Moin,
@tanky
Die Krone die die personifizierte Hammonia trägt, ist eine sog. Mauerkrone und steht quasi für das freie Bürgertum!
Was genau meinst du mit deiner Frage bzgl. der Schiffe? Dargestellt ist die Stadt-/ Hafenansicht.
Den genauen Silbergehalt müsstest du testen lassen. Üblich waren 800er-900er Silber - es gibt aber auch Feinsilbermedaillen.
Die Durchmesser schwanken übrigens leicht.
Aber Achtung: Bronze versilbert gibt es ebenfalls - hier beträgt der DM ebenfalls um 70 -70,5mm.
Die Silbermedaillen müssten eigentlich meines Wissens nach ca. 125 Gramm wiegen.
EDIT: jetzt weiß ich auch warum, deine Medaille so stark vom Gesamtgewicht abweicht - du hättest ruhig angeben können, dass diese aus zwei auseinandergesägten Häften besteht

Mein Rat hier an dich: gib das Stück wieder zurück, pack noch etwas auf oben drauf und kaufe dir ein nicht zerstörtes Stück - für 250-300 Euro sollte es mit etwas Geduld machbar sein. Daran wirst du auf kurz oder lang mehr Freude haben.
Zu dieser Medaillenausgabe kann ich noch unbedingt den Goldi empfehlen. Dieser ist tatsächlich relativ selten. Die anderen Ausgaben in Bronze, Silber bekommt man eher recht häufig.
Die Preise für die Medaille schwanken in den letzten 5-10 Jahren allerdings recht stark in beide Richtungen. Je nach Anbieter kann man locker ca. 40% sparen.
Zitiert wird bei den Händlern meistens nach Gaedechens 2348 + 2349.
Suche mal bei den gängigen Portalen wie sixbid oder acsearch - dort erhälst du jede Menge Treffer.
Alles in allem eine sehr schöne Medaille!
Gruß
cc