Mit Schlieren meinte ich eben die Verfärbungen bzw. Korrosionsgebiete, die weitgehend identisch sind, nur bei der Naumann-Münze größer. Ich wollte auch nicht ganz ausschließen, daß da eine gewisse Reinigung stattgefunden hat, aber eben vielleicht nicht einmal das .... Jedenfalls kann ich nicht glauben, daß man das durch einen Transferstempel übertragen kann. Ob die Münze echt ist, keine Ahnung ....
Wie enorm der "Interpretationsspielraum" von Digitalameras ist, kann man leicht sehen, wenn man mal ein paar Zeilen Text "ablichtet", so, daß er noch lesbar ist, mit unterschiedlichem Kamerawinkel und Beleuchtung. Die Buchstaben selbst sind immer klar erkennbar, aber es kann passieren, daß einige halbfett erscheinen, andere ganz dünn, der Zwischenraum ist mal eng, mal halb gesperrt .... Da wird hin- und hergerückt, und das sogar bei sowas "Eindeutigem" wie Druckerschwärze auf Papier. Man darf die "Kreativität" von Kameras nicht unterschätzen!
PS: @ Tiziana, großartige Animation. Genau das meine ich, der Unterschied ist "nur" der Farbschleier
FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Moderator: Numis-Student
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Danke Lampsakos
Ich denke da sind noch mehr dinge passiert wenn wir ausschliessen würden, dass es sich nicht um einen Guss handelt und zwar:
- Allgemeine Reinigung
- Glättungen
- Entfernung von (Schrötlingsfehlern) wenn ich sie so nennen kann. Damit meine ich auf den Feldern sind teilweise grobe Überreste die nicht dem Stempel gehören.
- Teilweise nachgezeichnet oder getoolt, sehr leicht wenn überhaupt, dies könnte tatsächlich eine optische Täuschung sein, wegen den allgemeinen Veränderungen und die nicht 100% überlappenden Bildern, wegen den bereits genannten Problemen wie: Unterschiedliche Kameras und Lichtquellen
- Die hellere ist wenig leichter, eventuell wegen den oben genannten Veränderungen die vorgenommen wurden
Ich denke da sind noch mehr dinge passiert wenn wir ausschliessen würden, dass es sich nicht um einen Guss handelt und zwar:
- Allgemeine Reinigung
- Glättungen
- Entfernung von (Schrötlingsfehlern) wenn ich sie so nennen kann. Damit meine ich auf den Feldern sind teilweise grobe Überreste die nicht dem Stempel gehören.
- Teilweise nachgezeichnet oder getoolt, sehr leicht wenn überhaupt, dies könnte tatsächlich eine optische Täuschung sein, wegen den allgemeinen Veränderungen und die nicht 100% überlappenden Bildern, wegen den bereits genannten Problemen wie: Unterschiedliche Kameras und Lichtquellen
- Die hellere ist wenig leichter, eventuell wegen den oben genannten Veränderungen die vorgenommen wurden
-
- Tiziana
- Danksagung erhalten: 170 Mal
Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen
Habe hier eine ähnliche gefunden, also für mich ähnliche, insbesondere am Avers sind vergleichbare Merkmale.
Edit: musste kurz die Punkte grösser zeichnen :/ hier noch die saubere Version (also o.Zeichnung) damit man selbst vergleichen kann. Oder Link: https://www.sixbid-coin-archive.com#/de ... /l30924208
Edit: und diese hier: Concordia Numismatic, Daphne Auction 35, Los 83 (31.10.2025) Link: https://www.acsearch.info/search.html?id=15346967
Edit: musste kurz die Punkte grösser zeichnen :/ hier noch die saubere Version (also o.Zeichnung) damit man selbst vergleichen kann. Oder Link: https://www.sixbid-coin-archive.com#/de ... /l30924208
Edit: und diese hier: Concordia Numismatic, Daphne Auction 35, Los 83 (31.10.2025) Link: https://www.acsearch.info/search.html?id=15346967
-
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 2557 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kalinio
-