Dieser schirche Probus ist mir am Sonntag zugelaufen.
Der müsste aber nun wirklich betteln, damit ich ihn bei mir aufnehmen würde…
Ja, beim Probus ist es wissenschaftliches Sammeln: alles, was noch bestimmbar ist ist, wird bei vernünftigem Preis mitgenommen.
Und 0€ ist denke ich noch ok.
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
1. Wissenschaftliches Sammeln und Interesse entschuldigt jede Erhaltung, ganz klar.
2. Freibier ist das beste Bier.
3. Eine Münze dieser Erhaltung müßte mich aber schon mit etwas Zusätzlichem überzeugen, um in meine Sammlung zu kommen; einer ganz besonderen Büsten- oder Legendenvariante (und derer sind ja bei Probus Legion), einem Schreibfahler oder etwas Ähnlichem.
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Shreibfehler gibt es unter Probus so gut wie gar nicht, die Kontrollen müssen in dieser Zeit bestens funktioniert haben.
Die aufwendigen Büsten und Sonderlegenden sind immer schon in Auktionen angeboten worden und daher in der Numismatischen Zentral-Kartei gut dokumentiert... Was fehlt ? Die langweiligen Standardsachen, die bis vor wenigen Jahren in Lots landeten und nie abgebildet wurden.
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
Dieser Antoninian aus Cyzicus (officina-Zeichen Epsilon = 5.) hat einige Besonderheiten. Für jeden anderen Kaiser würde das den Münzpreis in die Höhe treiben, für Probus ist das aber nichts Außergewöhnliches. Angefangen mit einer spezifizierenden (nicht wie sonst üblich nur titularischen) Averslegende VIRTVS PROBI AVG (Die Tapferkeit des Probus), dann die Sonderbüste mit Helm, Schild (darauf das Bild des Reiters, einen Feind niederstechend) und Lanze sowie schlussendlich eines Kaisereinzugs, der nicht nur auf AVG endet, sondern auch den Namen benennt, also ADVENTVS PROBI AVG.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag (Insgesamt 5):
ich arbeite mich gerade durch meine vier Probusse. Bei dieser taucht eine Frage auf: Ich konnte nicht sicher die Prägestätte (Siscia?) eruieren, außerdem fehlen mir Prägejahr und ein Literaturzitat. Bei acsearch habe ich sie nur mit Q im Feld gefunden, was dort teilweise als Teil einer gewissen AEQVITI-Serie angegeben wird, die etwas seltener sein soll.
Aber ich schweife ab. Dieses Stück hat P im Feld, wiegt 3,55 g und die Stempelstellung 12 h.
Schönen Tag noch
Kiko
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Siscia, RIC 723
Keine genaue Datierung. Es ist auch nur eine Nummer - ohne irgendeine Bedeutung.
Das P fehlt zwar, ist aber zu erwarten (1. Offizin)
RIC V war von Anfang an eine Katastrophe und wird ganz langsam erneuert
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Hallo kiko, ich stimme Klaus zu, sollte Siscia sein.
Wenn ich in Numis-Students Aufzeichnungen schaue gibt es insgesamt 6 Offizine zu dieser Umschriftkombination: P, S, T Q, V & VI
(Hier als Nummer 481a mit deinem Offizin P)
Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Ich habe eine einzige ROMAE AETERNAE/Tempel des Probus, eine mit Rechtsbüste.Die von Kiko gestellte Frage kann ich auch nach Aufhellung und Vergrößerung seines Fotos nicht eindeutig beantworten. Ich tippe aber mehr auf ̅̅̅R star A wie bei meiner Münze.
Dateianhänge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag (Insgesamt 2):