Olympische Segelwettbewerbe 1972 Gold-Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Harryman
Danksagung erhalten: 0

Olympische Segelwettbewerbe 1972 Gold-Medaille

Beitrag von Harryman » So 28.12.25 14:34

Hallo,
Ich habe hier eine Medaille der Segelwettbewerbe in Kiel anlässlich der Oympischen Spiele 1972.
Gestempelt 900.
Allerdings finde ich nur Vergleichsstücke mit 20 mm Durchmesser und 3,5 g Gewicht.
Meine hat jedoch 26mm und ca. 11g.
Kann da jemand helfen ind aufklären ?
Dankeschön.
Harry

Lutz12
Moderator
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Olympische Segelwettbewerbe 1972 Gold-Medaille

Beitrag von Lutz12 » So 28.12.25 15:48

Ich kenne bisher 9 verschiedene Medaillen von Kiel zur den Olympischen Spielen, welche davon ist Deine? Bild würde das klären. Davon unabhängig aber schon jetzt die Auskunft, dass alle Stücke häufig sind und in einigen Fällen neben Gold auch in Silber hergestellt wurden. In Gold in aller Regel in Abstufungen je ca. 3,5 g (das ist das alte Dukatengewicht), also in 3,5 g, in 7 g, in 10,5 g oder auch 17,5 g, 35 g. Von Kiel sind mir schwerere Goldmedaillen nach nicht begegnet, würde mich aber nicht überraschen wenn sie existieren. Auflagen kenne ich nicht, bei dem Anlass aber sicher sehr hoch. Die kleinen Goldmedaillen bis 10,5 g in sehr hohen Stückzahlen, die größeren etwas weniger. Der Sinn der Ausgabe war in der Regel die Anlage in Gold, die Stückelung war so gemacht, dass für jeden Geldbeutel ein Kauf erschwinglich war.
Sammler dafür gibt es kaum, der Wert bemisst sich am Goldpreis.
Beste Grüße
Lutz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lutz12 für den Beitrag:
Harryman (So 28.12.25 16:10)
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag