Birnböck - Schwanthaler - Bavaria - Oktoberfest

Medaillen und Plaketten

Moderator: Lutz12

Antworten
antoninus1
Danksagung erhalten: 1168 Mal

Birnböck - Schwanthaler - Bavaria - Oktoberfest

Beitrag von antoninus1 » Mo 22.12.25 22:07

Ich habe hier eine schöne Medaille (Beierlein 2695), die mir als Münchner schon immer gefallen hat.
Auf der Vorderseite ist Ludwig von Schwanthaler zu sehen, auf der Rückseite die von ihm entworfene Kolossalstatue der Bavaria, die seit 1850 über die Biertrinker auf der Wiesn wacht. Die Medaille wurde anlässlich der Errichtung der Statue ausgegeben.

In Zinn ist die Medaille nicht selten, in Silber hingegen schon. Meine sieht weder nach Zinn noch nach Silber aus. In Zinn wiegt sie ca. 28,5 g, in Silber habe ich sie bisher nur einmal gefunden, und zwar bei Höhn 85, Lot 2352. mit einem Gewicht von 31,70 g, der Durchmesser ist 41mm.
Da meine 31,69 g wiegt, nehme ich an, dass sie die seltene silberne Variante ist, leider vergoldet, nehme ich an. Aber schön sieht sie auf alle Fälle aus :)
Schwanthaler.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor antoninus1 für den Beitrag (Insgesamt 3):
Numis-Student (Mo 22.12.25 22:12) • Atalaya (Mo 22.12.25 23:08) • Chippi (Di 23.12.25 05:14)
Gruß,
antoninus1

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7786 Mal

Re: Birnböck - Schwanthaler - Bavaria - Oktoberfest

Beitrag von Numis-Student » Mo 22.12.25 22:12

antoninus1 hat geschrieben:
Mo 22.12.25 22:07
leider vergoldet
Das sieht mir aber auch nicht nach einer einfachen privaten Vergoldung aus...

Ist denn bekannt, was produziert wurde ? Ein goldenes Stück für den König ? Dann könne es Silber vergoldet auch für andere Würdenträger gegeben haben, die bei den Feierlichkeiten anwesend waren ?

sehr hübsch auf jeden Fall !

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

antoninus1
Danksagung erhalten: 1168 Mal

Re: Birnböck - Schwanthaler - Bavaria - Oktoberfest

Beitrag von antoninus1 » Mo 22.12.25 22:27

Ja, die Vergoldung sieht wirklich sehr qualitätsvoll aus. Die Medaille ist auch bestens erhalten, auch die Nasen der Bavaria und des Löwen sind nicht abgenutzt. Am linken Ende der Basis, auf die B. steht, ist die Medaille etwas berieben. Vielleicht hat da jemand mal nachsehen wollen, was unter der Vergoldung zum Vorschein kommt.
Und am Rand hat jemand mal in die Medaille geritzt (was mich nicht stört, mir geht es ums Motiv).
Mehr, als was ich bis jetzt über Googeln herausgefunden habe, habe ich leider nicht.

Hier noch ein Bild vom Rand und noch eines aus der Hand fotografiert.
Rand.JPG
Avers.JPG
Gruß,
antoninus1

Antworten