richard55-47 hat geschrieben: ↑Do 02.10.25 09:11
Es fällt mir schwer, mit diesen Posten einen Betrag von 25,00 € zu errechnen.
Personalkosten, Gewinnspanne, Steuern aller Art und Sozialabgaben sind im Warenpreis enthalten. Wer diese in den Versandkosten reinpackt, ist fehl am Platze.
Richtig, sehe ich wie du.
Aber, wenn hier jemand deswegen bei gefühlt jeder Diskussion um Versandkosten herumheult, er habe zuviel bezahlt, dem Händler Absicht unterstellt, diesen dann auch noch ohne Klärung oder ohne vorheriges Nachfassen nach den Kosten, mehrfach öffentlich diskreditiert, ist dieser dann nicht ebenso fehl am Platze?!
Schlussendlich schadet dieses Verhalten nur dem Forum und den engagierten Foristen - ich sehe solch Verhalten nicht als sachlichen Erfahrungsbericht an, sondern als ungeklärte persönliche Fehde, die nicht in solch ein Forum gehört. Ganz gleich um welchen Händler es schlussendlich geht.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und meine Versandkosten grob nach Ländern durchgeschaut und versucht diese von fair bis unfair zu kategorisieren - Zoll nicht eingerechnet:
Faire Versandkosten zahle ich in Frankreich, UK, Tschechien, Österreich, Asien.. (i.d.R. zahle ich nur das reine Porto - fürs Verpackungsmaterial wird oftmals nichts berechnet).
Überdurchschnittliche Versandkosten zahle ich in Deutschland (von fair bis unfair alles dabei (0 - xxx Euro), im Mittel überdurchschnittlich bei ca. 10 Euro), Spanien, Italien, Polen, Australien, Neuseeland, Peru, Chile, Schweiz,...
Unfaire Versandkosten inkl. eines kräftigen europäischen Aufschlages zahle ich mittlerweile in Teilen Afrikas sowie USA + Kanada bei Direktlieferung.
Das sind aber nur meine persönlichen Erfahrungswerte. Wie bereits geschrieben, ich freue mich innerhalb Deutschlands immer über Kosten zw. 3-9 Euro
Gruß
cc