Hallo
Bei meiner Bestimmung des bunten Römerlos habe ich eine provinzialrömische Bronzemünze entdeckt.
Ich würde die Münze als Septimius Severus, in Hadrianopolis geprägt, bestimmen. Die Rückseite könnte Tyche sein, aber ich sehe eher eine Patera in der rechten Hand als ein Ruder.
Gibt es für die Münze eine RPC-Nummer ?
Ich würde mich über ein paar Tipps freuen.
Danke und viele Grüße,
Elektron
Septimius Severus- Hadrianopolis ?
Moderator: Homer J. Simpson
-
- Danksagung erhalten: 5428 Mal
Re: Septimius Severus- Hadrianopolis ?
Hallo Elektron, im Griechischen gibt es kein "H", bei dir ist es ein "M" und das Stück gehört nach Markianopolis.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Septimius Severus- Hadrianopolis ?
Hallo Chippi
Vielen Dank für die Berichtigung, na klar, manchmal ist das Brett vorm Kopf sehr dick..... da hätte ich noch lange auf der falschen Spur suchen können. Werde gleich mal meine Suche auf Markianapolis fortsetzen.
Gruß Elektron
Vielen Dank für die Berichtigung, na klar, manchmal ist das Brett vorm Kopf sehr dick..... da hätte ich noch lange auf der falschen Spur suchen können. Werde gleich mal meine Suche auf Markianapolis fortsetzen.
Gruß Elektron
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag