Hallo,
folgendes Stück bekomme ich einfach nicht zugeordnet und benötige Eure Hilfe.
18mm, 1,42g
Scheint dazu leider noch recht Selten zu sein- zumindest habe ich kein Vergleichbares Stück gefunden.
Verbreitungsraum wohl Großraum Aleppo, Nordsyrien, Dschazira.
Die Stern Dirham´s wurden viel und lange geprägt mal abgewandelt mal ähnlich mal gleich.
Ayyubiden, Artukiden, Ilkaniden, Mamluken, Choresm-Schahs, Lu´lu íden........
(bei Zeno nichts gefunden, Balog nichts, Mitchiner nichts) SNAT Aleppo habe ich leider nicht. Allerdings Mamluken würde ich fast ausschließen.
Erschwerend komt hinzu: Ich kann´s einfach nicht lesen.
Wenn mir vt. Jemand die Vorderseite übersetzen könnte....oder einen Tip geben.
Besten Dank im Vorraus.
benötige Hilfe bei der Bestimmung
- ischbierra
- Danksagung erhalten: 6512 Mal
Re: benötige Hilfe bei der Bestimmung
Mir sind noch Kreuzfahrer-Imitationen eingefallen - aber da habe ich auch nichts gefunden.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ischbierra für den Beitrag:
- ReneSt (Do 23.10.25 11:21)
Re: benötige Hilfe bei der Bestimmung
Keiner kann helfen?
Ich habe mich mal Selbst bemüht
und mich kleinschrittig ans Übersetzen gewagt.
Leider ist nichts wirklich befriedigendes dabei herausgekommen.
Mir fehlt der Name des Sultans- dieser ist nicht erkennbar.
Vs: السلطان الاعظم / الدنیا و الدین / خلد الله ملكه
(al-sultan al-a'zam / 'alā al-dunyā wa'l-dïn / khallada Allāh mulkahu
(Der größte Sultan / Hüter der Welt und Religion / möge Allah seine Herrschaft währen lassen.))
Rendlegende: ? (meist Datum Prägestätte)
Rs: الله / لا اله الا / محمد / رسول الله
(Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Gesandter)
Ranschrift: vielleicht: ابو / بكر) / عمر / عث / مان /( علي))
Die vier rechtgeleiteten Kalifen auf 6 Felder verteilt: ابو بكر - عمر- عثمان - علي (Abū Bakr, ‘Umar, ‘Uthmān, ‘Alī)
Ich komm nicht weiter. Vlt. könnte die Münze Jemand bei Zeno vorstellen? Dort geht es speziell fast nur um Islamische Numismatik.
Ich vermute Choresm-Schahs oder die Ilchane.
Ich hatte auf Zeno etwas interessantes gelesen. Dort ging es um die Münzstätte Ghazna und die Frage ob die Münzen der Choresm-Schahs im Stil der syrischen Hexagramm Typen dort überhaupt geprägt wurden. Ein Verfasser vermutet das diese Münztypen aus Militärlagern stammen. Ein Anderer meint das diese für die Bezahlung der Armeen im syrischen Gebiet bestimmt waren und vlt. im Raum Iran geprägt wurden. Es ging speziell um Ala ad-Din Muhammad (zeno.ru:#96187). Welcher eine riesige Armee unterhielt und über weite Teile Persiens herrschte vermutlich bis an Ayyubidisches Gebiet, Mardin. Viele Herrscher richtung Westen unterwarfen sich Ihm bzw. erkannten Ihn als Oberherr an.
Als Militärsold eine Münze ohne Herrscherangabe zu prägen macht diese recht universell einsetzbar. Ist aber eher unwahrscheinlich, denke ich, den Herrscher nicht zu erwähnen.
Grüße.
Ich habe mich mal Selbst bemüht
Leider ist nichts wirklich befriedigendes dabei herausgekommen.
Mir fehlt der Name des Sultans- dieser ist nicht erkennbar.
Vs: السلطان الاعظم / الدنیا و الدین / خلد الله ملكه
(al-sultan al-a'zam / 'alā al-dunyā wa'l-dïn / khallada Allāh mulkahu
(Der größte Sultan / Hüter der Welt und Religion / möge Allah seine Herrschaft währen lassen.))
Rendlegende: ? (meist Datum Prägestätte)
Rs: الله / لا اله الا / محمد / رسول الله
(Es gibt keinen Gott außer Allah und Mohammed ist sein Gesandter)
Ranschrift: vielleicht: ابو / بكر) / عمر / عث / مان /( علي))
Die vier rechtgeleiteten Kalifen auf 6 Felder verteilt: ابو بكر - عمر- عثمان - علي (Abū Bakr, ‘Umar, ‘Uthmān, ‘Alī)
Ich komm nicht weiter. Vlt. könnte die Münze Jemand bei Zeno vorstellen? Dort geht es speziell fast nur um Islamische Numismatik.
Ich vermute Choresm-Schahs oder die Ilchane.
Ich hatte auf Zeno etwas interessantes gelesen. Dort ging es um die Münzstätte Ghazna und die Frage ob die Münzen der Choresm-Schahs im Stil der syrischen Hexagramm Typen dort überhaupt geprägt wurden. Ein Verfasser vermutet das diese Münztypen aus Militärlagern stammen. Ein Anderer meint das diese für die Bezahlung der Armeen im syrischen Gebiet bestimmt waren und vlt. im Raum Iran geprägt wurden. Es ging speziell um Ala ad-Din Muhammad (zeno.ru:#96187). Welcher eine riesige Armee unterhielt und über weite Teile Persiens herrschte vermutlich bis an Ayyubidisches Gebiet, Mardin. Viele Herrscher richtung Westen unterwarfen sich Ihm bzw. erkannten Ihn als Oberherr an.
Als Militärsold eine Münze ohne Herrscherangabe zu prägen macht diese recht universell einsetzbar. Ist aber eher unwahrscheinlich, denke ich, den Herrscher nicht zu erwähnen.
Grüße.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 752 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ReneSt
-