Eure numismatischen Vorsätze für das kommende Jahr 2026

Alles was so unter den Römern geprägt wurde.

Moderator: Homer J. Simpson

Antworten
dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 523 Mal

Eure numismatischen Vorsätze für das kommende Jahr 2026

Beitrag von dictator perpetuus » Do 18.12.25 21:50

klausklage hat geschrieben:
So 14.12.25 21:49
wenn ihr wollt, sagt uns, welche Sammlervorsätze ihr für das kommende Jahr gefasst habt.
Ganz vergessen zu erwähnen.

Zunehmend werde ich mich auf die julisch-claudische Dynastie, insbesondere auf Augustus fokussieren, aber nicht völlig beschränken. Gerade bei den Flaviern und den imperatorischen Prägungen habe ich auch noch viele Lücken, die ich schließen möchte.

Ich habe eine Liste von "großen Zielen" - d.h. preislich ganz sicher im vierstelligen Bereich, von denen ich hoffe, 1-2 im kommenden Jahr zu erreichen (je nachdem, wie groß sie sind). Das sind folgende:

- Aes grave
- Caesar Lifetime issue
- Aureus #2 (julisch claudische Dynastie, favorisiert: Tiberius, vielleicht auch Augustus oder Nero - bestimmt nicht Caligula)
- Germanicus Dupondius RIC 57 in guter Erhaltung
- Caligula Denar
- Britannicus
- Denar mit Agrippina II. (und Claudius oder Nero)
- Goldquinar (am ehesten "bezahlbar" sind wohl Tiberius oder eventuell Antoninus Pius)
- Aureus #3 (Flavier)

Dazu gibt es kleinere und mittlere Ziele, an denen ich arbeite - teilweise kann ein besonders schönes Stück mich reizen und dann auch in die Kategorie "größere Ziele" rutschen:
- Cassius-Denar
- Lepidus Denar (mit gewisser Kompromissbereitschaft bei der Erhaltung)
- Historisch interessante Denare aller Art des Augustus
- Alle Arten Asse des Octavian/Augustus, die ich noch nicht habe (wobei ich jetzt nicht jeden Nemausus-Typen oder Varianten vom gleichen Münzmeister brauche)
- Ein Cistophor des Augustus
- Quadrans und Sesterz des Augustus (eigentlich hätte ich gerne einen kompletten Nominalsatz des Augustus, wobei Goldquinar schwierig und Vierfach-Aureus ganz sicher unmöglich wird)
- Sesterz Drusus der Ältere
- Sesterz Faustina die Ältere
- Otho
- fehlende Nominale der Flavier (Quadrans, Semis, Dupondius, Quinar) und interessante Typen (z.B. IVDAEA CAPTA)
- ein As des Antoninus Pius in guter Erhaltung
- ein Denar des Maximinus Thrax in sehr guter Erhaltung
- ein Honorius aus westlicher Münzstätte (vielleicht sogar eine günstige Goldmünze?)

Lackland
Danksagung erhalten: 5431 Mal

Re: Eure numismatischen Vorsätze für das kommende Jahr 2026

Beitrag von Lackland » Fr 19.12.25 00:51

Wünsche hätte ich tatsächlich Viele…

Aber ich habe es komplett aufgegeben, mir den Kauf von bestimmten Münzen vorzunehmen…

Warum? Es scheitert bereits an meinem begrenzten Budget…

Und so halte ich es nach dem rheinischen Motto:

"Et kütt wie et kütt"

Viele Grüße
Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 3):
justus (Fr 19.12.25 09:13) • Archivar (Fr 19.12.25 20:18) • Nitram (Sa 20.12.25 13:07)
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Braunschweiger
Danksagung erhalten: 169 Mal

Beitrag von Braunschweiger » Fr 19.12.25 05:16

Ich habe keine konkreten Ziele.
Ich habe mir vorgenommen, die ersten beiden Monate wieder etwas anzusparen (nicht nur für Münzen) und erst ab März wieder in Auktionen und Shops zu gucken. Dann muss ich sehen, was auf den Markt kommt. Natürlich will die bestehenden Lücken weiter schließen, es fehlen mir noch verschiedene Kaiser/Caesaren wie Caligula, Didius Iulianus, Pescennius Niger, Maximus, Balbinus ..., vor allem bei den Spätrömern fehlen noch immer viele. Die Kaiserinnen fehlen natürlich auch reichlich. Dabei habe ich mich mittlerweile auf kleinere Münzen wie Denare, Antoniniane etc. beschränkt. Da werde ich sicherlich noch irgendetwas bezahlbares finden dieses Jahr. (Daneben werde ich auch weiterhin gezielt nach bestimmten griechischen Tetradrachmen Ausschau halten, da ist die Auswahl immer noch kleiner als bei den Römern.)
Herzliche Grüße aus dem schönen Braunschweig wünscht euch
Olaf

„Heiße mit jedem Sonnenaufgang den neuen Tag willkommen, als wäre er der beste von allen und mache ihn Dir ganz zu eigen.“ (Seneca)

romanusmoguntiacum
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von romanusmoguntiacum » Fr 19.12.25 15:39

dictator perpetuus hat geschrieben:
Do 18.12.25 21:50
klausklage hat geschrieben:
So 14.12.25 21:49
wenn ihr wollt, sagt uns, welche Sammlervorsätze ihr für das kommende Jahr gefasst habt.
Ich habe eine Liste von "großen Zielen" -
Ohje - da haben wir eine Menge Überschneidungen :D

Wobei da auch 2-3 realistisch gesehen aus Budgetgründen nichts werden, wie bspw. Britannicus

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1905 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 19.12.25 18:56

Ähnlich wie Tranquillina oder Annia Faustina ist Britannicus durchaus erreichbar, solange man sich nicht auf eine stadtrömische Münze versteift. Dann wird's allerdings haarig.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

romanusmoguntiacum
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von romanusmoguntiacum » Fr 19.12.25 19:59

Das ist mein Problem, es sollte schon eine stadtrömische sein :) ist aber (noch) unbezahlbar. Aber ich bin noch jung, das wird schon noch. Annia Faustina fehlt mir auch noch, Tranquillina ist außerhalb meines Sammelgebiets. Mein Ziel ist bis Severus Alexander von jedem Kaiser sowie jedem Angehörigen eine Münze mit Portrait zu besitzen. Hinzu kommt die Erhaltung, unter SS, im Notfall auch mal ss-, sollte sie nicht sein. Da fehlen mir noch so einige, insbesondere die Angehörigen tun oft weh. Achja, ein J. Caesar und ein Marc Anton sollten es schon auch noch sein. Das kostet mich sicherlich 100k+ - aber ich habe Zeit :)

dictator perpetuus
Danksagung erhalten: 523 Mal

Beitrag von dictator perpetuus » Fr 19.12.25 23:53

romanusmoguntiacum hat geschrieben:
Fr 19.12.25 15:39

Wobei da auch 2-3 realistisch gesehen aus Budgetgründen nichts werden, wie bspw. Britannicus
Ich glaube auch nicht, dass ich die Liste je vervollständigen werde. Gerade Goldquinar und Britannicus werden schwer. Aber wenn einer bezahlbar auftaucht und ich gerade denke, genug Geld zu haben, bin ich zur Stelle.
So oder so muss ich mich damit arrangieren, dass die Zahl der erworbenen Münzen weiter sinkt.

Mynter
Danksagung erhalten: 1769 Mal

Beitrag von Mynter » Sa 20.12.25 06:36

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 19.12.25 18:56
Ähnlich wie Tranquillina oder Annia Faustina ist Britannicus durchaus erreichbar, solange man sich nicht auf eine stadtrömische Münze versteift. Dann wird's allerdings haarig.

Homer
Gibt es nicht ohnehin nur eine stadtrömische Prägung für Britannicus, den sündhaft teuren Sesterzen, den ich zuletzt bei der letzten OMG für 50.000 € gesehen habe. Es gab auch nur ein Gebot ( nicht von mir ).
Dagegen klingen meine Neujahrsvorsätze bescheidener :
Einen Caesar - Portrait Denar, am liebsten den aus der DICT PERP - Emission
Den Traianaureus aus der Arabia Serie, auf dem das Kamel neben der Arabia steht
Einen Antinous aus Alexandria
Eine Hadrianprägung aus Alexandria mit dem bösen Θ
( Den dritten und vierten Wunsch kann man möglicherweise kombinieren, da die Antinousprägungen mit L ΙΘ datiert sind, buy two, get one free, gewissermaßen)
Grüsse, Mynter

jschmit
Danksagung erhalten: 973 Mal

Beitrag von jschmit » Sa 20.12.25 09:37

Einen Provinz-Britannicus findet man recht leicht.
Grüße,

Joel

Altamura2
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von Altamura2 » Sa 20.12.25 11:38

Lackland hat geschrieben:
Fr 19.12.25 00:51
...

"Et kütt wie et kütt"
...
Dem kann ich nur vorbehaltlos zustimmen :D .

Wenn ich mir anschaue, welche Münzen ich dieses Jahr bei den Griechen etwas ausführlicher vorgestellt habe, weil sie mir überraschende Einsichten gebracht haben (=> viewtopic.php?f=49&t=72604 , => viewtopic.php?f=49&t=72653 , => viewtopic.php?f=49&t=72291, => viewtopic.php?f=6&t=73107), dann hätte es keine davon auf eine wie auch immer geartete Vorsatzliste geschafft, die sind mir einfach über den Weg gelaufen :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag (Insgesamt 2):
justus (Sa 20.12.25 14:27) • Lackland (So 21.12.25 14:06)

Nitram
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Nitram » Sa 20.12.25 13:09

Lackland hat geschrieben:
Fr 19.12.25 00:51
Wünsche hätte ich tatsächlich Viele…

Aber ich habe es komplett aufgegeben, mir den Kauf von bestimmten Münzen vorzunehmen…

Warum? Es scheitert bereits an meinem begrenzten Budget…

"Et kütt wie et kütt"

Viele Grüße
Lackland
Dem schließe ich mich an.
Wobei ein Macrinus Denar schon nicht schlecht wäre :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nitram für den Beitrag (Insgesamt 2):
justus (Sa 20.12.25 14:27) • Lackland (So 21.12.25 14:06)

Chippi
Danksagung erhalten: 6074 Mal

Beitrag von Chippi » Sa 20.12.25 13:36

Direkte Vorsätze habe ich nicht, vielleicht Wünsche, aber die müssen nicht 2026 in Erfüllung gehen.
Habe dieses Jahr schon enorm viele Münzen gekauft und auch Lücken schließen können. Besonders bei den Byzantinern kamen einige neue Herrscher dazu, aber auch bei den Römern kam die ein oder andere Person hinzu. Und was nächstes Jahr kommt, davon lasse ich mich überraschen. Einige Münzen habe ich nur gekauft, weil ich sie zufällig gesehen und für gut befunden habe.

Fest steht nur, dass ich 2026 wieder auf die WMF möchte.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Arthur Schopenhauer
Danksagung erhalten: 1954 Mal

Beitrag von Arthur Schopenhauer » Sa 20.12.25 18:53

Bei den Römern steht bei mir, zur Zeit, nur ein halbwegs vernünftiger Denar von Marcus Porcius Cato dem Jüngeren auf der Wunschliste, der hiermit mein Vorsatz ist. :D

jschmit
Danksagung erhalten: 973 Mal

Beitrag von jschmit » Sa 20.12.25 22:43

Aufgrund eines Neuzugangs möchte ich nächstes Jahr die Trajansäule auf allen erhältlichen Nominalen erwerben. Das sollte machbar sein, aber nicht zu einfach.
Grüße,

Joel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag