welche Auktionshäuser bei RDR, Habsburger (nur Hall)
- Talerfreund63
- Danksagung erhalten: 80 Mal
welche Auktionshäuser bei RDR, Habsburger (nur Hall)
Hallo
ich bin noch nicht so lange dabei, deshalb weiss ich oft nicht wo ich die gesuchten Teile am ehesten finde, die Prägungen in Hall laufen von 1477-1809 unter vielen verschiedenen Münzherren (viele Landesfürsten und kaiserliche Prägungen)
es gibt sehr viele Plattformen und Auktionhäuser, tlw. kann man direkt über Plattformen bieten, tlw. muß man sich aber auch bei den Auktionshäuser zuerst registrieren damit man mit machen darf
wo macht es bei meinem Sammelgebiet Sinn sich anzumelden?
danke
Lg Manfred
ich bin noch nicht so lange dabei, deshalb weiss ich oft nicht wo ich die gesuchten Teile am ehesten finde, die Prägungen in Hall laufen von 1477-1809 unter vielen verschiedenen Münzherren (viele Landesfürsten und kaiserliche Prägungen)
es gibt sehr viele Plattformen und Auktionhäuser, tlw. kann man direkt über Plattformen bieten, tlw. muß man sich aber auch bei den Auktionshäuser zuerst registrieren damit man mit machen darf
wo macht es bei meinem Sammelgebiet Sinn sich anzumelden?
danke
Lg Manfred
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 884 Mal
Re: welche Auktionshäuser bei RDR, Habsburger (nur Hall)
Hallo Manfred!
Also wie ich es für mein Spezialgebiet mache...
Bestimmte Auktionshäuse habe ich nicht für die ich mich entscheide mich dort anzumelden. Bei manchen taucht halt nur mehr auf als bei anderen.
Ich hab nämlich auch schon in den Niederlanden, Polen oder schwedischen Auktionshäusern mal etwas gefunden was von Interesse war.
Es gibt ein paar schöne Übersichtsseiten wie etwa "numisbids" oder "sixbid".
Da landen dann viele (aber auch nicht alle) Auktionen die es mit digitalem Katalog gibt.
Da gibt man dann seinen Suchbegriff ein, bei dir also z.B. "Hall" und bekommt aus aller Welt Angebote angezeigt.
Wenn etwas wirklich interessant ist kann man sich dann bei diesem Auktionshaus anmelden und bieten.
Die Auktionshäuser bei denen man mit der Zeit merkt dass die viel und oft etwas von dem Interessengebiet haben kann man dann bestimmt auch die Auktionskataloge bekommen.
Grüße Erdnussbier
Also wie ich es für mein Spezialgebiet mache...
Bestimmte Auktionshäuse habe ich nicht für die ich mich entscheide mich dort anzumelden. Bei manchen taucht halt nur mehr auf als bei anderen.
Ich hab nämlich auch schon in den Niederlanden, Polen oder schwedischen Auktionshäusern mal etwas gefunden was von Interesse war.
Es gibt ein paar schöne Übersichtsseiten wie etwa "numisbids" oder "sixbid".
Da landen dann viele (aber auch nicht alle) Auktionen die es mit digitalem Katalog gibt.
Da gibt man dann seinen Suchbegriff ein, bei dir also z.B. "Hall" und bekommt aus aller Welt Angebote angezeigt.
Wenn etwas wirklich interessant ist kann man sich dann bei diesem Auktionshaus anmelden und bieten.
Die Auktionshäuser bei denen man mit der Zeit merkt dass die viel und oft etwas von dem Interessengebiet haben kann man dann bestimmt auch die Auktionskataloge bekommen.
Grüße Erdnussbier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
- Talerfreund63 (Fr 31.10.25 19:06)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5086 Mal
Hallo Manfred,
wie Chippi schon schrieb: Es gibt mehrere ‚Sammelplattformen‘ bei denen die gängigen Auktionshäuser vertreten sind und über die man teilweise auch bieten kann, ohne sich vorher bei den einzelnen Auktionshäusern anmelden zu müssen. Sixbid ist da ein gutes Beispiel.
Wenn es ‚in die Tiefe geht‘, kannst Du mich auch sehr gerne per PN kontaktieren. Ich helfe Dir gerne weiter!
Viele Grüße
Ulrich
wie Chippi schon schrieb: Es gibt mehrere ‚Sammelplattformen‘ bei denen die gängigen Auktionshäuser vertreten sind und über die man teilweise auch bieten kann, ohne sich vorher bei den einzelnen Auktionshäusern anmelden zu müssen. Sixbid ist da ein gutes Beispiel.
Wenn es ‚in die Tiefe geht‘, kannst Du mich auch sehr gerne per PN kontaktieren. Ich helfe Dir gerne weiter!
Viele Grüße
Ulrich
cogito ergo sum René Descartes
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 5545 Mal
Ulrich, die "Nuss", nicht ich.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- Erdnussbier
Ist schon okay, wir sammeln ja fast das gleiche. 
- Lackland (Fr 31.10.25 22:38)
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5086 Mal
Sorry, als alter Knacker kann man bei Euch Jungspunden schon mal durcheinander kommen…
Und sympathisch seid Ihr mir beide!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chippi (Fr 31.10.25 21:46) • Erdnussbier (Fr 31.10.25 22:35)
cogito ergo sum René Descartes
- Talerfreund63
Hallo
danke für die Infos
sixbid kenne ich nicht, die Plattform schau ich mir an
hab mich inzwischen bei numisbids, numis24 und bidinside angemeldet und mit der Suchfunktion mt "Hall" kommen schon sehr viele Ergebnisse
weiteres hab ich mich noch direkt bei Künker, Sinconia und Macho&Chlapovic angemeldet
tlw. wurde ich bei eher seltenen Stücken (Pfundner v. Ferdinand I. Hall und 1/12 Taler Maria Theresia 1741 Hall) bei einem Münzhändler in Tschechien fündig, der verkauft auch über MA-Shops und auch über die Plattform delcampe.net
bisher habe ich 4 sehr schöne Stücke über Auktionen bekommen
uber V.L.Nummus, HD-Rauch und L.Hirsch Nachfolger, aber auch einige schöne Stücke über MA-Shops
über Ebay hab ich auch etwas gekauft, aber oft schlechte Qualität und nebenbei oft sehr teuer
Lg Manfred
danke für die Infos
sixbid kenne ich nicht, die Plattform schau ich mir an
hab mich inzwischen bei numisbids, numis24 und bidinside angemeldet und mit der Suchfunktion mt "Hall" kommen schon sehr viele Ergebnisse
weiteres hab ich mich noch direkt bei Künker, Sinconia und Macho&Chlapovic angemeldet
tlw. wurde ich bei eher seltenen Stücken (Pfundner v. Ferdinand I. Hall und 1/12 Taler Maria Theresia 1741 Hall) bei einem Münzhändler in Tschechien fündig, der verkauft auch über MA-Shops und auch über die Plattform delcampe.net
bisher habe ich 4 sehr schöne Stücke über Auktionen bekommen
uber V.L.Nummus, HD-Rauch und L.Hirsch Nachfolger, aber auch einige schöne Stücke über MA-Shops
über Ebay hab ich auch etwas gekauft, aber oft schlechte Qualität und nebenbei oft sehr teuer
Lg Manfred
- Erdnussbier
Dann bist du ja schon breit und gut aufgestellt!
ma-shops ist auch immer gut.
Und ja ebay ist halt ebay...ich habe da auch schon die ein oder andere äußerst seltene Münze gefunden aber das ist halt die Nadel im Heuhaufen für die man die Geduld aufwenden muss.
Grüße die Nuss
Und ja ebay ist halt ebay...ich habe da auch schon die ein oder andere äußerst seltene Münze gefunden aber das ist halt die Nadel im Heuhaufen für die man die Geduld aufwenden muss.
Grüße die Nuss
- Talerfreund63 (Sa 01.11.25 07:41)
- Talerfreund63
hab mich jetzt noch bei Sixbid angemeldet, das schaut auch sehr gut ausErdnussbier hat geschrieben: ↑Fr 31.10.25 23:23Dann bist du ja schon breit und gut aufgestellt!
Grüße die Nuss
und bei Aukro.at gibt es auch einiges zu finden
aber bei manchen seltenen Teilen findet man trotz aller Plattformen überhaupt nichts ausser Bilder von älteren Auktionen
(z.B. Ferd.Karl 3 Kreuzer erste Version 1638 aus Hall mit den 3 Wappen)
da werde ich wohl mehr Geduld brauchen
Lg Manfred
PS: das Forum läuft bei mir oft nicht am PC, da scheint es tlw. Probleme zu geben
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 8440 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Dittsche
-
- 4 Antworten