Ganz vergessen zu erwähnen.klausklage hat geschrieben: ↑So 14.12.25 21:49wenn ihr wollt, sagt uns, welche Sammlervorsätze ihr für das kommende Jahr gefasst habt.
Zunehmend werde ich mich auf die julisch-claudische Dynastie, insbesondere auf Augustus fokussieren, aber nicht völlig beschränken. Gerade bei den Flaviern und den imperatorischen Prägungen habe ich auch noch viele Lücken, die ich schließen möchte.
Ich habe eine Liste von "großen Zielen" - d.h. preislich ganz sicher im vierstelligen Bereich, von denen ich hoffe, 1-2 im kommenden Jahr zu erreichen (je nachdem, wie groß sie sind). Das sind folgende:
- Aes grave
- Caesar Lifetime issue
- Aureus #2 (julisch claudische Dynastie, favorisiert: Tiberius, vielleicht auch Augustus oder Nero - bestimmt nicht Caligula)
- Germanicus Dupondius RIC 57 in guter Erhaltung
- Caligula Denar
- Britannicus
- Denar mit Agrippina II. (und Claudius oder Nero)
- Goldquinar (am ehesten "bezahlbar" sind wohl Tiberius oder eventuell Antoninus Pius)
- Aureus #3 (Flavier)
Dazu gibt es kleinere und mittlere Ziele, an denen ich arbeite - teilweise kann ein besonders schönes Stück mich reizen und dann auch in die Kategorie "größere Ziele" rutschen:
- Cassius-Denar
- Lepidus Denar (mit gewisser Kompromissbereitschaft bei der Erhaltung)
- Historisch interessante Denare aller Art des Augustus
- Alle Arten Asse des Octavian/Augustus, die ich noch nicht habe (wobei ich jetzt nicht jeden Nemausus-Typen oder Varianten vom gleichen Münzmeister brauche)
- Ein Cistophor des Augustus
- Quadrans und Sesterz des Augustus (eigentlich hätte ich gerne einen kompletten Nominalsatz des Augustus, wobei Goldquinar schwierig und Vierfach-Aureus ganz sicher unmöglich wird)
- Sesterz Drusus der Ältere
- Sesterz Faustina die Ältere
- Otho
- fehlende Nominale der Flavier (Quadrans, Semis, Dupondius, Quinar) und interessante Typen (z.B. IVDAEA CAPTA)
- ein As des Antoninus Pius in guter Erhaltung
- ein Denar des Maximinus Thrax in sehr guter Erhaltung
- ein Honorius aus westlicher Münzstätte (vielleicht sogar eine günstige Goldmünze?)