Danke dir!Peter43 hat geschrieben: ↑Do 18.12.25 18:04Hallo Nitram!
Dein Denar von Plautille ist RIC IV/1, 367; Cohen 16. Die Rückseite zeigt Pietas mit einem Kind. Für Isis gibt es keine Attribute. Vor kurzem erschien ein Artikel über Pietas: viewtopic.php?f=6&t=11926&start=825
Liebe Grüße
Jochen
Eure Münzen des Jahres 2025
Moderator: Homer J. Simpson
-
Nitram
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Re: Eure Münzen des Jahres 2025
- Amenoteph
- Danksagung erhalten: 900 Mal
Dieses Jahr konnte ich bei den Alexandrinern viele schöne Stücke erwerben und ein paar wichtige Lücken besetzen. So ist es mir erst vor kurzem gelungen, eine Tetradrachme des Septimius Severus zu erwerben (siehe letzter Post bei den Alexandrinern), eine Nome-Prägungen ist aktuell auf dem Weg zu mir und es sind insgesamt 5 Münzen aus der Sammlung Dattari dazu gekommen.
Meine Münze des Jahres 2025 kommt wenig beeindruckend daher. Aber sie ist wohl die Münze, die ich in diesem Jahr am häufigsten in der Hand hatte.
Was mich an dieser kleinen späten Tetradrachme so reizt, ist ihre Seltenheit. In den großen alexandrinischen Sammlungen ist sie für das 3. Jahr nicht vertreten.
CARINUS 283 - 285
BI Tetradrachme Alexandria 284/285
Av.: A K M A KAPINOC CЄB
Belorbeerte und geharnischte Büste nach rechts
Rv.: Serapis mit erhobener Rechten und langem an die Schulter gelegten Szepter in der linken Hand nach rechts laufend
Links im Feld: LΓ (= Jahr 3)
Rechts im Feld: Stern
8.39 g / 20 mm
K&G: - ; Dattari: - ; Geissen: - ; Förschner: - ; BMC: - ; Curtis: - ; Milne: - ;
RPC Online X: - (unassignet; ID 94977) -
Dieses Exemplar unter Nummer 2
Meine Münze des Jahres 2025 kommt wenig beeindruckend daher. Aber sie ist wohl die Münze, die ich in diesem Jahr am häufigsten in der Hand hatte.
Was mich an dieser kleinen späten Tetradrachme so reizt, ist ihre Seltenheit. In den großen alexandrinischen Sammlungen ist sie für das 3. Jahr nicht vertreten.
CARINUS 283 - 285
BI Tetradrachme Alexandria 284/285
Av.: A K M A KAPINOC CЄB
Belorbeerte und geharnischte Büste nach rechts
Rv.: Serapis mit erhobener Rechten und langem an die Schulter gelegten Szepter in der linken Hand nach rechts laufend
Links im Feld: LΓ (= Jahr 3)
Rechts im Feld: Stern
8.39 g / 20 mm
K&G: - ; Dattari: - ; Geissen: - ; Förschner: - ; BMC: - ; Curtis: - ; Milne: - ;
RPC Online X: - (unassignet; ID 94977) -
Dieses Exemplar unter Nummer 2
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amenoteph für den Beitrag (Insgesamt 12):
- jschmit (Fr 19.12.25 08:41) • Peter43 (Fr 19.12.25 08:54) • Kalinio (Fr 19.12.25 09:08) • Furius (Fr 19.12.25 10:11) • Arthur Schopenhauer (Fr 19.12.25 10:17) • Lackland (Fr 19.12.25 10:43) • Archivar (Fr 19.12.25 11:29) • Numis-Student (Fr 19.12.25 12:03) • Chippi (Fr 19.12.25 13:37) • Nitram (Fr 19.12.25 17:05) und 2 weitere Benutzer
-
Archivar
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Bei mir hat ein kleines, sehr bescheidenes und bestenfalls schön erhaltenes Münzlein "das Rennen" gemacht, ein winziger Follis von Flavius Victor.
Das besondere daran ist, dass ich diesen Schatz als völliger Anfänger aus einem Lot von 18 spätrömischen Münzen gezogen habe und mich sehr darüber freue, gleich in den ersten drei Monaten meines Sammelns ein für meine Verhältnisse seltenes, besonders Stück "gefunden" zu haben.
Nach drei Monaten bin ich jetzt stolzer Besitzer und Hüter von 38 spätrömischen Münzen, zehn davon einzeln bei Ebay gekauft (neun bei Händlern, die mir hier im Forum empfohlen wurden) und 28 in Form von zwei unbestimmten Lots (eines davon von einem befreundeten Sammler zum Freundschaftspreis für Anfänger, ein ganz großes Danke auch an dieser Stelle dafür!) erworben. Unter diesen befinden sich auch für meine Verhältnisse sehr gut erhaltene, (für mich) wunderschöne Stücke von Constantin, Constans und Theodosius. Jede einzelne der bisher bestimmten 33 Münzen ist mir durch die intensive Beschäftigung mit deren Bestimmung ans Herz gewachsen. Vor allem aber habe ich dank Euch (!!!) sehr sehr viel gelernt und freue mich darauf im Jahr 2026 weiter als Lernender hier unterwegs zu sein. Die Community des Numismatik Forums ist grandios und ich kann nur jedem Anfänger und jeder Anfängerin empfehlen hier "in die Lehre" zu gehen und fragend, lesend und beitragend aktiv zu sein,
Meine kleine Jahresbilanz: 33 bestimmte Münzen von Maximinus Daza bis Arcadius und Honorius
Maximinus Daza, Licinius I., Constantin I. (5x), Urbs Roma, Constantinopolis, Constantin II. (2x - als Caesar und als Augustus), Constans (2x - als Caesar und als Augustus), Constantius II. (7x - als Caesar und als Augustus), Valentinian I., Valens, Gratian (2x), Valentinian II., Theodosius I. (2x), Flavius Victor, Aelia Eudoxia, Arcadius (2x) und Honorius (2x)
Ich habe seit Ende September 230 Euro ausgegeben (inklusive Kampmann und Feinwaage), mehr als 70 Euro pro Monat wird mein Budget auch 2026 nicht zulassen. Und doch meine ich, dass es auch mit solch begrenzten Mitteln möglich ist mit Freude und Erkenntnisgewinn römische Münzen zu sammeln. Und sich intensiv mit numismatischen Themen und Fragen zu beschäftigen, ist dank wunderbarer Quellen im Internet eh auch ohne den Erwerb einer einzigen Münze möglich.
Flavius Victor
SPES ROMANORVM
AE4 13,5 mm - 1,20 g
Avers: DN FLVIC - [...]
Revers: Lagertor, darüber Stern
SPES RO - MA - [...]
(S)MA[..] im Abschnitt
RIC IX Aquileia 55b
Das besondere daran ist, dass ich diesen Schatz als völliger Anfänger aus einem Lot von 18 spätrömischen Münzen gezogen habe und mich sehr darüber freue, gleich in den ersten drei Monaten meines Sammelns ein für meine Verhältnisse seltenes, besonders Stück "gefunden" zu haben.
Nach drei Monaten bin ich jetzt stolzer Besitzer und Hüter von 38 spätrömischen Münzen, zehn davon einzeln bei Ebay gekauft (neun bei Händlern, die mir hier im Forum empfohlen wurden) und 28 in Form von zwei unbestimmten Lots (eines davon von einem befreundeten Sammler zum Freundschaftspreis für Anfänger, ein ganz großes Danke auch an dieser Stelle dafür!) erworben. Unter diesen befinden sich auch für meine Verhältnisse sehr gut erhaltene, (für mich) wunderschöne Stücke von Constantin, Constans und Theodosius. Jede einzelne der bisher bestimmten 33 Münzen ist mir durch die intensive Beschäftigung mit deren Bestimmung ans Herz gewachsen. Vor allem aber habe ich dank Euch (!!!) sehr sehr viel gelernt und freue mich darauf im Jahr 2026 weiter als Lernender hier unterwegs zu sein. Die Community des Numismatik Forums ist grandios und ich kann nur jedem Anfänger und jeder Anfängerin empfehlen hier "in die Lehre" zu gehen und fragend, lesend und beitragend aktiv zu sein,
Meine kleine Jahresbilanz: 33 bestimmte Münzen von Maximinus Daza bis Arcadius und Honorius
Maximinus Daza, Licinius I., Constantin I. (5x), Urbs Roma, Constantinopolis, Constantin II. (2x - als Caesar und als Augustus), Constans (2x - als Caesar und als Augustus), Constantius II. (7x - als Caesar und als Augustus), Valentinian I., Valens, Gratian (2x), Valentinian II., Theodosius I. (2x), Flavius Victor, Aelia Eudoxia, Arcadius (2x) und Honorius (2x)
Ich habe seit Ende September 230 Euro ausgegeben (inklusive Kampmann und Feinwaage), mehr als 70 Euro pro Monat wird mein Budget auch 2026 nicht zulassen. Und doch meine ich, dass es auch mit solch begrenzten Mitteln möglich ist mit Freude und Erkenntnisgewinn römische Münzen zu sammeln. Und sich intensiv mit numismatischen Themen und Fragen zu beschäftigen, ist dank wunderbarer Quellen im Internet eh auch ohne den Erwerb einer einzigen Münze möglich.
Flavius Victor
SPES ROMANORVM
AE4 13,5 mm - 1,20 g
Avers: DN FLVIC - [...]
Revers: Lagertor, darüber Stern
SPES RO - MA - [...]
(S)MA[..] im Abschnitt
RIC IX Aquileia 55b
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Archivar für den Beitrag (Insgesamt 11):
- Numis-Student (Fr 19.12.25 12:50) • Arthur Schopenhauer (Fr 19.12.25 12:53) • Peter43 (Fr 19.12.25 13:01) • Lackland (Fr 19.12.25 13:17) • Chippi (Fr 19.12.25 13:40) • Thomas aus Lübeck (Fr 19.12.25 16:03) • Nitram (Fr 19.12.25 17:05) • Braunschweiger (Fr 19.12.25 18:18) • pontifex72 (Fr 19.12.25 19:30) • Homer J. Simpson (Fr 19.12.25 20:32) und ein weiterer Benutzer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 204 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von kijach
-
- 2 Antworten