Ägyptologe gesucht-Uschebti-Original oder Nachbildung?
Moderator: Locnar
-
Tinapatina
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Ägyptologe gesucht-Uschebti-Original oder Nachbildung?
Hallo,
bei einem geschäftsaufgebenden Antiquitätenhändler habe ich für kleines Geld diese Uschebti erworben. Wie er sagte hat er diese vor Jahren mit einem griechisch-römisch-ägyptischen Konvolut gekauft. Weitere Informationen zu diesem Stück leider Fehlanzeige. Höhe ca. 14 cm, Gewicht: 108 Gramm, Material ?. Frage: Ist dies ein original-antiker Uschebti?
Wenn ja, aus welcher Zeit, ungefähr? Daraus folgend: Welcher Pharao?
Herzlichen Dank für eure Bemühungen.
Viele Grüße
Udo
bei einem geschäftsaufgebenden Antiquitätenhändler habe ich für kleines Geld diese Uschebti erworben. Wie er sagte hat er diese vor Jahren mit einem griechisch-römisch-ägyptischen Konvolut gekauft. Weitere Informationen zu diesem Stück leider Fehlanzeige. Höhe ca. 14 cm, Gewicht: 108 Gramm, Material ?. Frage: Ist dies ein original-antiker Uschebti?
Wenn ja, aus welcher Zeit, ungefähr? Daraus folgend: Welcher Pharao?
Herzlichen Dank für eure Bemühungen.
Viele Grüße
Udo
"Numismatik wäscht den Staub des
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
- pingu
- Danksagung erhalten: 306 Mal
Re: Ägyptologe gesucht-Uschebti-Original oder Nachbildung?
Hallo,
Ich bin absolut kein Fachmann, versuche mich aber einmal:
Der Name sollte in der Mitte, in der ovalen Kartusche stehen. Leider ist das obere Zeichen für mich nicht lesbar (kann nur rudimentär vergleichen), das untere Zeichen lese ich als "mes se", was mit dem oberen aber keinen geläufigen Pharaonennamen ergibt. Die Pharaonen mit der Zeichnfolge in der Kartusche als Namensende wäre wohl Ahmose I (1539 – 1514 BC) und alle Thutmosis (I-IV) (1493 - 1390 BC) - aber wie geschrieben, passt das nicht. Bei Tutmosis müsste das obere Zeichen ein Ibis sein, bei Ahmose eine liegende Mondsichel.
Ich denke eher, wenn echt, dann ist es ein Würdenträger mit einem anderen Namen. Dazu müsste man aber jemanden fragen, der es wirklich lesen kann - mir fehlt jeder Ansatz zur Lesung des oberen Zeichen.
Ich empfehle eine Anfrage im Ägyptischen Museum in Leipzig, oder im Pergamonmuseum in Berlin.
Eine Auflösung würde mich sehr interessieren... .
Grüße pingu
Ich bin absolut kein Fachmann, versuche mich aber einmal:
Der Name sollte in der Mitte, in der ovalen Kartusche stehen. Leider ist das obere Zeichen für mich nicht lesbar (kann nur rudimentär vergleichen), das untere Zeichen lese ich als "mes se", was mit dem oberen aber keinen geläufigen Pharaonennamen ergibt. Die Pharaonen mit der Zeichnfolge in der Kartusche als Namensende wäre wohl Ahmose I (1539 – 1514 BC) und alle Thutmosis (I-IV) (1493 - 1390 BC) - aber wie geschrieben, passt das nicht. Bei Tutmosis müsste das obere Zeichen ein Ibis sein, bei Ahmose eine liegende Mondsichel.
Ich denke eher, wenn echt, dann ist es ein Würdenträger mit einem anderen Namen. Dazu müsste man aber jemanden fragen, der es wirklich lesen kann - mir fehlt jeder Ansatz zur Lesung des oberen Zeichen.
Ich empfehle eine Anfrage im Ägyptischen Museum in Leipzig, oder im Pergamonmuseum in Berlin.
Eine Auflösung würde mich sehr interessieren... .
Grüße pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
-
Larth
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Ich habe das Foto einem Bekannten der seit 40 Jahren Uschebtis sammelt gezeigt.
Leider eine plumpe Fälschung für Touristen.
Lg Larth
Leider eine plumpe Fälschung für Touristen.
Lg Larth
Hallo!
Siehe die private Nachricht mit meiner Meinung
Von oben nach unten und von rechts nach links zu lesen:
wnn sA-Ra nb-xa.w (Ra - msj - sw HqA - Jwnw)|
(Anmerkung: ( )| ist die Namenskartusche)
Übersetzung:
Es ist der Sohn des Re, Herr der Throne, (Ramses, Herrscher von Heliopolis *)| ... (folgt: nicht lesbar)
* Geburtsname Ramses III., siehe
http://eglyphica.de/egpharaonen/inhalt/kings/ramses3/g4f3.jpg (Tempelinschrift)
und
http://eglyphica.de/egpharaonen/inhalt/ ... g_all.html, Variante 4.
Gruß, Doris
Siehe die private Nachricht mit meiner Meinung
Von oben nach unten und von rechts nach links zu lesen:
wnn sA-Ra nb-xa.w (Ra - msj - sw HqA - Jwnw)|
(Anmerkung: ( )| ist die Namenskartusche)
Übersetzung:
Es ist der Sohn des Re, Herr der Throne, (Ramses, Herrscher von Heliopolis *)| ... (folgt: nicht lesbar)
* Geburtsname Ramses III., siehe
http://eglyphica.de/egpharaonen/inhalt/kings/ramses3/g4f3.jpg (Tempelinschrift)
und
http://eglyphica.de/egpharaonen/inhalt/ ... g_all.html, Variante 4.
Gruß, Doris
Zuletzt geändert von Doris am Sa 06.12.25 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
- pingu
- Danksagung erhalten: 306 Mal
Hallo,
ich habe also die Leserichtung nicht beachtet und bin deshalb zu einem völlig Sinnfreien Ergebnis gekommen. Wie ich jetzt gelernt habe, wird die Leserichtung von der Blickrichtung der Hieroglyphen vorgegeben (so wie bei einer gespiegelten Schrift), ist außerdem von unten nach oben möglich. Dadurch ergibt sich die von Doris gedeutete Lesung und die für mich nirgends zu findenden Zeichen sind auf einmal überall beschrieben. - Wieder etwas dazu gelernt.
Danke pingu
ich habe also die Leserichtung nicht beachtet und bin deshalb zu einem völlig Sinnfreien Ergebnis gekommen. Wie ich jetzt gelernt habe, wird die Leserichtung von der Blickrichtung der Hieroglyphen vorgegeben (so wie bei einer gespiegelten Schrift), ist außerdem von unten nach oben möglich. Dadurch ergibt sich die von Doris gedeutete Lesung und die für mich nirgends zu findenden Zeichen sind auf einmal überall beschrieben. - Wieder etwas dazu gelernt.
Danke pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....
Hallo!
@pingu
Richtig, die Lebewesen-Zeichen (Menschen, Tiere, Vögel) "sehen" immer zum Anfang der Wörter, Phrasen (Ausnahmen in den Totenbüchern).
Die Leserichtung ist immer von oben nach unten.
Ich habe weiter getüftelt über den Zeichen unter der Kartusche.
Ich lese xnt.j kA.w, und, völlig zerstört könnte Anx.w nb.w gestanden haben:
Der an der Spitze der Kas (aller Lebenden)
Im Wörterbuch des TLA sind diese Ausdrücke aufgeführt:
---> https://i.imgur.com/LhArJF9.png
Fazit:
Es ist definitiv kein Uschebti.
Es ist eine Statuette zur Verehrung Ramses III., möglicherweise, aufgrund der groben Ausführung, aus einem privaten Haushalt, für den Hausaltar bestimmt.

Gruß, Doris
@pingu
Richtig, die Lebewesen-Zeichen (Menschen, Tiere, Vögel) "sehen" immer zum Anfang der Wörter, Phrasen (Ausnahmen in den Totenbüchern).
Die Leserichtung ist immer von oben nach unten.
Ich habe weiter getüftelt über den Zeichen unter der Kartusche.
Ich lese xnt.j kA.w, und, völlig zerstört könnte Anx.w nb.w gestanden haben:
Der an der Spitze der Kas (aller Lebenden)
Im Wörterbuch des TLA sind diese Ausdrücke aufgeführt:
---> https://i.imgur.com/LhArJF9.png
Fazit:
Es ist definitiv kein Uschebti.
Es ist eine Statuette zur Verehrung Ramses III., möglicherweise, aufgrund der groben Ausführung, aus einem privaten Haushalt, für den Hausaltar bestimmt.

Gruß, Doris
Zuletzt geändert von Doris am Mo 08.12.25 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
Tinapatina
Hallo,
uii, herzlichen Dank für eure rege Beteiligung und die profunden Antworten.
Was ich mit der Statuette machen werde weiß ich noch nicht. Erstmal findet sie angemessenes Asyl in meiner Vitrine. Ein ca. 3200 Jahre altes Exponat hatte ich noch nicht so oft....
Beste Grüße
Udo
uii, herzlichen Dank für eure rege Beteiligung und die profunden Antworten.
Beste Grüße
Udo
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
- tilos
- Danksagung erhalten: 1303 Mal
Das Alter des Objektes träfe aber nur zu, wenn es echt wäre. Das scheint mir aber nicht gesichert. Ich drücke die Daumen.
Gruß
Tilos
Gruß
Tilos
-
Tinapatina
Hallo,
nun, es war auch zu schön um wahr zu sein.
Ich habe die Statuette dem Ägyptischen Museum in Berlin vorgestellt und heute Antwort von PD Dr. Jan Moje bekommen, die ich hier anbringen möchte.
" Bei dem Stück handelt es sich um eine neuzeitliche Imitation ägyptischer Uschebtis, wie sie vom Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Ägypten in großen Mengen für Touristen angefertigt wurden. Sie bestehen aus gebrannten Ton. Die Hieroglyphen auf dem Körper sind von echten Schriftzeichen entlehnt, ergeben in der hier zusammengestellten Version aber keinen lesbaren „ägyptischen“ Text. Im Anhang finden Sie eine kleine Studie von mir, die ich vor einigen Jahren zu solchen Objekten publiziert habe."
Die Studie füge ich noch bei.
Beste Grüße
Udo
nun, es war auch zu schön um wahr zu sein.
" Bei dem Stück handelt es sich um eine neuzeitliche Imitation ägyptischer Uschebtis, wie sie vom Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Ägypten in großen Mengen für Touristen angefertigt wurden. Sie bestehen aus gebrannten Ton. Die Hieroglyphen auf dem Körper sind von echten Schriftzeichen entlehnt, ergeben in der hier zusammengestellten Version aber keinen lesbaren „ägyptischen“ Text. Im Anhang finden Sie eine kleine Studie von mir, die ich vor einigen Jahren zu solchen Objekten publiziert habe."
Die Studie füge ich noch bei.
Beste Grüße
Udo
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
Alltags von der Seele."
Frei nach Pablo Picasso
Hallo, Udo!
Ich habe von Anfang an kein Uschebti und keine Uschebti-Fälschung gesehen.
Zum Alter der Statuette kann ich nichts Genaues sagen. Aus der Zeit Ramses III. muss sie nicht zwangsläufig stammen.
Die Alten Ägypter haben mehrfach Pharaonen und Gelehrte vergöttlicht, das heißt, als Götter angesehen und verehrt, zum Teil sehr lange nach deren Tod.
Beispiel: Imhotep, der zur Zeit des König Djosers in der 3. Dynastie lebte, wurde insbesondere in der Spätzeit und der Ptolemäerzeit als Gott verehrt.
Auch Ramses der III. wurde vergöttlicht. So kann die Statuette viel später (also nach seiner Lebenszeit) als "Hausschutzgott" in einem Haus gestanden haben. Er wurde verehrt und ihm wurde geopfert.
Zur Inschrift:
Sie ist korrekt und sinnvoll und belegt!
Textzeugen:
TLA, Dokument DZA 30.505.930
TLA, Dokument DZA 30.505.950
TLA, Dokument DZA 30.506.040
... und weitere Belege!
Wenn Uschebti-Spezialisten sich äußern, dann stimme ich zu: Es ist kein Uschebti, weil Uschebti-Merkmale fehlen: Perücke, landwirtschaftliche Geräte in der Hand und vor Allem die Uschebti-Formel als Inschrift.
Übrigens, es hat mir Spaß gemacht, die Hieroglyphen zu entziffern/lesen!
Doris
Ich habe von Anfang an kein Uschebti und keine Uschebti-Fälschung gesehen.
Zum Alter der Statuette kann ich nichts Genaues sagen. Aus der Zeit Ramses III. muss sie nicht zwangsläufig stammen.
Die Alten Ägypter haben mehrfach Pharaonen und Gelehrte vergöttlicht, das heißt, als Götter angesehen und verehrt, zum Teil sehr lange nach deren Tod.
Beispiel: Imhotep, der zur Zeit des König Djosers in der 3. Dynastie lebte, wurde insbesondere in der Spätzeit und der Ptolemäerzeit als Gott verehrt.
Auch Ramses der III. wurde vergöttlicht. So kann die Statuette viel später (also nach seiner Lebenszeit) als "Hausschutzgott" in einem Haus gestanden haben. Er wurde verehrt und ihm wurde geopfert.
Zur Inschrift:
Sie ist korrekt und sinnvoll und belegt!
Textzeugen:
TLA, Dokument DZA 30.505.930
TLA, Dokument DZA 30.505.950
TLA, Dokument DZA 30.506.040
... und weitere Belege!
Wenn Uschebti-Spezialisten sich äußern, dann stimme ich zu: Es ist kein Uschebti, weil Uschebti-Merkmale fehlen: Perücke, landwirtschaftliche Geräte in der Hand und vor Allem die Uschebti-Formel als Inschrift.
Übrigens, es hat mir Spaß gemacht, die Hieroglyphen zu entziffern/lesen!
Doris
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Doris für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Tinapatina (Di 09.12.25 11:55) • edsc (Di 09.12.25 13:31) • Lackland (Di 09.12.25 16:38)
Hallo!
Ich konnte die Einschätzung des Herrn PD Dr. Jan Moje "Die Hieroglyphen auf dem Körper sind von echten Schriftzeichen entlehnt, ergeben in der hier zusammengestellten Version aber keinen lesbaren „ägyptischen“ Text." nicht so stehen lassen und habe einem Hieroglyphenexperten das Foto der Statuette gezeigt (ohne meine Umzeichnung).
Seine Antwort lautet:
Man könnte mit ein bisschen Einfühlungsvermögen herauslesen:
wn=k sA Ra nb xa.w (?) (Ra-ms-s-?)| xnt.j kA.w anx.w (?)
Doris
Ich konnte die Einschätzung des Herrn PD Dr. Jan Moje "Die Hieroglyphen auf dem Körper sind von echten Schriftzeichen entlehnt, ergeben in der hier zusammengestellten Version aber keinen lesbaren „ägyptischen“ Text." nicht so stehen lassen und habe einem Hieroglyphenexperten das Foto der Statuette gezeigt (ohne meine Umzeichnung).
Seine Antwort lautet:
Man könnte mit ein bisschen Einfühlungsvermögen herauslesen:
wn=k sA Ra nb xa.w (?) (Ra-ms-s-?)| xnt.j kA.w anx.w (?)
Schöne Rest-Adventzeit,"du bist Sohn des Re, Herr der Kronen, Ramses, an der Spitze der Kas der Lebenden (? zerstört)"
Ich schließe mich Mojes Meinung an, dass diese Formulierung von irgendwo abgekupfert wurde; man könnte aber schon einen Sinn hineinlesen, wenn man wollte.
Ich halte das Stück dennoch nicht für ein Original.
Doris
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 375 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ScipioAfricanus
-