Julisch-Claudische Dynastie

Kaiser, Dynastien und Münzstätten

Moderator: Homer J. Simpson

Chippi
Danksagung erhalten: 5368 Mal

Re: Julisch-Claudische Dynastie

Beitrag von Chippi » Fr 26.09.25 17:02

Absolut vorzeigbar und pestfrei! Kraterlandschaft mit unterschiedlichen Mineralien. Bronzepest ist hellgrün, pulvrig und blüht auf (Volumenzunahme).

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Dittsche (Fr 26.09.25 17:06)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

richard55-47
Danksagung erhalten: 570 Mal

Beitrag von richard55-47 » Mo 06.10.25 11:59

Bei einem von der Naumann GmbH auktionierten GERMANICUS SIGNIS RECEPT DEVICTIS GERM habe ich mich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Leider vergebens.
Kann mir einer sagen, warum man da bei der Erstanmeldung als Bieter (ungeprüft) einen Kreditrahmen eingeräumt bekommt?
Die kennen überhaupt nicht
a) meine finanziellen Gepflogenheiten und meine Finanzlage
b) meine Vertrauenswürdigkeit.
do ut des.

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7197 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.10.25 14:08

Auf der einen Seite MUSS ein gewisses Vertrauen auf vernünftige Kaufabsichten existieren (ansonsten müsstest Du bei JEDEM Neukunden anfangen, Konto-Auszüge, Referenzen einzuholen, und vielleicht noch vor jedem Kauf ein Sicherheitsdepot von vielleicht 10.000 oder 20.000€ hinterlegen lassen), und auf der anderen Seite gehst Du mit dem Gebot/Ersteigern einen rechtsgültigen Vertrag ein, das kann dann auch über Rechtsabteilung etc. eingeklagt werden.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

richard55-47

Beitrag von richard55-47 » Mo 06.10.25 16:07

Was hat ein Kaufvertrag, der bei einer Internetauktion über die Sache X - hier eine Münze - geschlossen wird, mit einem Kreditrahmen zu tun?
Wenn ich bei einer Internetauktion Meistbietender bin und die Bietungsfrist abgelaufen ist, habe ich einen Kaufvertrag zwischen dem Eigentümer der Münze A und mir - B - . Ich habe Anspruch auf Übereignung der Münze, der Verkäufer Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises. Wird der Kaufpreis über einen Kredit finanziert, meinethalben unter Ausnutzung eines Kreditrahmens des Auktionshauses (auch "Dispo" genannt), habe ich einen weiteren Vertrag, den Kreditvertrag.
Kann es sein, dass das Auktionshaus gegenüber dem Eigentümer A einspringt, falls ich nicht zahle? In diesem Fall würde der Kreditvertrag zwischen mir und dem Auktionshaus abgeschlossen, sobald die Zahlung erfolgt. Mittels Anerkennung der AGB habe ich ja diesem ganzen Prozedere zugestimmt, also auch meine Willenserklärung im Rahmen des Kreditvertrages abgegeben.
do ut des.

Zwerg
Danksagung erhalten: 1802 Mal

Beitrag von Zwerg » Mo 06.10.25 16:28

Um Gottes Willen - mach es doch nicht so kompliziert
Der Kreditrahmen (das machen übrigens alle Auktionshäuser - manche nur nicht öffentlich) bedeutet nur, daß das Auktionshaus von Dir Gebote bis zu einer gewissen Höhe ungeprüft annimmt.
Nicht jeder hat genügend Geld für einen Brutus - und so beugt man Spaßbietern vor.
Ich bekommen bei einer Neuanmeldung auch nicht sofort den "Kredit", den ich benötige.

Grüße
Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zwerg für den Beitrag (Insgesamt 2):
Perinawa (Mo 06.10.25 16:42) • jschmit (Mo 06.10.25 17:10)
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

antoninus1
Danksagung erhalten: 1140 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mo 06.10.25 16:29

@ Richard:
Ich glaube, die Sache ist viiieel einfacher.
Das Auktionshaus A gibt Dir als Bieter B einen Vertrauensvorschuss und geht ein gewisses Risiko ein und lässt Dich bis zu einem bestimmten Betrag C bieten :)
Ich bin z.B. für verschiedene Auktionshäuser bei biddr zugelassen. Wenn ich bei einem weiteren Auktionshaus die Zulassung beantrage, wird das vermutlich automatisiert beim Betreiber von biddr nachfragen, ob ich bisher zuverlässig war, und mir dann schnell die Zulassung erteilen (wie letzte Woche geschehen).
Gruß,
antoninus1

richard55-47

Beitrag von richard55-47 » Mo 06.10.25 16:52

Ich bin biddr-Anfänger und habe mich gewundert, wieso Naumann mir leichtsinnigerweise ohne Prüfung den Kreditrahmen eingeräumt hat. Referenzen wie von antoninus1 ins Spiel gebracht, habe ich nicht, sie wurden auch nicht angefragt. Egal, traurig ist, dass ich bei dem Germanicus nicht Meistbietender war. Den hätte ich gerne gehabt.
do ut des.

jschmit
Danksagung erhalten: 954 Mal

Beitrag von jschmit » Mo 06.10.25 17:20

Das ist natürlich schon recht teuer geworden, da würde ich mich nicht grämen. Der Typ kommt ja immer wieder.
Zum Thema Kreditrahmen - irgendwo muss man ja anfangen. Als neuer Bieter/Sammler hat man ja meistens auch keine Referenzen. Und wie oben erwähnt, geht man da einen Vertrag ein und das kann notfalls eingeklagt werden.
Grüße,

Joel

Perinawa
Danksagung erhalten: 2689 Mal

Beitrag von Perinawa » Mo 06.10.25 17:32

richard55-47 hat geschrieben:
Mo 06.10.25 16:52
Ich bin biddr-Anfänger und habe mich gewundert, wieso Naumann mir leichtsinnigerweise ohne Prüfung den Kreditrahmen eingeräumt hat.
Der Aufwand, jeden Bieter auf Herz, Nieren und liquider Mittel genau zu durchleuchten, steht in keinem Verhältnis zum "Ertrag". Und selbst wenn das geschehen würde: Es gibt sicherlich Mittel und Wege, trotz laufender Privatinsolvenz als potentieller Bieter zugelassen zu werden ;)

Die allermeisten Händler verschicken ja erst nach erfolgter Zahlung die Ware. Die wenigen Spassbieter, die nicht zahlen.. nun, die sind einkalkuliert. Dann bekommt entweder der Zweithöchstbietende die Münzen, oder sie gehen erneut in die Auktion. Aber garantiert ist besagter Spassbieter dann auch bald weg bei biddr.

Grüsse
Rainer
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7197 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 06.10.25 18:02

Ich bin biddr-Anfänger und habe mich gewundert, wieso Naumann mir leichtsinnigerweise ohne Prüfung den Kreditrahmen eingeräumt hat. Referenzen wie von antoninus1 ins Spiel gebracht, habe ich nicht, sie wurden auch nicht angefragt. Egal, traurig ist, dass ich bei dem Germanicus nicht Meistbietender war. Den hätte ich gerne gehabt.
Ich glaube, Du hältst Dich zu sehr am "Kreditrahmen" fest...
Das ist einfach der Betrag, bis zu dem Du problemlos bieten darfst.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

richard55-47

Beitrag von richard55-47 » Mo 06.10.25 18:13

Perinawa hat geschrieben:
Mo 06.10.25 17:32
Ich bin biddr-Anfänger und habe mich gewundert, wieso Naumann mir leichtsinnigerweise ohne Prüfung den Kreditrahmen eingeräumt hat.
..... Und selbst wenn das geschehen würde: Es gibt sicherlich Mittel und Wege, trotz laufender Privatinsolvenz als potentieller Bieter zugelassen zu werden ;)

Grüsse
Rainer
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich war nie, bin nicht und werde nicht in Insolvenz sein, weder privat noch sonstwie.
do ut des.

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1856 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 06.10.25 20:49

Wunderbar, dann sind wir ja schon zwei (unberufen, toi toi toi...).
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Perinawa
Danksagung erhalten: 2689 Mal

Beitrag von Perinawa » Mo 06.10.25 21:04

Ich bin ziemlich über diese Missverständlichkeit überrascht 8O
Alles, was wir hören, ist eine Meinung, nicht ein Faktum. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit. (Marcus Aurelius)

Antworten