Doch nachdem ich es geöffnet hatte, gingen mir die Augen über, so geblendet war ich vom Glanz und der geradezu duftenden Frische dieser drei Tetartemoria ... fast wie wenn man ein fabrikneues Elektronikteil aufmacht, das Plastik knistert, man riecht es: hier hatte noch niemand seine Finger dran
Bis auf einen Hauch von Patina wirken die drei nahezu unberührt, wie direkt aus der Prägewerkstatt. Die Fotos können diesen überwältigenden Glanz nicht richtig wiedergeben, - die Unebenheiten, die man sieht, kommen direkt von der Prägung, eben weil sie noch nicht oder kaum im Umlauf waren. Auch aus den Auktionsbeschreibungen konnte man dies nicht erahnen:
Ionia. Miletos circa 525-475 BC.
Tetartemorion AR
6 mm, 0,28 g
Nearly Extremely Fine
....
6 mm, 0,28 g
Very Fine
....
6 mm, 0,27 g
Very Fine
Hier zum Vergleich mit 2 anderen Münzen vom gleichen Typus in durchschnittlicher Erhaltung:
Soweit man das bei solchen Winzlingen sagen kann, sind die drei auf beiden Seiten stempelgleich (beim Vögelchen eindeutiger als bei den Löwenköpfen, bei denen es leichte Abweichungen gibt, die mir aber eher dem Metallfluß als dem Stempel selbst zuschreibbar zu sein scheinen).
Stempelgleiche Münzen in einer Auktion, das ist normalerweise eher verdächtig, - in diesem Fall aber nicht, wie Altamura neulich bei einer anderen Gelegenheit schön ausgeführt hat:
Altamura2 hat geschrieben: ↑So 16.11.25 17:48Lampsakos hat geschrieben: ↑
So 16. Nov 2025, 16:30
... zwei stempelgleiche Münzen in ziemlich guter Erhaltung zusammen, das schien mir doch recht unwahrscheinlich. ...
Wenn die nicht allzulange nach der Herstellung zusammen erworben, zusammen in einen Hort gepackt, zusammen ausgegraben wurden und dann zusammen bei einem Händler gelandet sind, dann kann das schon sein. Das alleine finde ich noch nicht so verdächtig.
Man kann daraus geradezu eine Regel ableiten:
https://www.calgarycoin.com/reference/f ... eaways.htmMany types of ancient coins were minted by the millions so there are hundreds of dies involved. While in mint state hoards matched die pairs are possible, once coins enter into circulation the pairs get separated and mixed in with many others including many other types. Coins worn to a grade of VF would have circulated for a decade or more, those in Fine several decades, and those in VG a century or more. The chances of finding two coins from the same die pair reduces dramatically with the length of time they are in circulation. If a large group of coins with matched die pairs shows up heavily circulated, the odds they will be genuine is very low.
Bei Savoca waren nicht weniger als 16 (Los 85 - 101) dieser Tetartemoria im Angebot. Auch das spricht für einen neuen Hortfund (wer legt sich schon 10 oder 16 der gleichen Münzen in seine Sammlung?). Ich habe nur auf die besterhaltenen geboten, aber es könnte sein, daß die Fotos hier täuschen und die meisten in quasi prägefrischen Zustand sind! Hätte ich das geahnt, hätte ich alle aufgekauft!