Stammtisch

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7801 Mal

Re: Stammtisch

Beitrag von Numis-Student » So 21.12.25 00:04

Nöö, die sind schon vorhanden :D

Auch der Sauerbraten für den 26. badet schon seit einigen Tagen...

Aber diesmal wirds (krankheitsbedingt) ein besonders kleines, dafür umso entspannenderes Fest.
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Wurzel
Moderator
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von Wurzel » So 21.12.25 00:05

Numis-Student hat geschrieben:
So 21.12.25 00:04

Aber diesmal wirds (krankheitsbedingt) ein besonders kleines, dafür umso entspannenderes Fest.
Gute Besserung

Sauerbraten .. lecker... ich habe leider vergessen meinen Vater nach dem Rezept zu fragen... und dann wurde er dement
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » So 21.12.25 00:20

Wurzel hat geschrieben:
So 21.12.25 00:05
Gute Besserung
werde ich weiterleiten ;-)
Wurzel hat geschrieben:
So 21.12.25 00:05
Sauerbraten .. lecker... ich habe leider vergessen meinen Vater nach dem Rezept zu fragen... und dann wurde er dement
Da gibt es ja unzählige Familienrezepte, jedes ist anders :-(
Ich kann ja meins in den nächsten Tagen mal im Rezepte-Beitrag einstellen, vielleicht schmeckt Dir das ja auch, auch wenn es natürlich nicht DEIN Familienrezept ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Wurzel (So 21.12.25 00:21)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Wurzel
Moderator
Danksagung erhalten: 661 Mal

Beitrag von Wurzel » So 21.12.25 00:23

ich bin immer an guten Rezepten interessiert...

Bei uns Gibt es Heiligabend Gänsebruist (sind nur ich und meine Frau)
am 1 Weihnachtstag dann Ochsenbäckchen in Portweinsoße mit Speckbohnen und Klösen (da kommt ein Freund dazu)
am 2. Weihnachtstag kommen Schwiegereltern, Schwiegermutter wollte Schweinelendchen kochen...
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Zwerg
Danksagung erhalten: 1892 Mal

Beitrag von Zwerg » So 21.12.25 00:38

Wurzel hat geschrieben:
So 21.12.25 00:23
Schwiegermutter wollte Schweinelendchen kochen
Hoffentlich brät sie 😁😋

Im Zuge schwindender Menge an Familie macht Kochen nicht mehr so viel Spaß.
Halbfertigprodukte von Otto Gourmet. Fleisch, Gemüse und Sossen sind wirklich saugut - vor allem die Fleischqualität.
Sättigungsbeilage ist dann problemlos.
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » So 21.12.25 00:39

Hl. Abend hat sich die Lebensgefährtin Gyros in Metaxasauce gewünscht (sind nur wir zwei - Ihre Schwester hat Corona)
Am 25. kommt ein Freund dazu - Spaghetti Bolognese (nicht wirklich übliches Weihnachtsessen, aber schmeckt allen, ist von der Zubereitung einfach)
Am 26. gibt es traditionell seit 1974 jedes Jahr den Sauerbraten (wir zu zweit - habe 5,7 Kg Braten eingelegt 8O )
Aber: am 27 kommt noch ein anderer Freund zum Sauerbratenessen, also ist der Braten insgesamt für 6 Portionen geplant gewesen und wird jetzt für 5 Personen serviert. Da es aber keine Vorspeisen/Suppen/Salate/Beilagengemüse/Nachtisch gibt, ist die "übliche" Berechnung von 150-250g Fleisch pro Person falsch.

Afrasi
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Afrasi » So 21.12.25 10:57

Bei uns ist zum Glück baumfreie Zone im Hause. Was sind das für Vögel???
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

coin-catcher
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von coin-catcher » So 21.12.25 11:03

Bei uns stehts noch etwas in den Sternen, ob alle fit sein werden. Da wir ohnehin nicht für 2-3 Personen kochen können, langts erfahrungsgemäß immer für mehrere Tage - hungrig musste hier noch nie wer gehen ;-)

Hl. Abend: Grünkohl mit Bregenwurst - und sehr magerer Kasseler für die die keine Bregenwurst mögen
(vorab Grünkohlpalmen geholt, gezupft, zig mal gewaschen, danach den Grünkohl vorgekocht, eingefroren. Am Tag vor Hl. Abend wird er fertig gekocht mit Ziebeln, Senf, Schweinebauch / dicke Rippe, Salz, Pfeffer,... - da ich hier in einer Grünkohl-Bregenwursthochburg lebe, ist es immer besser, diese vorzubestellen oder rechtzeitig zu kaufen - vor allem ist Bregenwurst nicht gleich Bregenwurst - Geschmack, Konsistenz und der Räuchergrad (wichtig: das verwendete Holz!!) müssen stimmen) . Als unter alter Haus- und Hofschlachter vor Jahren schloss, haben wir auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz bestimmt 15 Schlachterein ausprobiert. Die Grünkohlzubereitung ist ebenfalls eine Wissenschaft für sich - hier hat quasi jeder Haushalt ein seit Generationen überliefertes Familienrezept :mrgreen: )

1./2. Weihnachtstag:
Vorspeise: selbstgemachte Hochzeitssuppe
Hauptgang: Pute, Rosenkohl, Rotkohl, Kartoffeln, Sauce
Nachtisch (steht noch nicht ganz fest) : evt. gefüllte Bratäpfel
Kaffee / Absacker zum Abend: i.d.R. Baumkuchen aus Salzwedel

(falls jemanden hier noch die Zubereitung interessiert:
Hochzeitssuppe: für die Grundsuppe mussten wir dieses Jahr lange "rennen", um frisches Gänseklein zu bekommen. Auf dne letzten Metern doch noch welches bekommen. Eine Hochzeitssuppe schmeckt nicht, wenn auf ihr keine "Augen" (= Fett) schwimmen ;-) . Dazu dann Spargelstücke (im April/ Mai ca. 15kg Spargel verarbeitet), Eierstich (eigene Hühner), abgewellte Klöschen, Pfeffer, Salz.
Hauptgang: ca. 7kg Pute ist vorbestellt (die kommt Hl. Abend schonmal das erste Mal für 2-4h in den Ofen - ca. alle 15-30 Minuten aus dem Ofen holen und mit einer Salzlacke einreiben, damit diese nicht austrocknet), dazu Rosenkohl an zerlassener Butter mit Mandeln und etwas frischer Muskatnuss, Rotkohl (wird wie der Grünkohl vorab zubereitet mit einer Nelkengewürzmischung, Bosskopäpfeln aus heimischen Anbau, etwas Zucker; damit sich der Aufwand lohnt, werden immer mehrere Köpfe verarbeitet).

Bratäpfel: gefüllte Bratäpfel (Boskop oder Cox Orange gefüllt mit einer Mischung aus: gemahlenen Haselnüssen, gepresstem Zitronensaft (ein paar Zitronen lassen wir immer für die Weihnachtszeit an unserem Bäumchen), Zimt, Butter, Honig, evt. Rum und Rosinen) vom Grill mit selbstgemachter Vanillesauce (Sahne, Vanilleschote, Eigelb, Zucker / evt. weiße Schokolade). Mache ich dann recht frei Schnauze und wandel es entsprechend ab.).

Da bei uns die Vogelgrippe stark grassiert und es nicht garantiert ist, dass wir die vorbestellte Pute bekommen, habe ich letzte Woche noch spontan ein Reh mitgenommen und zerwirkt, sodass wir zumindest Rücken, Filets und Nüsse als Ersatz da haben (sollte das nicht reichen, haben wir noch Rotwild da). Nur mit ner Sauce wirds dann zeitlich etwas eng - habe vorab keine Knochen für Fond/ Sauce ausgekocht. Das müssten wir dann noch "fix" machen.

@Malte: Wild (Reh/ Rotwildhack) geht übrigens auch herrlich in Bolognese!

Auf eure Sauerbratenrezepte bin ich schon sehr gespannt!

Wünsche euch vorab frohe Weihnachten sowie besinnliche und ruhige Festtage im Kreise der Liebsten!

Gruß
cc
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
Numis-Student (So 21.12.25 11:06)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » So 21.12.25 11:03

Glasvögel als Baumschmuck, gab es etwa in den 1920ern bis 1950ern.

Hier noch 3 Fotos mit dem alten Schmuck meiner Familie, in den 1950ern angeschafft.
Dateianhänge
IMG-20221226-WA0004.jpg
IMG-20221226-WA0003.jpg
IMG-20221226-WA0002.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
Afrasi (Mo 22.12.25 01:09)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » So 21.12.25 11:38

coin-catcher hat geschrieben:
So 21.12.25 11:03

Auf eure Sauerbratenrezepte bin ich schon sehr gespannt!
Das Rezept habe ich gerade in eine schöne Form gebracht und im Forum eingestellt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag (Insgesamt 2):
coin-catcher (So 21.12.25 12:20) • Wurzel (So 21.12.25 14:04)

coin-catcher
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von coin-catcher » So 21.12.25 13:51

noch eine kleine Ergänzung falls wir tatsächlich auf Wild umsteigen (müssen):

Für diesen Fall habe ich vorhin unsere Bestände durchgesehen und werde das Beilagenmenü leicht ergänzen um:
- selbstgesammelte Waldpilze (Mischung aus: Pfifferlingen, fette Henne, rote Birkenpilze, Steinpilze, Maronen) - die Pilze werden in der Pfanne scharf angebraten und entsprechend abgeschmeckt (Pfeffer (schwarz + rot) + Salz, das aromatische bringen fette Henne und roter Kampot mit) danach wird das Wild darauf eingebettet
(-> nach dem Sammeln wellen wir die Pilze ab und frieren diese, nach dem abkühlen, portionsweise vakuumverpackt ein - man sollte aber Pilze wie Butterpilze, "weiße" Birkenpilze nicht mit anderen Pilzen zusammen einfrieren; diese sind ungeeignet und nicht mehr bissfest - lieber gleich frisch nach dem sammeln entsprechend zubereitet verzehren oder trocknen; eignen sich getrocknet auch herrlich für Saucen ;-) )
- selbstgemachte Heidelbeermarmelade an Birnen (letztere haben wir irgendwie verpennt in diesem Jahr einzuwecken - bin gespannt, was ich morgen beim Obstbauern an reifen Birnen noch bekomme)
- und weil irgendwie so ein dumpfes Gefühl in Bezug auf die Geflügelpest mitschwebt, wird gerade nebenher Wildfond gemacht (der wird dann aber in Gläsern abgefüllt und entsprechend eingekocht, sodass dieser sich hält und man bei Bedarf darauf zurückgreifen kann). Zum Auskochen haben wir jetzt Rippenknochen und etwas schieres Fleisch genommen. Für die Sauce brauchts hinterher dann den Fond, dazu Rotwein, Sellerie, Möhren, Lorbeerblätter, Pfeffer, Salz, (wers mag zerstossene Wacholderbeeren)... und ganz viel Zeit zum Reduzieren (dann muss auch nix angedickt werden) ;-)

- die oben im anderen Thread erwähnten Beilagen wie Rosenkohl, Rotkohl sowie Kartoffeln bleiben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor coin-catcher für den Beitrag:
Numis-Student (So 21.12.25 14:06)

Afrasi
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Afrasi » Mo 22.12.25 01:19

Bei uns gibt es Hirschfilet, das ich gestern geholt habe. Ich bereite es ähnlich zu wie mein Moorschnuckenlamm, weißer Pfeffer, Olivenöl, Meersals und Rosmarin. Dann geht es ab in den Ofen. Kein Rotkohl, kein Wacholder, keine Birnen, kein Lorbeer und keine Preiselbeeren.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 23.12.25 12:21

So 21.12.25 00:39
Hl. Abend hat sich die Lebensgefährtin Gyros in Metaxasauce gewünscht (sind nur wir zwei - Ihre Schwester hat Corona)
Gerade kommt die Gesundmeldung...

Dafür ist es jetzt ein bisschen spät, das noch alles umzuplanen. Wird dann bei Gyros bleiben, Reisnudelauflauf als Beilage hatte ich eh geplant, da kann man gut mit strecken ;-) Etwas mehr Beilage, etwas mehr Zaziki, dann werden auch 3 Leute satt :-)

Lackland
Danksagung erhalten: 5466 Mal

Beitrag von Lackland » Di 23.12.25 13:29

Di 23.12.25 12:21
So 21.12.25 00:39
Gerade kommt die Gesundmeldung...

Dafür ist es jetzt ein bisschen spät, das noch alles umzuplanen. Wird dann bei Gyros bleiben, Reisnudelauflauf als Beilage hatte ich eh geplant, da kann man gut mit strecken ;-) Etwas mehr Beilage, etwas mehr Zaziki, dann werden auch 3 Leute satt :-)
Und dann noch etwas mehr METAXA - dann ist der Rest schnell egal… :angel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag:
Münzfuß (Di 23.12.25 14:15)
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Di 23.12.25 15:33

Soviel zur Planung: Sie will sich am 24. noch schonen und kommt erst am 26. zum Sauerbraten...

Antworten