechnen.

Personalkosten, Gewinnspanne, Steuern aller Art und Sozialabgaben sind im Warenpreis enthalten. Wer diese in den Versandkosten reinpackt, ist fehl am Platze.
Richtig, sehe ich wie du.
Aber, wenn hier jemand deswegen bei gefühlt jeder Diskussion um Versandkosten herumheult, er habe zuviel bezahlt, dem Händler Absicht unterstellt, diesen dann auch noch ohne Klärung oder ohne vorheriges Nachfassen nach den Kosten, mehrfach öffentlich diskreditiert, ist dieser dann nicht ebenso fehl am Platze?!
Schlussendlich schadet dieses Verhalten nur dem Forum und den engagierten Foristen - ich sehe solch Verhalten nicht als sachlichen Erfahrungsbericht an, sondern als ungeklärte persönliche Fehde, die nicht in solch ein Forum gehört. Ganz gleich um welchen Händler es schlussendlich geht.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine Versandkosten grob nach Ländern durchgeschaut und versucht diese von fair bis unfair zu kategorisieren - Zoll nicht eingerechnet:

Faire Versandkosten zahle ich in Frankreich, UK, Tschechien, Österreich, Asien.. (i.d.R. zahle ich nur das reine Porto - fürs Verpackungsmaterial wird oftmals nichts berechnet).

Überdurchschnittliche Versandkosten zahle ich in Deutschland (von fair bis unfair alles dabei (0 - xxx Euro), im Mittel überdurchschnittlich bei ca. 10 Euro), Spanien, Italien, Polen, Australien, Neuseeland, Peru, Chile, Schweiz,...

Unfaire Versandkosten inkl. eines kräftigen europäischen Aufschlages zahle ich mittlerweile in Teilen Afrikas sowie USA + Kanada bei Direktlieferung.

Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungswerte. Wie bereits geschrieben, ich freue mich innerhalb Deutschlands immer über Kosten zw. 3-9 Euro :-)

Gruß
cc

Lackland
Danksagung erhalten: 4970 Mal

Beitrag von Lackland » Do 02.10.25 13:01

coin-catcher hat geschrieben:
Do 02.10.25 11:39
Faire Versandkosten zahle ich in Frankreich…
Dazu möchte ich meine Beobachtungen schildern. Frankreich kann man meines Erachtens nämlich nicht pauschalisieren…

Ich habe seit einiger Zeit die französische Bucht für mich entdeckt, da dort des öfteren deutsche oder römische Münzen sehr preisgünstig angeboten werden.
Hier gibt es Anbieter, die gar keine Versandkosten verlangen, da sie noch Briefmarken ohne Ende haben (in Frankreich sind noch die meisten Briefmarken aus Francs-Zeiten frankaturgültig!). Dann gibt es wirklich sehr viele Anbieter, die absolut faire Versandkosten aufrufen; aber eben doch auch einige ‚Schwarze Schafe‘ die sehr hohe Versandkosten verlangen. Hier wäge ich - da diese Kosten ja tatsächlich transparent sind - immer ab, ob mir das die Münze wert ist…
„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
Arthur Schopenhauer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Versandkosten-Abzocke (mal wieder)
    von edsc » » in Auktionen
    5 Antworten
    2296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von edsc