Bayerischer Heller sucht Bestimmung
- TorWil
- Danksagung erhalten: 6040 Mal
Bayerischer Heller sucht Bestimmung
Hallo,
Ich habe hier einen 'Heller' den ich nicht so richtig bestimmen kann, wäre er einseitig hätte ich gesagt Straubing ca. 1510.
Der hier hat aber auch ein Bild auf der Rückseite und dazu finde ich nichts in meinen begrenzten Katalogen.
Wäre toll wenn mir da ein Experte auf die Sprünge helfen könnte.
Heller, AG, 12.3mm, 0.25Gramm:
VS: Weckenschild
RS: Ich phantasiere mir da einen Reiter n.r. zusammen, kann aber auch was anderes sein.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
TW
Ich habe hier einen 'Heller' den ich nicht so richtig bestimmen kann, wäre er einseitig hätte ich gesagt Straubing ca. 1510.
Der hier hat aber auch ein Bild auf der Rückseite und dazu finde ich nichts in meinen begrenzten Katalogen.
Wäre toll wenn mir da ein Experte auf die Sprünge helfen könnte.
Heller, AG, 12.3mm, 0.25Gramm:
VS: Weckenschild
RS: Ich phantasiere mir da einen Reiter n.r. zusammen, kann aber auch was anderes sein.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße
TW
Zuletzt geändert von TorWil am Do 13.11.25 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 6212 Mal
Re: Bayrischer Heller sucht Bestimmung
Im Nicol, German Coins wir ein Pfennig beschrieben aus der Zeit Wilhelm IV. (1511-14) Münzstätte Straubing:
Rückseite wie bei Dir abgebildet
Vorderseite: 'oVVo' in circle
MB 47
Rückseite wie bei Dir abgebildet
Vorderseite: 'oVVo' in circle
MB 47
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
- TorWil (Fr 14.11.25 06:52)
- TorWil
Re: Bayerischer Heller sucht Bestimmung
Den habe ich auch gesehen, aber meiner ist ziemlich eindeutig ein Heller, das einzige was ich dazu gefunden hab steht in dem 'Coins of Bavaria'-PDF
https://www.academia.edu/24323600/Medie ... of_Bavaria
Die abgebildete Münze ist fast identisch zu meiner, so dass ich schon dachte das ist genau mein Stück, aber da gibt es leichte Abweichungen.
Aber auch hier als einseitig Beschrieben und den Hahn habe ich leider nicht.
Grüße
TW
Die abgebildete Münze ist fast identisch zu meiner, so dass ich schon dachte das ist genau mein Stück, aber da gibt es leichte Abweichungen.
Grüße
TW
Jede identifizierbare Münze ist Sammelwürdig. Eine Münze ist immer soviel Wert wie man bereit ist dafür auszugeben.
- tilos
- Danksagung erhalten: 1275 Mal
Die ist ziemlich sicher identisch, wenn man sich Rand, Prägedetails, Flecken etc. anschaut, gemäß der Maxime "suche die Gemeinsamkeiten".TorWil hat geschrieben: ↑Mi 12.11.25 08:49Den habe ich auch gesehen, aber meiner ist ziemlich eindeutig ein Heller, das einzige was ich dazu gefunden hab steht in dem 'Coins of Bavaria'-PDF
heller.png
Grüße
TW
Gruß
Tilos
- TorWil
Naja unten links fehlen bei mir die Schrötlings-Einkerbungen und die Raute oben rechts schaut bei mir auch anders aus, deshalb bin ich da ein wenig skeptisch. Aber auf jeden Fall der gleiche Stempel.
Grüße
TW
- TorWil
Hm, Da sieht dann ja auf den Fotos nach Hahn#20 aus, kannst Du bitte nachsehen was dazu im Hahn steht, danke.
Aber auch dort sieht es nach einseitigem Heller aus.
Ich bin immer noch am Rätsel welche Kringel da bei mir auf dem Avers sind.
Grüße
TW
-
Stadtmynz
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ich denke auch, dass es identische Stücke sind. Die "fehlenden" Schrötlingseinkerbungen stechen wahrscheinlich nur durch den Winkel und Lichteinfall beim zweiten Bild weniger heraus. Allein dadurch dass die anderen Schrötlingsfehler genau an derselben Stelle sind und die Zentrierung identisch ist, schließe ich zwei unterschiedliche Stücke aus.
- TorWil
Habs sie noch mal unter Licht von der anderen Seite angestrahlt und ja da sieht man die zwei Kerben. Also ist das dann tatsächlich meine Münze, es ist immer wieder interessant wenn man sein Stück schon im Internet findet, habe aber leider keine Provenienz dazu, war Teil eines sehr günstigen Lots.Stadtmynz hat geschrieben: ↑Fr 14.11.25 07:22Ich denke auch, dass es identische Stücke sind. Die "fehlenden" Schrötlingseinkerbungen stechen wahrscheinlich nur durch den Winkel und Lichteinfall beim zweiten Bild weniger heraus. Allein dadurch dass die anderen Schrötlingsfehler genau an derselben Stelle sind und die Zentrierung identisch ist, schließe ich zwei unterschiedliche Stücke aus.
Grüße
TW
PS: Jetzt landet sie unter Hahn#20 erstmal in der Sammlung. Danke schön.
- TorWil
Hmm, hab meine Münze sogar im Nicol gefunden das ist Provenienz genug:
Grüße
TW
Grüße
TW
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag