AE aus Karthago und karthagischem Einflussgebiet

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7635 Mal

Re: Tingis (Mauretania)

Beitrag von Numis-Student » So 30.11.25 22:57

Mein lieber Altamura,

manchmal bin ich echt erstaunt, dass Du sogar solche gar nicht gestellten Fragen beantworten kannst, bzw. Fehlbestimmungen sogar "blind" korrigieren kannst !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis-Student
Moderator

Re: AE aus Karthago und karthagischem Einflussgebiet

Beitrag von Numis-Student » Mo 01.12.25 21:23

Und auch hier die versprochenen Bilder...
Dateianhänge
IMG_5782.jpg
IMG_5781.jpg
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Altamura2
Danksagung erhalten: 2012 Mal

Beitrag von Altamura2 » Mo 01.12.25 22:57

Die sieht eher nach Karthago aus, so in der Art wie diese:
https://www.britishmuseum.org/collectio ... 30-0620-67
https://www.britishmuseum.org/collectio ... 920-1210-1
https://www.acsearch.info/search.html?id=107009

Größe und Gewicht wären übrigens auch nicht schlecht :wink: .

Gruß

Altamura

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Mo 01.12.25 23:02

Und wie unterscheidet man jetzt die Stücke aus Karthago von den Stücken der Münzstätte auf Sardinien ??

2,28g, ca. 20mm

Braunschweiger
Danksagung erhalten: 138 Mal

Beitrag von Braunschweiger » Di 02.12.25 05:59

Ich kann als Laie vermutlich nicht viel beitragen, aber ich gebe hier mal meine Meinung wieder.
Ich würde zustimmen, dass auf der Vorderseite Tanit mit dem Getreidekranz und nicht Isis abgebildet ist, d. h. ich würde Tingis ausschließen.
Ansonsten war meine Meinung, dass die meisten Münzhändler Karthago und Sardinien/ Sizilien für die frühen Prägungen nicht immer unterscheiden. Ich hatte eher den Eindruck, dass bis zum Ende des 1. Punischen Krieg hauptsächlich auf Sizilien und Sardinien geprägt wurde, weil das Prägen von Münzen von den Griechen auf Sizilien "abgeguckt" und für die Söldner vor Ort benötigt wurde. Nach dem Verlust der Inseln wurden Münzen dann natürlich nur noch in Afrika geprägt, so dass die Münzen während des 2. Punischen Kriegs alle von dort stammen. Da die Phönizier vorher meines Erachtens direkt Waren oder Metallrohlinge zum Handel verwendeten, gab es vorher vermutlich auch keine Grund in Karthago selbst zu prägen?

Hier übrigens mein Exemplar, welches ich Sardinien zugeordnet habe:
Karthagisches Reich
Libysche Revolte
geprägt ca. 241-238 v. Chr.
Münzstätte auf Sardinien
Æ Shekel 20 mm, 4,03 g, 10 h.
Vs. Kopf von Tanit mit Getreidekranz nach links.
Rs. Drei Getreideähren, darüber eine umgedrehte Mondsichel.
Ref. SNG Cop. 251-252; Alexandropoulos 70.
Dateianhänge
Karthagisches Reich Libysche Revolte geprägt ca. 241-238 v. Chr. Münzstätte auf Sardinien Æ Shekel 20 mm, 4,03 g. klein.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Braunschweiger für den Beitrag:
Numis-Student (Di 02.12.25 10:33)
Herzliche Grüße aus dem schönen Braunschweig wünscht euch
Olaf

„Heiße mit jedem Sonnenaufgang den neuen Tag willkommen, als wäre er der beste von allen und mache ihn Dir ganz zu eigen.“ (Seneca)

Altamura2
Danksagung erhalten: 2012 Mal

Beitrag von Altamura2 » Di 02.12.25 11:50

Numis-Student hat geschrieben:
Mo 01.12.25 23:02
... Und wie unterscheidet man jetzt die Stücke aus Karthago von den Stücken der Münzstätte auf Sardinien ?? ...
Die Beschreibungen der Münzen aus dem British Museum darf man nicht so ernst nehmen, die stammen meist aus den alten BMC-Bänden :| .

Bei den Münzen mit den drei Ähren handelt es sich auch nicht um offizielle Prägungen, sondern solche, die nach dem ersten Punischen Krieg in den Jahren 241-238 v. Chr. (es gibt auch leicht abweichende Datierungen) von aufständischen Söldnern geprägt wurden. Parallel zur sogenannten Libyschen Revolte in Nordafrika (https://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ldnerkrieg , läuft auch unter allerlei anderen Namen) machten sich auch die auf Sardinien stationierten Truppen selbständig und begannen eigenes Geld zu prägen. Da es wohl Kontakte zwischen den Aufständischen in Nordafrika und denen auf Sardinien gab, wurden sardische Müntypen wohl auch um Karthago geprägt. Letztere wohl in weit geringerem Umfang als die von der Insel, wie man die letztlich auseinanderhält, hab' ich nirgendwo gefunden :? (es gibt da auch ziemlich viel Literatur dazu).

Siehe dazu beispielsweise Paolo Visonà, "Carthaginian Bronze Coinage in Sardinia", in "Numismatique et histoire économique phéniciennes et puniques. Actes du Colloque tenu à Louvain-la-Neuve, 13-16 Mai 1987", Studia Phoenicia IX, Louvain-la-Neuve 1992) S. 122-132 (scheint es online nicht mehr zu geben :? ).

Den Münztyp hier gibt es auch in verschiedenen Nominalen (oder mit starker Streuung, je nachdem, wie man das sieht), siehe beispielsweise hier auf Seite 518:
https://www.academia.edu/36934166/La_Sa ... Nuoro_2017

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (Di 02.12.25 12:12) • Braunschweiger (Di 02.12.25 12:34)

Antworten