Hallo liebe Freunde der Münzen des Erzbistums Trier !
Vor ein paar Tagen bekam ich diesen dreifachen trierischen Albus von 1705 in die Hände.
Dieses Stück hat auf der Vorderseite vor und nach der Wertangabe "Petermenger" jeweils einen Stern in der Umschrift.
Ich habe bisher ein solches Stück noch nirgendwo gesehen oder angeboten bekommen,
das Stück ist weder im Bohl noch im v.Schrötter mit diesen Sternen zu finden !!!
Es ist ja bekannt, das es gerade beim Jahrgang 1705 einige Variationen gibt, aber die bisher bekannten Variationen
beziehen sich alle auf die Rückseite. (Blumen oder Sterne vor und nach der Bezeichnung "Chur Trier Landmvnz").
Deshalb nochmal die Frage:
Habt Ihr schonmal ein solches Stück mit Sternen auf der Vorderseite, vor und hinter der Wertbezeichnung "Petermenger" gesehen ?
Für Eure Hilfe vielen Dank.
Ephraimit
Erzbistum Trier 3 Petermenger 1705 - Variation oder Unikum ?
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 885 Mal
Re: Erzbistum Trier 3 Petermenger 1705 - Variation oder Unikum ?
Hallo Ephraimit!
Ich bin kein Triersammler aber habe spaßeshalber auch mal geschaut ob ich doch etwas finde, kann deine Beobachtung aber nur teilen.
Dieser Stempel / Variante scheint wohl selten zu sein und hab kein gleiches Stück gefunden (außer das was du ersteigert hast
).
Danke dir fürs Vorstellen und Verewigen hier!
Grüße Erdnussbier
Ich bin kein Triersammler aber habe spaßeshalber auch mal geschaut ob ich doch etwas finde, kann deine Beobachtung aber nur teilen.
Dieser Stempel / Variante scheint wohl selten zu sein und hab kein gleiches Stück gefunden (außer das was du ersteigert hast
Grüße Erdnussbier
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
- Ephraimit (Fr 07.11.25 14:13)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5102 Mal
Re: Erzbistum Trier 3 Petermenger 1705 - Variation oder Unikum ?
Dito! Auch ich kann diese zweifellos rare Variante nirgends finden!Erdnussbier hat geschrieben: ↑Fr 07.11.25 13:28
Dieser Stempel / Variante scheint wohl selten zu sein und hab kein gleiches Stück gefunden (außer das was du ersteigert hast).
Glückwunsch!
Viele Grüße
Lackland
cogito ergo sum René Descartes
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 2296 Zugriffe