Eine Frage zu Weihnachten: ich habe aus zwei verschiedenen Quellen in den letzten Tagen von privat vier Motive von 25 Euro-Münzen gekauft. Diese sollen nach Auskunft von ChatGpt 5.1 eine Randinschrift in der Art "WEIHNACHTEN 2021" tragen. Das tut aber keines der Motive "Geburt Christi", "Herrnhuter Stern", "Erzgebirgischer Schwibbogen" und "Adventskranz".
Die Münzen wirken alle echt: Gewicht 22 Gramm wird erreicht oder leicht überschritten, Durchmesser 30mm stimmt, Tellerprägung der Motivseite ist gegeben, Münzen sind alle nicht magnetisch, haben teils leichte Milchflecken (Indiz für echtes Ag 999).
Der Rand ist jeweils glatt, unbearbeitet, silbrig glänzend. Es wurde also nicht nachträglich Silber abgetragen, das Gewicht stimmt ja auch. Ich sehe mit Lichtbestrahlung des Randes aus der Nähe teils sehr feine senkrechte Riefen in Richtung Oberseite zu Unterseite, auch kleine Macken, aber keine Werkzeugspuren.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass bei 6 Münzen aus 2 Quellen alle 6 Fehlprägungen sind.
Ist also die ChatGpt-Auskunft, dass die 25 Euro-Weihnachtsmünzen eine Randprägung tragen, falsch? In den Unterlagen der Bundesbank habe ich dazu nichts entdeckt.
Randprägung der 25 Euro-Weihnachtsmünzen aus Deutschland
Moderator: Sebastian D.
-
Wangerooge
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Erdnussbier
- Danksagung erhalten: 944 Mal
Re: Randprägung der 25 Euro-Weihnachtsmünzen aus Deutschland
Hallo Wangerooge!
ChatGPT ist hier (natürlich) falsch.
Bisher kann man diese Assistenten überhaupt gar nicht für solche Fragen zu Münzen verwenden.
Ist jetzt schon des öfteren hier im Forum aufgetaucht.
Der Rand soll glatt sein, alles gut. Deine Münzen sind ganz normal und nicht falsch.
Deshalb:
Grüße Erdnussbier
ChatGPT ist hier (natürlich) falsch.
Bisher kann man diese Assistenten überhaupt gar nicht für solche Fragen zu Münzen verwenden.
Ist jetzt schon des öfteren hier im Forum aufgetaucht.
Der Rand soll glatt sein, alles gut. Deine Münzen sind ganz normal und nicht falsch.
Deshalb:
Grüße Erdnussbier
Zuletzt geändert von Erdnussbier am Mo 22.12.25 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Wangerooge (Mo 22.12.25 22:27) • Numis-Student (Mo 22.12.25 22:49) • Atalaya (Mo 22.12.25 23:04) • TMSWGR (Di 23.12.25 21:44)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704
-
Wangerooge
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Und wie das immer so ist: kaum stellt man die Frage, findet man die Antwort selber.
Unter https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/b ... nz--599188 lese ich: "Der Münzrand wird glatt und ohne Struktur ausgeführt."
Wieder mal sehe ich, dass LLMs ("KI") bei Spezialwissen schlecht performen.
Lasse das Thema jetzt aber hier stehen, könnte für andere Käufer interessant sein.
Unter https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/b ... nz--599188 lese ich: "Der Münzrand wird glatt und ohne Struktur ausgeführt."
Wieder mal sehe ich, dass LLMs ("KI") bei Spezialwissen schlecht performen.
Lasse das Thema jetzt aber hier stehen, könnte für andere Käufer interessant sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wangerooge für den Beitrag:
- Erdnussbier (Mo 22.12.25 22:24)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7833 Mal
Zum Thema, dass KI von Numismatik nix versteht und in der Regel Blödsinn ausgibt, haben wir hier schon eine eigene, 10-seitige Diskussion:
viewtopic.php?f=17&t=69842&hilit=intelligenz
Schöne Grüße
MR
viewtopic.php?f=17&t=69842&hilit=intelligenz
Schöne Grüße
MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- Wangerooge (Do 25.12.25 19:42)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1288 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 0 Antworten