Hallo Zusammen,
eines meiner Steckenpferde sind die Arbeiten des Medailleurs Arnold Hartig. In einem entsprechenden Thread bombardiere ich Euch regelmäßig mit Stücken aus meiner Sammlung.
Im Laufe der Jahre habe ich mir ein Werkverzeichnis von Hartig aufgebaut, das ich gerne mit allen Interessierten teilen würde. Leider gibt es im Forum noch nicht die Möglichkeit, Dateien im Excel- oder pdf-Format direkt hochzuladen. Ich möchte daher Jedem, der dieses Werkverzeichnis haben möchte, das Angebot machen, mir eine PN zu schreiben. Ich sende dann das Werkverzeichnis mit Register (ebenfalls per PN) auf Wunsch im (geschützten) Excel Format oder als pdf zu.
Zum Werkverzeichnis selbst möchte ich noch folgendes ausführen:
Begonnen hat das Ganze als einfache Excel-Liste, um für mich selbst einen Überblick über meine Sammlung bzw. die mir noch fehlenden Stücke zu erhalten. Basis war zunächst das Nachlassverzeichnis von Professor Prokisch (Universität Wien), welches er mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Das Verzeichnis wuchs rasch an, nachdem ich Auktionsvorkommen, Händlerangebote und Literatur durchforstet hatte. Beinahe wöchentlich kamen neue Positionen hinzu. Aus diesem „Wachsen“ ergeben sich dann auch Schwächen meines Verzeichnisses, indem durch permanentes „Einflicken“ neuer Stücke an der ein oder anderen Stelle die Systematik „schwächelt“. Da ich unter anderem auch ein umfangreiches Bildverzeichnis angelegt habe, wollte ich nicht beim Auftauchen eines neuen Stückes jedes Mal eine Vielzahl von Dateien umbenennen…
Wie habe ich gegliedert?
Zunächst einmal natürlich nach Jahren, soweit das Herstellungsjahr rekonstruiert werden konnte. Innerhalb eines Jahres sind die Stücke so sortiert, wie sie mir bekannt geworden sind.
Es gibt (meist) immer ein „Hauptwerk“, also in aller Regel die ausgeprägte Medaille mit Vorder- und Rückseite. Identische Stücke in gleicher Größe, jedoch aus einem anderen Metall, erhalten einen Buchstaben als Untergliederung. Varianten in anderer Größe, einseitige Prägungen usw. erhalten eine eigene Unterziffer. Bei Spätverwendungen bin ich wie folgt vorgegangen: Geprägtes wird mit eigener Nummer versehen. Lediglich eingeritzte Widmungen (z.B. bei Prämienmedaillen) erwähne ich nur. Spätverwendungen führe ich, auch wenn sie datiert sind, stets im Jahr der Erstprägung auf.
Wie gesagt, so ganz durchgängig ist das im Laufe der Jahre nicht mehr. Ich muss auch gestehen, dass ich schon seit einer ganzen Weile den Markt nicht mehr aktiv beobachte. Meine Interessen haben sich gewandelt und ich kaufe auch aktuell keine Stücke mehr zu.
Ebenso füge ich ein alphabetisches Register mit an. Die Stücke aus meiner eigenen Sammlung zeige ich nach und nach in einem speziellen Thread. Darüber hinaus habe ich, wie oben erwähnt, ein umfangreiches Bildarchiv angelegt. Wer diesbezüglich Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden. Ich kann dann gegebenenfalls Hinweise geben, wo Abbildungen einzelner Stücke zu finden sind.
Wer eine Medaille besitzt (oder im Netz sieht), die sich nicht in meinem Werkverzeichnis befindet, meldet sich bitte hier – am besten mit entsprechenden Bildern (bzw. Verweisen) und Daten des Stückes. Ich werde von Zeit zu Zeit dann Updates meiner Liste auf Wunsch versenden.
Ich hoffe, dass meine Auflistung für den einen oder anderen nützlich sein kann. Wenn Ihr Euch auf meine Nummern beruft, wäre es nett, wenn Ihr sie mit Quellenangabe (Werkverzeichnis Bosch) verwendet.
Werkverzeichnis Medailleur Arnold Hartig
Moderator: Lutz12
- B555andi
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Re: Werkverzeichnis Medailleur Arnold Hartig
Update 07.12.2025
Nachdem verschiedene neue Stücke auf dem Markt aufgetaucht sind, habe ich mein Werkverzeichnis um 5 Positionen erweitert. Im Einzelnen betrifft das folgende Änderungen:
15.08 neues Motiv Kaiser Franz Josef
28.02.1 neue Größenvariante Franz Schubert
28.04d neue Variante Wiener Stadtring (Spätverwendung 1947)
33.04.1a neue Materialvariante Graf Coudenhoven-Kaleri
43.03.1 neue Variante Alfred Cossman
Ein aktualisiertes pdf maile ich auf Anfrage gerne zu.
Nachdem verschiedene neue Stücke auf dem Markt aufgetaucht sind, habe ich mein Werkverzeichnis um 5 Positionen erweitert. Im Einzelnen betrifft das folgende Änderungen:
15.08 neues Motiv Kaiser Franz Josef
28.02.1 neue Größenvariante Franz Schubert
28.04d neue Variante Wiener Stadtring (Spätverwendung 1947)
33.04.1a neue Materialvariante Graf Coudenhoven-Kaleri
43.03.1 neue Variante Alfred Cossman
Ein aktualisiertes pdf maile ich auf Anfrage gerne zu.
Viele Grüße
Andreas
Andreas
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 116 Antworten
- 72160 Zugriffe
-