Schön, dass es hier ein Siam-Thema gibt (darauf gestossen als ich nach Schweizer Kriegs-Wertmarken gesucht habe). An Siam-Tokens habe ich immer Freude. Mein erstes Stück konnte ich letztes Jahr glaube ich 2024 für 5 CHF bei einem Münzhändler in meiner Gegend kaufen. Da wusste ich noch gar nicht was es ist und wofür man es einsetzte. Ich dachte, es sei rar und dann noch aus Porzellan, wow. Der Wow-Effekt ist immer noch da, wenn ich diese ganzen Sammlungen sehe, diese Ästhetik. Ob sie rar sind und welche, weiss ich nicht. Die oben genannten Kataloge (Köhler-Osbahr habe ich bereits heruntergeladen) und Literaturen werde ich mir ebenfalls beschaffen.
Edit: Ramsden konnte ich auch online finden hier der Link: https://www.notgeld.com.pl/Ramsden.pdf
Als ich noch dachte, dass diese Stücke rar seien, wurde ich auf einmal sehr nüchtern, als ich im MA-Shop hunderte davon sah in allen Farben und Formen. Auch hier danke an tilos für die Bilder deiner Sammlung. Ich zeige hier mal drei, die ich noch habe. Zwei davon haben Löcher und erinnern an Cash-Münzen, wie sie auch bei Köhler-Osbahr vorkommen, aber eben nicht genau diese.