Follis unter Constantin II.: noch einmal BEATA TRAN - QVILLITAS

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
Archivar
Danksagung erhalten: 22 Mal

Follis unter Constantin II.: noch einmal BEATA TRAN - QVILLITAS

Beitrag von Archivar » Sa 29.11.25 13:42

Liebe Münzfreunde- und -experten!

Gleich noch ein zweites Exemplar von Beata Tranquillitas, meiner Vermutung nach aus Lyon. Die Erhaltung dieses Stückes ist mit etwas Wohlwollen schön :wink: und die Bestimmung (für mich) schon deutlich schwieriger, als bei dem Stück aus Trier. Wenn ich da nicht schon an einem besser erhaltenen Exemplar geübt hätte, wäre ich hier eventuell ratlos gewesen.

18 mm - 1,91 g

Avers: CONSTANTINUS IVN NC
kleine Büste nach rechts mit Lorbeer (?)
Revers: BEATA TR(...) (Reverslegende geschlossen?)
[...]* als Inschrift auf Altar, darauf Globus, über diesem drei Sterne (hier eher Punkten ähnlich)
C / R im Feld
Münzzeichen: (P)LG

* Wenn ich nicht wüsste, dass da "VOT-IS-XX" oder "VO-TIS-XX" stehen müsste, würde ich den ersten Buchstaben der ersten Zeile als C (oder G oder Q) identifizieren, aber garantiert nicht als V. Der erste Buchstabe der zweiten Zeile kann ich als T oder I halbwegs lesen/erahnen und der letzte Buchstabe der dritten Zeile ist ziemlich sicher ein X. Ich nehme aber an, dass die Probleme beim Entziffern vor allem der ersten Zeile und die vermeintliche Ähnlichkeit mit anderen Buchstaben der schlechten Erhaltung geschuldet sind.

Ich freue mich über jeden Hinweis und jede Hilfe - und auch über Korrekturen!

Mit herzlichen Grüßen,
Jens
Dateianhänge
0019a-compr.jpg
0019r-compr.jpg
Zuletzt geändert von Archivar am Sa 29.11.25 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Archivar

Re: Follis unter Constantin II.: noch einmal BEATA TRAN - QVILLITAS

Beitrag von Archivar » Sa 29.11.25 13:53

P.S. 1:
Ich habe es selbst gemerkt. Die Avers-Legende endet nicht mit AVG, sondern mit IVN NC, also Constantin II. als Ceasar.
Ich hoffe, dass das jetzt richtig entziffert und eingeordnet ist.
Bei meinen Bestimmungsbemühungen bin mittlerweile bei RIC VII Lyon 148-152 angekommen, weiß aber nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

P.S. 2:
Bitte sagt mir hier oder per pn Bescheid, wenn ich in meiner Einsteiger-Euphorie beginne, das Forum zu sehr "zuzuspammen". Es soll ja hier nicht nur um mich um meine Bestimmungen von "alltäglichen" Spätrömern gehen. Im Laufe der Adventswochen wird dann meine Aktivität hier vermutlich wieder etwas gemäßigter ausfallen, da ich in den Wochen vor Weihnachten beruflich und ehrenamtlich-kirchlich sehr eingespannt bin.

Mit herzlichen Grüßen,
Jens

Chippi
Danksagung erhalten: 5682 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 29.11.25 14:57

Hallo Jens,

schön, dass du die Endung mit IVN NC selbst bemerkt hast, jetzt musst du nur noch den Namen richtig schreiben. :wink:

Es gibt einige Büstenvarianten für diesen Typ aus Lugdunum/Lyon, die Prägestätte ist also schon mal richtig, hier sieht man einen Lorbeerkranz und eine Drapierung, zudem ist sie nicht von hinten zu sehen, damit sollte es RIC VII 148 var. (Büste) sein.

Dein "C" in der Stelleninschrift entsteht durch die Korrosion, es war ein "V", die Aufteilung ist "VO/TIS/XX".

Gruß Chippi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag:
Archivar (Sa 29.11.25 16:30)
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Archivar

Beitrag von Archivar » Sa 29.11.25 16:30

Chippi hat geschrieben:
Sa 29.11.25 14:57
Hallo Jens,

schön, dass du die Endung mit IVN NC selbst bemerkt hast, jetzt musst du nur noch den Namen richtig schreiben. :wink:

Es gibt einige Büstenvarianten für diesen Typ aus Lugdunum/Lyon, die Prägestätte ist also schon mal richtig, hier sieht man einen Lorbeerkranz und eine Drapierung, zudem ist sie nicht von hinten zu sehen, damit sollte es RIC VII 148 var. (Büste) sein.

Dein "C" in der Stelleninschrift entsteht durch die Korrosion, es war ein "V", die Aufteilung ist "VO/TIS/XX".

Gruß Chippi
Danke für die Hinweise ...
Ich werde den Namen von Constantin(us) jetzt hundertmal schreiben, damit er sich endlich einprägt ;-)

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7436 Mal

Beitrag von Numis-Student » Sa 29.11.25 16:37

Archivar hat geschrieben:
Sa 29.11.25 13:53

P.S. 2:
Bitte sagt mir hier oder per pn Bescheid, wenn ich in meiner Einsteiger-Euphorie beginne, das Forum zu sehr "zuzuspammen". Es soll ja hier nicht nur um mich um meine Bestimmungen von "alltäglichen" Spätrömern gehen.
Hallo Jens,

das Forum steht allen numismatisch Interessierten offen und jeder kann nach Herzenslust Themen beginnen, die Bitte, Bitte mit einem aussagekräftigen Titel versehen sind (das machst Du schon ganz richtig, so wie Du es machst.).

Jeder, der einem Neuling helfen kann und will, kann diese Beiträge anklicken, lesen und nach Herzenslust kommentieren. Wen das nicht interessiert, kann entweder diese Themen nur kurz überfliegen oder gar nicht erst anklicken.

Schöne Grüße
MR
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 3):
Archivar (Sa 29.11.25 17:14) • Laurentius (Sa 29.11.25 18:26) • Lackland (Sa 29.11.25 20:40)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Peter43
Danksagung erhalten: 2572 Mal

Beitrag von Peter43 » Sa 29.11.25 17:53

Ich finde es interessant zu sehen, wie ihr an die Bestimmung solch arg mitgenommener Stücke herangeht. Ich mache so etwas auch sehr gerne und kaufe mir manchmal solche Münzen aus Langeweile, nur um sie zu bestimmen.

Liebe Grüße
Jochen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Peter43 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Laurentius (Sa 29.11.25 18:26) • Archivar (Sa 29.11.25 18:59) • Lackland (Sa 29.11.25 20:40)
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Trierer Follis unter Constantin I.: BEATA TRAN - QVILLITAS
    von Archivar » » in Römer
    12 Antworten
    380 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Später Römer ! Follis ? Constantin ? Original ?
    von plutoanna66 » » in Römer
    5 Antworten
    1772 Zugriffe
    Letzter Beitrag von plutoanna66
  • Trierer Follis unter Constantin I.: SOLI INVIC - TO COMITI
    von Archivar » » in Römer
    3 Antworten
    145 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Solidus Constantin VII u. Romanus II
    von thomi1228 » » in Byzanz
    3 Antworten