Elagabalus, bitte um Hilfe
Moderator: Homer J. Simpson
-
tscho1
- Danksagung erhalten: 0
Elagabalus, bitte um Hilfe
Sehr geehrtes Forum,
ich wünsche allen, die diesen Beitrag lesen ein gesundes und glücliches Jahr 2026.
Ich benötige mal wieder die Hilfe von Sammlern die sich im Bereich Provinzbronzen auskennen.
Ich habe eine Münze erworben die ich leider nicht zuordnen kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Elagabalus handelt mit folgenden
Umschriften handelt:
Prägestätte: Marcianopolis
Avers: ANTΩNEINOC ................
Revers: VΠ IOVΛ ANT CEΛEYKOY MAΡKIANOΠOΛITΩN
Durchmesser: 29mm
Gewicht ca.: 14 Gramm Im Voraus vielen Dank für ihre Hilfe
Gruß
Tscho
ich wünsche allen, die diesen Beitrag lesen ein gesundes und glücliches Jahr 2026.
Ich benötige mal wieder die Hilfe von Sammlern die sich im Bereich Provinzbronzen auskennen.
Ich habe eine Münze erworben die ich leider nicht zuordnen kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Elagabalus handelt mit folgenden
Umschriften handelt:
Prägestätte: Marcianopolis
Avers: ANTΩNEINOC ................
Revers: VΠ IOVΛ ANT CEΛEYKOY MAΡKIANOΠOΛITΩN
Durchmesser: 29mm
Gewicht ca.: 14 Gramm Im Voraus vielen Dank für ihre Hilfe
Gruß
Tscho
Mit freundlichen Grüßen
TSCHO
TSCHO
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2056 Mal
Re: Elagabalus, bitte um Hilfe
Daher sollte ein freundlicher Moderator den Beitrag bitte zu den Römern verschieben, hier bei den Griechen ist er eher suboptimal platziert
Ich glaube aber, dass die Münze eher aus Nicopolis ad Mestum stammt.
Gruß
Altamura
Nachtrag:
Es wird wohl dieser Typ sein: https://www.corpus-nummorum.eu/types/cn ... tum.1_ed.4 , leider gibt es dort kein Bild des Avers
-
Altamura2
So schnell kannst Du gar nicht schauen, wie das hier passiert
Gruß
Altamura
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7926 Mal
tja... 
Fr 02.01.26 09:28 Thema verschoben
» von Griechen nach Römer
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2692 Mal
Hallo Tscho!
Die Legenden Deiner Münze sind zwar auf Griechisch, aber die Münze gehört zu den Römern. Auf Englisch heißen diese Münzen Greek Imperial,, auf Deutsch römische Provinzialmünzen. Es ist, wie altamura bereits gesagt hat, eine Münze aus Nikopolis ad Mestum in Thrakien.
Caracalla,198-217
Av.: AVT K M AVRH - ANTWNINOC (von re. oben im Uhrzeigersinn)
Brustbild des bärtigen Caracalla mit Lorbeerkranz und Gewand nach li., vom Rücken gesehen, über der li. Schulter Schild mit Gorgoneion, in der
Rechten Speer
Rv. OVLP.NIKOP - OLEWC PROC / MECTW
Artemis in Stiefeln und kurzem Chiton nach li. eilend, in den vorgestreckten Händen Pfeil und Bogen haltend, neben ihr nach li. laufender Hund
Ref.: Komnick 60 (V10 / R56)
In Nikopolis pros Mestum wurde nur für Domna, Caracalla und Geta geprägt. Hübsche Münze und nicht häufig!
Liebe Grüße
Jochen
Die Legenden Deiner Münze sind zwar auf Griechisch, aber die Münze gehört zu den Römern. Auf Englisch heißen diese Münzen Greek Imperial,, auf Deutsch römische Provinzialmünzen. Es ist, wie altamura bereits gesagt hat, eine Münze aus Nikopolis ad Mestum in Thrakien.
Caracalla,198-217
Av.: AVT K M AVRH - ANTWNINOC (von re. oben im Uhrzeigersinn)
Brustbild des bärtigen Caracalla mit Lorbeerkranz und Gewand nach li., vom Rücken gesehen, über der li. Schulter Schild mit Gorgoneion, in der
Rechten Speer
Rv. OVLP.NIKOP - OLEWC PROC / MECTW
Artemis in Stiefeln und kurzem Chiton nach li. eilend, in den vorgestreckten Händen Pfeil und Bogen haltend, neben ihr nach li. laufender Hund
Ref.: Komnick 60 (V10 / R56)
In Nikopolis pros Mestum wurde nur für Domna, Caracalla und Geta geprägt. Hübsche Münze und nicht häufig!
Liebe Grüße
Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Fr 02.01.26 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.
-
tscho1
- Danksagung erhalten: 0
Guten Tag Peter43,
war mein Fehler, keine Ahnung warum ich Griechen gewählt habe...........wahrscheinlich weil auch hier nette und kompetente Sammler sind. Provinzbronzen sind nicht mein Sammelgebiet, es handelt sich hierbei um einen Beifang. Das eine Umschrift von re. oben im Uhrzeigersinn gelesen wird ist mir neu..............man lernt nie aus.
Ich bedanke mich nochmals bei allen hier im Forum und wünsche euch viel Spass mit alten Griechen und Römern.
Tscho
war mein Fehler, keine Ahnung warum ich Griechen gewählt habe...........wahrscheinlich weil auch hier nette und kompetente Sammler sind. Provinzbronzen sind nicht mein Sammelgebiet, es handelt sich hierbei um einen Beifang. Das eine Umschrift von re. oben im Uhrzeigersinn gelesen wird ist mir neu..............man lernt nie aus.
Ich bedanke mich nochmals bei allen hier im Forum und wünsche euch viel Spass mit alten Griechen und Römern.
Tscho
Mit freundlichen Grüßen
TSCHO
TSCHO
- Numis-Student
- Moderator
Hallo Tscho,
ist ja auch kein Problem: Wie gesagt, ob man die als Greek Imperials sieht oder als römische Provinzialmünzen, hängt auch vom eigenen Blickpunkt ab. Aber bei den Römern landen zahlenmäßig die meisten Provinzmünzen, daher verschieben wir in der Regel.
Bei mir liegen diese Münzen auch in der Griechensammlung, nicht bei den Römern...
Schöne Grüße
MR
ist ja auch kein Problem: Wie gesagt, ob man die als Greek Imperials sieht oder als römische Provinzialmünzen, hängt auch vom eigenen Blickpunkt ab. Aber bei den Römern landen zahlenmäßig die meisten Provinzmünzen, daher verschieben wir in der Regel.
Bei mir liegen diese Münzen auch in der Griechensammlung, nicht bei den Römern...
Schöne Grüße
MR
-
Altamura2
Und die römischen Münzen aus Lyon, liegen die bei Dir dann bei den Galliern? Oder die römischen aus Karthago bei den KarthagernNumis-Student hat geschrieben: ↑Fr 02.01.26 21:32... Bei mir liegen diese Münzen auch in der Griechensammlung, nicht bei den Römern......
Aber wer ist schon ohne Widersprüche
Gruß
Altamura
- Numis-Student
- Moderator
Römische Reichsprägungen aus Lugdunum, Karthago, etc. liegen in der Sammlung "Römische Reichsprägungen", weil die Prägetätigkeit vom römischen Staatswesen zentral ausging.
Die lokal gültigen Prägungen gingen ja sicherlich auf den Geldbedarf und das Prägerecht der einzelnen Polis zurück, wurden von lokalen Beamten organisiert und führen die städtisch-lokale Prägung einer Stadt, eines Koinons etc weiter.
Die lokal gültigen Prägungen gingen ja sicherlich auf den Geldbedarf und das Prägerecht der einzelnen Polis zurück, wurden von lokalen Beamten organisiert und führen die städtisch-lokale Prägung einer Stadt, eines Koinons etc weiter.
-
Altamura2
Zugegeben, das kann man so sehen, muss man aber nicht (wie die Realität ja zeigt).Numis-Student hat geschrieben: ↑Fr 02.01.26 23:15... weil die Prägetätigkeit vom römischen Staatswesen zentral ausging ...
Ich wäre mir aber nicht sicher, ob man das aus heutiger Sicht immer klar entscheiden kann und ob es da nicht viele unklare Grenzfälle gibtNumis-Student hat geschrieben: ↑Fr 02.01.26 23:15... Die lokal gültigen Prägungen gingen ja sicherlich auf den Geldbedarf und das Prägerecht der einzelnen Polis zurück ...
Da aber unter dem Oberbegriff "Griechen" ja schon immer allerlei Münzen subsumiert werden, die da wörtlich genommen gar nicht hingehören (z.B. die Karthager oder Etrusker), verträgt er die Provinzialmünzen vermutlich auch noch
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 1126 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von sammlerpein