Tipprunde 2026 / Silberpreis am 31.12. in Dollar

Alles was nichts mit Münzen zu tun hat

Moderator: Locnar

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7829 Mal

Re: Tipprunde 2026 / Silberpreis am 31.12. in Dollar

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.12.25 19:53

Numis-Student hat geschrieben:
Fr 26.12.25 19:39
Wo soll das enden ?

heute schon wieder 4,88 $ rauf, oder 6,77 % !

Jahreshoch 77,12 USD/oz

Ob wir dieses Jahr noch die 80 $ sehen werden ?

Andererseits: noch 3 Werktage dieses Jahr... noch 3 solche Tageszuwächse, und wir sehen vor Jahreswechsel noch die 90 $ 8O
Wenn man damit versuchen würde, in die Zukunft zu schauen, wird einem schlecht: Das kommende Jahr hat etwa 250 Werktage. Wenn wir jetzt einen täglichen Anstieg von "nur" 2 Dollar pro Werktag ansetzen, kämen wir auf eine vollkommen unvorstellbare Zahl von 590 Dollar pro Unze 8O 8O 8O

Das würde entweder bedeuten, dass sich Edelmetalle so weit verteuern, dass sie für "normale Menschen" ausserhalb jeder Reichweite sind (wenn auch Gold sich im Jahr verfünffacht, also ein kleiner Dukat Richtung 2000 $ wandert, die Unze auf unvorstellbare 15.-20.000 Dollar 8O ).

Oder: es würde eine Inflation kommen, wenn auch das allgemeine Preisniveau in diese Höhen klettert, die wir uns weder vorstellen wollen noch können 8O
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Lackland
Danksagung erhalten: 5497 Mal

Beitrag von Lackland » Fr 26.12.25 23:03

Fr 26.12.25 19:53

Oder: es würde eine Inflation kommen, wenn auch das allgemeine Preisniveau in diese Höhen klettert, die wir uns weder vorstellen wollen noch können 8O
Ich bin alles andere als ein Verschwörungsfanatiker… Aber diese abnormen Kurssprünge machen mir durchaus Angst. Wenn sich die Kurse nicht bald auf diesem hohen Niveau konsolidieren, dann wird die Blase, wenn sie platzt, zu einer weltweiten Krise führen.
„Nach dem Spiel kommen König und Bauer in dieselbe Schachtel.“

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.12.25 23:37

Aktueller Kurs: 79,00 USD/oz

+7,02 USD/oz
+9,75 %

Letzter Stand:
22:59 Uhr

Hallo ??? Fast 10 % Zuwachs am Tag ? Das kann doch nicht gesund sein...
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Numis-Student
Moderator

Beitrag von Numis-Student » Fr 26.12.25 23:41

Fr 26.12.25 19:39
Wo soll das enden ?

heute schon wieder 4,88 $ rauf, oder 6,77 % !

Jahreshoch 77,12 USD/oz

Ob wir dieses Jahr noch die 80 $ sehen werden ?

Andererseits: noch 3 Werktage dieses Jahr... noch 3 solche Tageszuwächse, und wir sehen vor Jahreswechsel noch die 90 $ 8O
Vor ein paar Stunden habe ich gefragt, ob wir bis Jahresende noch die 80 $ sehen werden ?

Anscheinend schaffen wir das noch heute:

Jahreshoch 79,81 USD/oz 8O

Atalaya
Danksagung erhalten: 2699 Mal

Beitrag von Atalaya » Sa 27.12.25 09:50

Beim Silber riecht das doch sehr nach einer gezielten Manipulation wie weiland in den 70ern. Da sind bestimmt wieder interessierte "Marktteilnehmer" konzertiert am Werk.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.

Andechser
Danksagung erhalten: 652 Mal

Beitrag von Andechser » Sa 27.12.25 10:36

Dem würde ich zustimmen, wenn nicht Platin und Palladium die letzten Wochen und Monate eine ähnliche Entwicklung nehmen würden. Auch Kupfer steht auf einem Allzeithoch und somit ziehen alle wichtigen Industrieedelmetalle massiv an. Deswegen zweifle ich an der These, dass es eine Manipulaiton ist, aber ein gehöriger Spekulationsanteil ist dabei und eine starke Korrektur würde mich nicht überraschen. Die Fragen die ich mir da stelle sind nur:
- Wann?
- Wie stark?
- Wie lange andauernd?

Beste Grüße
Andechser

coin-catcher
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von coin-catcher » Sa 27.12.25 10:44

Atalaya hat geschrieben:
Sa 27.12.25 09:50
Da sind bestimmt wieder interessierte "Marktteilnehmer" konzertiert am Werk.
Jein - nein. Sicherlich gibt es hier und da treibenden Teilnehmer, aber die fallen definitiv nicht mehr so ins Gewicht wie damals die Hunts...

Die physische Nachfrage übersteigt lediglich den physischen Bestand. Die Produktionskapazitäten decken zudem bei weitem nicht mehr die jährliche Nachfrage. Auch dann nicht, wenn demnächst in Mexiko wohl eines der größten Vorkommen geschürft wird. Die Industrie (Halbleiter, Solar, Elektro) ist einer der größten Treiber - Silber wird in rauen Mengen benötigt - ohne Silber, keine KI, keine E-Autos (in ein EAuto kommt mehr Silber als in einem herkömmlichen Verbranner) etc. -
Es gibt zudem eine sehr große Diversifizierung der Staaten - weg vom Dollar hin zu Edelmetallen.
Bis Ende 2024 hatten wir bereits 6 Jahre lang ein Angebotsdefizit - dieser wurde immer noch durch Überschüsse der Vorjahre gedeckelt - dieser physische Vorrat schmilzt aber weiterhin.
Man kann und darf bei den bisherigen Produktionskapazitäten davon ausgehen, dass Silber weiterhin sehr gefragt bleiben wird. Die Nachfrage wird das Angebot (bzw. die Produktionskapazitäten) weiterhin übersteigen.
(Sicherlich wird es kurzzeitig mal einen Rücksetzer geben, aber niedrigere Kurse sehen wir sicherlich so schnell nicht wieder. Ich würde es mir sehr gerne wünschen, aber Zahlen und Fakten sprechen dagegen :| )

Wenn´s interessiert, der kann´s im World Silver Survey nachlesen; dort sind Zahlen, Grafiken etc. hinterlegt -> https://silverinstitute.org/all-world-s ... veys-2025/

Gruß
cc

Lutz12
Moderator
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 27.12.25 11:17

coin-catcher hat geschrieben:
Sa 27.12.25 10:44

Es gibt zudem eine sehr große Diversifizierung der Staaten - weg vom Dollar hin zu Edelmetallen.
Das sehe ich als Hauptgrund.Die Entwicklung wurde angeschoben mit den Sanktionen durch den Krieg in der Ukraine. Die Sperrung von russischen Konten und die Einschränkungen in den internationalen Zahlungssystemen haben bei Staaten (die vom "Westen" nicht als Freunde eingeschätzt werden) dazu geführt, das man Gelder aus dem Ausland (in Dollar und Euro) versucht zu "retten" und dem (für mich illegalen) Zugriff entzieht.
Der bisher dominierende Zertifikatshandel bricht ein, weil jetzt physische Auslieferung verlangt wird - und dafür reicht die frei verfügbare Menge nicht aus. Nebeneffekte sind (leider) ein massiver Wertverlust von Dollar+Euro, der durch die Verschuldung-Orgien zusätzlich verstärkt wird.
Ich gehe deshalb davon aus das die Panikkäufe anhalten werden und wir weiter Höchstwerte sehen werden. Da die Taktik der Big-Player (u.a. BRICS-Staaten) kaum öffentlich bekannt sind, ist ein Ende z.Z. schwer absehbar. Auch denke ich dass auch vermögende Einzelpersonen ("Oligarchen") sich vorsorglich davor schützen auf irgendwelchen Sanktionslisten zu landen, da gilt Hopp oder Top - Geld weg oder trotz viel zu hoher Preise "alles" kaufen was man kriegen kann.
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

richard55-47
Danksagung erhalten: 606 Mal

Beitrag von richard55-47 » Sa 27.12.25 11:21

Offensichtlich gehen die Meinungen auseinander. Das bestätigt das Bonmot berühmter Leute "Prognosen sind schwierig besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Darf ich am 02.01.2027 einen allerletzten Tipp abgeben, um dieser Schwierigkeit aus dem Weg zu gehen?
do ut des.

Atalaya
Danksagung erhalten: 2699 Mal

Beitrag von Atalaya » Sa 27.12.25 12:10

Andechser hat geschrieben:
Sa 27.12.25 10:36
Dem würde ich zustimmen, wenn nicht Platin und Palladium die letzten Wochen und Monate eine ähnliche Entwicklung nehmen würden. Auch Kupfer steht auf einem Allzeithoch und somit ziehen alle wichtigen Industrieedelmetalle massiv an.
Ich bin jetzt etwas überrascht, denn als ich letztens noch nach Platin geschaut hatte, war der Preis noch vollkommen entspannt. Ich hab noch mit einem Goldschmied darüber gefachsimpelt, dass er nun vielleicht besser Platinschmuck herstellt. 8O Dass der Preis so angezogen hat, ist tatsächlich interessant.
richard55-47 hat geschrieben:
Sa 27.12.25 11:21
Offensichtlich gehen die Meinungen auseinander. Das bestätigt das Bonmot berühmter Leute "Prognosen sind schwierig besonders wenn sie die Zukunft betreffen."
:D Es bleibt spannend.
Et tant pis pour ceux qui s′étonnent // Et que les autres me pardonnent // Mais les enfants ce sont les mêmes // À Paris ou à Göttingen.
Barbara, 1964.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag