Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)
Moderator: Homer J. Simpson
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6087 Mal
Re: Schönheiten unter den Spätrömern (nach der constantinischen Dynastie)
Aus dem Konvolutkauf für 80€ war auch dieser dabei. Er ist nicht so hübsch, Avers hat etwas gelitten, Legende kaum zu erkennen (nur Theodosius I. hat eine Legendenunterbrechung), aber mit Chi-Rho wurde er hier noch nicht gezeigt.
AE4, Antiochia, 383-392, Theodosius I. (379-395)
AV: DN THEODO-SIVS PF AVG
RV: SALVS REI-PVBLICAE - Chi-Rho links
Ex: ANTΔ
RIC IX 67b/70a; 10,9-11,4mm; 1,45g
Gruß Chippi
AE4, Antiochia, 383-392, Theodosius I. (379-395)
AV: DN THEODO-SIVS PF AVG
RV: SALVS REI-PVBLICAE - Chi-Rho links
Ex: ANTΔ
RIC IX 67b/70a; 10,9-11,4mm; 1,45g
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Chippi
Nicht mehr so schön, aber für 4,50€ konnte ich die Dame nicht liegen lassen.
AE2, Kyzikus, 3.Offizin, ca.383-386 n.Chr., Aelia Flaccilla (383-388)
AV: AEL FLAC-CILLA AVG - drapierte Büste mit doppelten Perlendiadem und Halskette n.r.
RV: SALVS REI-PVBLICAE - frontal stehende Kaiserin, Kopf n.r., Hände vor Brust gefaltet
Ex: SMKΓ
RIC IX 24; 21,0-21,7mm; 4,31g
Gruß Chippi
AE2, Kyzikus, 3.Offizin, ca.383-386 n.Chr., Aelia Flaccilla (383-388)
AV: AEL FLAC-CILLA AVG - drapierte Büste mit doppelten Perlendiadem und Halskette n.r.
RV: SALVS REI-PVBLICAE - frontal stehende Kaiserin, Kopf n.r., Hände vor Brust gefaltet
Ex: SMKΓ
RIC IX 24; 21,0-21,7mm; 4,31g
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Archivar
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Liebe Freunde der Spätrömer!
Heute möchte ich hier drei neue Münzen von mir vorstellen, die ich auf Ebay bei einem mir hier im Forum empfohlenen Händler gekauft habe.
Die Münzen sind gerade eingetroffen und sollten (halb vom Händler, halb von mir) schon bestimmt sein. Ich hoffe, dass die Bestimmung richtig ist und freue mich über alle Kommentare, Fragen und Korrekturen.
Beginnen möchte ich mit einem sehr verbreiteten Typ von Honorius, und zwar "Honorius, Arcadius und Theodosius II. frontal stehend" (Kampmann 179.27). Es ist keine besondere Schönheit und noch dazu ist es die Münzstätte und die Offizin, die offenbar am meisten vorkommt (ANTA). Aber mir gefällt dieses "Drei Kaiser-Motiv" sehr gut und ich finde den Vergleich mit einer meiner ersten Münzen (s. unten) sehr interessant.
(oben)
AE4, Antiochia, 406-408, Honorius (393-423)
AV: DN HON[ORI] - [...S] PF AVG
Büste n.r., Perlendiadem, drapiert, Stern im li. Feld
RV: GLORIA - A ROMA - NORVM
drei Kaiser neben einander stehend, Speere haltend. Die beiden äußeren stützen sich mit der anderen Hand auf einen Schild, der mittlere hält Globus in der r. Hand.
Ex: ANTA
RIC X 153; 14 mm; 1,41g
(6,75 €)
(unten)
AV: [DN] HONORI - VS PF AVG
RV: GLORIA - A ROMA - [...]
Ex: ?
RIC X ???; 13-15 mm; 1,57g
Was mir im Vergleich auffällt:
Avers: Das Profil ist bei dem Stück oben deutlich einfacher, flacher, "jünger", der Stern befindet sich höher im linken Feld, ist fünfzackig und deutlich kleiner.
Revers: Die drei Kaiser sind fast gleich groß, sie sind deutlich kleiner (6,5-7 mm) als bei dem Stück unten (8 bzw. 9,5 mm). Dadurch blieb auf dem Stempel bzw. auf dem Schrötling deutlich mehr Platz für die Reverslegende.
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
Heute möchte ich hier drei neue Münzen von mir vorstellen, die ich auf Ebay bei einem mir hier im Forum empfohlenen Händler gekauft habe.
Die Münzen sind gerade eingetroffen und sollten (halb vom Händler, halb von mir) schon bestimmt sein. Ich hoffe, dass die Bestimmung richtig ist und freue mich über alle Kommentare, Fragen und Korrekturen.
Beginnen möchte ich mit einem sehr verbreiteten Typ von Honorius, und zwar "Honorius, Arcadius und Theodosius II. frontal stehend" (Kampmann 179.27). Es ist keine besondere Schönheit und noch dazu ist es die Münzstätte und die Offizin, die offenbar am meisten vorkommt (ANTA). Aber mir gefällt dieses "Drei Kaiser-Motiv" sehr gut und ich finde den Vergleich mit einer meiner ersten Münzen (s. unten) sehr interessant.
(oben)
AV: DN HON[ORI] - [...S] PF AVG
Büste n.r., Perlendiadem, drapiert, Stern im li. Feld
RV: GLORIA - A ROMA - NORVM
drei Kaiser neben einander stehend, Speere haltend. Die beiden äußeren stützen sich mit der anderen Hand auf einen Schild, der mittlere hält Globus in der r. Hand.
Ex: ANTA
RIC X 153; 14 mm; 1,41g
(6,75 €)
(unten)
AV: [DN] HONORI - VS PF AVG
RV: GLORIA - A ROMA - [...]
Ex: ?
RIC X ???; 13-15 mm; 1,57g
Was mir im Vergleich auffällt:
Avers: Das Profil ist bei dem Stück oben deutlich einfacher, flacher, "jünger", der Stern befindet sich höher im linken Feld, ist fünfzackig und deutlich kleiner.
Revers: Die drei Kaiser sind fast gleich groß, sie sind deutlich kleiner (6,5-7 mm) als bei dem Stück unten (8 bzw. 9,5 mm). Dadurch blieb auf dem Stempel bzw. auf dem Schrötling deutlich mehr Platz für die Reverslegende.
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
Zuletzt geändert von Archivar am Mo 15.12.25 12:56, insgesamt 6-mal geändert.
-
Archivar
Es folgt eine Münze, über dessen Fang ich mich vor allem wegen des schönen Reversbildes (inklusive "blasse" Flügel der Victoria) richtig freue. Ich habe den Eindruck, dass Münzen dieses Typs von Eudoxia ziemlich häufig auf dem Markt sind, auch auf Ebay. Trotzdem denke ich, dass ein Exemplar in dieser Erhaltung für den Preis (5,82 €) ein Glücksfall ist. Es wurden bei dem selben Händler in den vergangenen Tagen viele verbreitete Folles (z.B. Lagertor) von Constantin und seinen Söhnen für deutlich höhere Preise gekauft. Ich hoffe sehr, dass mit meinem Stück "alles stimmt"
AE3, Antiochia, 400-404, Eudoxia (+ 404)
AV: [AE]L EVDO-XIA AVG
Büste n.r., Perlendiadem, drapiert, über ihrem Kopf die Hand Gottes (sieht eher wie ein Nimbus aus)
RV: SALVS [REI] - PVBLICAE
Victoria, nach rechts sitzend, einen Schild mit einem Christogramm beschreibend
Ex: ANTΓ
RIC X Antiochia 104; 15,5 mm; 2,45g
(5,82 €)
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
AE3, Antiochia, 400-404, Eudoxia (+ 404)
AV: [AE]L EVDO-XIA AVG
Büste n.r., Perlendiadem, drapiert, über ihrem Kopf die Hand Gottes (sieht eher wie ein Nimbus aus)
RV: SALVS [REI] - PVBLICAE
Victoria, nach rechts sitzend, einen Schild mit einem Christogramm beschreibend
RIC X Antiochia 104; 15,5 mm; 2,45g
(5,82 €)
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
Zuletzt geändert von Archivar am So 14.12.25 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
Chippi
Dieser späte Typ ist in schöner Erhaltung gar nicht leicht zu finden, deine sind völlig sammelwürdig, auch wenn unten der Abschnitt außerhalb des Schrötlings ist, der erste Buchstabe ist zum Teil drauf, dass kann nur ein A sein, S oder C kann man ausschließen, damit bleibt Alexandria oder Antiochia übrig. In Alexandria ist das "S" oft nur ein breites "I", ein Hinweis, dass das Stück auch aus Antiochia sein könnte (das ist aber schon etwas spekulativ).
Gruß Chippi
Gruß Chippi
-
Archivar
Schließlich noch ein Theodosius I. vom Typ Concordia AVGGG, ebenfalls in Antiochia geprägt. Auch nichts Besonderes, aber ich finde zumindest die Reversseite für den Preis sehr gut erhalten und das Münzzeichen ist gut zu erkennen.
AE3, Antiochia, 379-383, Theodosius I. (379-395)
AV: DN THEODO - SIVS PF AVG
Büste n.r., Perlendiadem, drapiert, kürassiert
RV: CONCOR - DIA AVGGG
Constantinopolis frontal sitzend, Turm auf dem Kopf, halb nach rechts blickend, Zepter haltend, linke Hand auf dem Knie, keine Beizeichen
RIC IX Antiochia 44a; 17 mm; 2,36g
(8,49 €)
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
Constantinopolis frontal sitzend, Turm auf dem Kopf, halb nach rechts blickend, Zepter haltend, linke Hand auf dem Knie, keine Beizeichen
RIC IX Antiochia 44a; 17 mm; 2,36g
(8,49 €)
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
Zuletzt geändert von Archivar am Mi 17.12.25 23:20, insgesamt 4-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Archivar für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Chippi (Sa 13.12.25 21:21) • Arthur Schopenhauer (Sa 13.12.25 21:31)
-
Chippi
Zu dem Preis ist das Stück ein Glücksgriff, so schöne Theodosii sieht man nicht oft.Archivar hat geschrieben: ↑Sa 13.12.25 21:19Schließlich noch ein Theodosius I. vom Typ Concordia AVGGG, ebenfalls in Antiochia geprägt. Auch nicht Besonderes, aber ich finde zumindest die Reversseite für den Preis sehr gut erhalten und das Münzzeichen ist gut erhalten.
RIC IX Antiochia 44a; ,15,5 mm; 2,45g
(8,49 €)
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
Gruß Chippi
-
Archivar
... der selbe Theodosius I. (RIC IX Antiochia 44a,Γ) mit weißem Hintergrund und deutlich aufgehellt mit Windows Fotoanzeige. Die Münze sieht tatsächlich fast schwarz aus, jedenfalls sehr dunkel. Diese Bilder erwecken also einen Anschein, der der Münze nicht ganz entspricht. Aber ich finde, dass die Legenden und Münzbilder so (noch) besser zu erkennen sind.
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
Mit herzlichen Grüßen,
Jens (Archivar)
-
Chippi
Dieses Jahr habe ich mir noch zwei Procopii gegönnt, damit habe ich jetzt 6 Exemplare des Kaisers/Usurpators in der Sammlung.
AE3, Heraklea, 2.Offizin, 365-366 n.Chr., Procopius (365-366)
AV: DN PROCO-PIVS PF AVG - drapierte und kürassierte Büste mit Perlendiadem n.l.
RV: REPARATI-O FEL TEMP - Kaiser n.l. stehend, Kopf n.r., daneben Chi-Rho, hält Labarum und Hand auf Schild, links im Feld Punkt (rechts im Feld ist auch noch etwas, Stempelschaden, unklares Objekt?)
Ex: SMHB
RIC IX 7; ca. 17,8-19,1mm; 2,25g
Mein erstes Exemplar aus Heraklea, hatte bisher nur Konstantinopel in der Sammlung. Wie dieses Stück:
AE3, Konstantinopel, 5.Offizin, 365-366 n.Chr., Procopius (365-366)
AV: DN PROCO-PIVS PF AVG - drapierte und kürassierte Büste mit Perlendiadem n.l.
RV: REPARATI-O FEL TEMP - Kaiser n.l. stehend, Kopf n.r., daneben Chi-Rho, hält Labarum und Hand auf Schild, links im Feld aufrechter Palmzweig
Ex: CONSE [Punkt]
RIC IX 17b var. (nicht gelistete Offizin, auch nicht in Helveticas Liste); 17,2-18,8mm; 3,01g
Bekannt war bisher nur die Offizin S (6.) mit Punkt dahinter, allerdings auch nur in Helveticas Liste, im RIC war auch diese Variante nicht bekannt. Jetzt kann man noch die 5.Offzin ergänzen.
Die Stücke waren nicht ganz günstig, aber ich denke, es hat sich trotzdem gelohnt.
Gruß Chippi
AE3, Heraklea, 2.Offizin, 365-366 n.Chr., Procopius (365-366)
RV: REPARATI-O FEL TEMP - Kaiser n.l. stehend, Kopf n.r., daneben Chi-Rho, hält Labarum und Hand auf Schild, links im Feld Punkt (rechts im Feld ist auch noch etwas, Stempelschaden, unklares Objekt?)
Ex: SMHB
RIC IX 7; ca. 17,8-19,1mm; 2,25g
Mein erstes Exemplar aus Heraklea, hatte bisher nur Konstantinopel in der Sammlung. Wie dieses Stück:
AE3, Konstantinopel, 5.Offizin, 365-366 n.Chr., Procopius (365-366)
RV: REPARATI-O FEL TEMP - Kaiser n.l. stehend, Kopf n.r., daneben Chi-Rho, hält Labarum und Hand auf Schild, links im Feld aufrechter Palmzweig
Ex: CONSE [Punkt]
RIC IX 17b var. (nicht gelistete Offizin, auch nicht in Helveticas Liste); 17,2-18,8mm; 3,01g
Bekannt war bisher nur die Offizin S (6.) mit Punkt dahinter, allerdings auch nur in Helveticas Liste, im RIC war auch diese Variante nicht bekannt. Jetzt kann man noch die 5.Offzin ergänzen.
Die Stücke waren nicht ganz günstig, aber ich denke, es hat sich trotzdem gelohnt.
Gruß Chippi
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chippi für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Arthur Schopenhauer (So 21.12.25 18:14) • Archivar (So 21.12.25 18:39) • Numis-Student (So 21.12.25 18:49) • Laurentius (So 21.12.25 18:51)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 376 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Lucius Aelius
-
- 5 Antworten