Im Sommer hatte ich Einblick in eine historische Sammlung aus dem Nachlass eines sogenannten Salpeter-Barons. Eines der Sammlungsstücke konnte bislang nicht genau bestimmt werden. Eine mit Münzen drapierte "Strickware", ca. 9 x 9 cm groß. Herkunft Grenzgebiet Bolivien/Peru, später Chile, Großraum des historischen Salpeterabbaus.
Spontan fiel mir ein Geldbeutel aus einer anderen Sammlung ein (ebenfalls mit Bezug zum Salpeterabbau im gleichen Territorium), den ich 2024 in einer Ausstellung in Hamburg fotografiert hatte.
Bei weiteren Recherchen stieß ich immer wieder auf dieserart Geldbeutel, hier aus Bolivien:
Jedoch musste ich schnell erkennen, dass das eingangs vorgestellte Objekt kein Geldbeutel ist. Im Moment bin ich ratlos.
Vielleicht habt Ihr eine Idee oder schon mal vergleichbare Objekte gesehen. Der gestrickte Teil erinnert ja etwas an Pulswärmer.
Gruß in die Runde
Tilos
unidentifiziertes Objekt aus Peru/Bolivien/Chile
Moderator: Locnar
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 162 Mal
Re: unidentifiziertes Objekt aus Peru/Bolivien/Chile
Hallo Tilos!
Danke für deinen Beitrag. Ich habe nämlich auch so ein Beutelchen und wusste bisher gar nichts darüber.
Woher mein Beutelchen genau stammt, weiss ich nicht, darauf sind Münzen aus z.B Chile und Bolivien angebracht. Auch der ursprüngliche Zweck ist mir unklar. Ob es ein Souvenir war ist von dir ausgeschlossen?
Edit: Ich bin auf das Wort "Chuspa" gestossen, "Tasche aus den Anden". Es wird auch in Verbindung mit Koka Blättern gebracht, diese sind aber spät datiert ca. 1910 oder auch 1981. So wird es im British Museum auch betitelt mit "Chuspa". Da sind Bilder hinterlegt von einem ähnlichen Beutelchen.
Hier Fotos von meinem Beutelchen.
Edit: 10x9cm
Danke für deinen Beitrag. Ich habe nämlich auch so ein Beutelchen und wusste bisher gar nichts darüber.
Woher mein Beutelchen genau stammt, weiss ich nicht, darauf sind Münzen aus z.B Chile und Bolivien angebracht. Auch der ursprüngliche Zweck ist mir unklar. Ob es ein Souvenir war ist von dir ausgeschlossen?
Edit: Ich bin auf das Wort "Chuspa" gestossen, "Tasche aus den Anden". Es wird auch in Verbindung mit Koka Blättern gebracht, diese sind aber spät datiert ca. 1910 oder auch 1981. So wird es im British Museum auch betitelt mit "Chuspa". Da sind Bilder hinterlegt von einem ähnlichen Beutelchen.
Hier Fotos von meinem Beutelchen.
Edit: 10x9cm
-
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 160 Zugriffe
-