5 Mark 1877A Wilhelm I
- slav
- Danksagung erhalten: 0
5 Mark 1877A Wilhelm I
Hallo,
Könnten Sie mir bitte bei dieser Münze helfen? Handelt es sich um Machprägung, Kopie oder Original?
Leder habe ich nur solche Fotos.
Vielen Dank.
Könnten Sie mir bitte bei dieser Münze helfen? Handelt es sich um Machprägung, Kopie oder Original?
Leder habe ich nur solche Fotos.
Vielen Dank.
- Zwerg
- Danksagung erhalten: 1874 Mal
Re: 5 Mark 1877A Wilhelm I
Das ist eindeutig eine moderne Fälschung- und keine gute!
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)
-
Gingko
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Kannst du bitte etwas genauer beschreiben?
Läuft mal etwas schief, Kinn hoch, beide.
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 1726 Mal
Ich stelle mal mein Original dazu, zum Vergleichen.

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arthur Schopenhauer für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Lucius Aelius (Di 02.12.25 18:13) • Lackland (Di 02.12.25 18:15) • olricus (Di 02.12.25 19:12) • Chippi (Di 02.12.25 20:32)
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 1957 Mal
Die ist aber schön 
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
- Arthur Schopenhauer (Di 02.12.25 19:14)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5180 Mal
Ja, ein Unterschied wie Tag und Nacht! Wunderschön!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
- Arthur Schopenhauer (Di 02.12.25 19:14)
cogito ergo sum René Descartes
- coin-catcher
- Danksagung erhalten: 159 Mal
Schau dir mal die Krone über dem Adler und das Wappen an - das fällt sofort ins Auge.
Dazu der "Glanz" vom Gold.
-
Heiner2403
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich bleibe hier im Forum regelmäßig bei Fragen zu ' Münze echt oder falsch' hängen und frage mich immer bei euren Einschätzungen (die ich keinesfalls in Frage stelle!), auf welche Merkmale ihr achtet.
Weil doch gerade dieses Beispiel zeigt, wie unterschiedlich Fotodarstellungen sein können. Die angefragte Münze ist unscharf, in schlechtem Licht und aus einem anderen Blickwinkel als das später gezeigte Vergleichsstück fotografiert. Je mehr ich vergrößere, desto unschärfer wird die Abbildung.
Die echten 5 Mark von @Arthur Schopenhauer muss ich noch nicht mal vergrößern, um feine Datails zu erkennen.
Nur um für mich persönlich ein klein wenig hinzuzulernen: warum war es für die Kenner dieses Sammelgebietes trotz des schlechten Fotos sofort klar, dass die angefragten 5 Mark unecht ist?
Falls eine Antwort auf meine Frage ein Tabu ist, um mit Antworten keine 'bösen Buben' anzulocken und diese womöglich mit Infos zu besseren Fälschungen zu versorgen: kein Problem!
@Arthur Schopenhauer: ein wirklich tolles Stück, danke fürs Zeigen.
Weil doch gerade dieses Beispiel zeigt, wie unterschiedlich Fotodarstellungen sein können. Die angefragte Münze ist unscharf, in schlechtem Licht und aus einem anderen Blickwinkel als das später gezeigte Vergleichsstück fotografiert. Je mehr ich vergrößere, desto unschärfer wird die Abbildung.
Die echten 5 Mark von @Arthur Schopenhauer muss ich noch nicht mal vergrößern, um feine Datails zu erkennen.
Nur um für mich persönlich ein klein wenig hinzuzulernen: warum war es für die Kenner dieses Sammelgebietes trotz des schlechten Fotos sofort klar, dass die angefragten 5 Mark unecht ist?
Falls eine Antwort auf meine Frage ein Tabu ist, um mit Antworten keine 'bösen Buben' anzulocken und diese womöglich mit Infos zu besseren Fälschungen zu versorgen: kein Problem!
@Arthur Schopenhauer: ein wirklich tolles Stück, danke fürs Zeigen.
- Lackland
- Danksagung erhalten: 5180 Mal
Hallo,
Deine Frage ist absolut berechtigt und die Qualität der Fotos der Fälschung ist wirklich nicht gut. Aber hier erkennt man an mehreren Merkmalen direkt, dass das Stück falsch ist. Schau Dir nur mal das Mittelschild und die Wertzahl an und vergleiche…
Viele Grüße
Lackland
Deine Frage ist absolut berechtigt und die Qualität der Fotos der Fälschung ist wirklich nicht gut. Aber hier erkennt man an mehreren Merkmalen direkt, dass das Stück falsch ist. Schau Dir nur mal das Mittelschild und die Wertzahl an und vergleiche…
Viele Grüße
Lackland
cogito ergo sum René Descartes
-
Heiner2403
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ja, jetzt wo du mich mit der Nase drauf stößt sehe ich es auch. Auf die Darstellung der Wertzahl hatte ich übrigens gar nicht geachtet, wäre bestimmt auch auf die Fälschung reingefallen...
Ich meinte hingegen noch andere Unterschiede - insbes. bei den Federn des Adlers - erkannt zu haben, ist aber auch egal.
Liebe Grüße, Heiner
Ich meinte hingegen noch andere Unterschiede - insbes. bei den Federn des Adlers - erkannt zu haben, ist aber auch egal.
Liebe Grüße, Heiner
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag