Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Moderator: Homer J. Simpson
- dictator perpetuus
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Re: Auktionsbesprechungen (Auktionshäuser)
Gibt es an dem hier etwas auszusetzen, was meinem Auge entgeht? Gefallen würde der mir schon, ich habe zugegebenermaßen aber etwas weniger Vertrauen ins Auktionshaus als z.B. bei Naumann, Peus, KMK:
https://www.biddr.com/auctions/gornymos ... &l=8163597
https://www.biddr.com/auctions/gornymos ... &l=8163597
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1916 Mal
Mein Bauchgefühl würde mir raten, die Finger davon zu lassen; aber sicher kommt da noch eine Antwort von jemandem, der mehr weiß.
Homer
Homer
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 2):
- marcus (So 04.01.26 18:53) • dictator perpetuus (Mo 05.01.26 10:57)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7953 Mal
Ich würde auf Amentia warten, und bin mir ziemlich sicher, dass er derjenige ist, der mehr weiss.
MR
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7953 Mal
Es gibt im coinarchives unter 195 Stk. keine Stempelgleichheit mit diesem Stück 
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
- jschmit
- Danksagung erhalten: 979 Mal
Sieht für mich auch „komisch“ aus. Die geprägte Stelle wirkt als kompletter Gegensatz zum Rest vom Schrötling.
Grüße,
Joel
Joel
-
Larth
- Danksagung erhalten: 175 Mal
Wirkt für mich unnatürlich, würde ich nie kaufen.
Auch wenn es keinen Beweis für eine Fälschung gibt, hätte ich immer Bauchweh.
Solche Stücke habe ich nach einiger Zeit dann aus der Sammlung entfernt.
Lg Larth
Auch wenn es keinen Beweis für eine Fälschung gibt, hätte ich immer Bauchweh.
Solche Stücke habe ich nach einiger Zeit dann aus der Sammlung entfernt.
Lg Larth
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larth für den Beitrag:
- dictator perpetuus (Mo 05.01.26 10:57)
- Amentia
- Danksagung erhalten: 4440 Mal
Der Tiberius ist falsch.
Der Stil ist (Details zu dick und plump),modern, es gibt keinen Metallfluss z.B. keine Fließlinien bei den Buchstaben und weist große Ähnlichkeiten (Stil, Machart, Tönung) mit Fälschungen von imperio-numismatico Thailand (solche Fälschungen wurden auch verkauft von jerbo_spain).
Der Stil ist (Details zu dick und plump),modern, es gibt keinen Metallfluss z.B. keine Fließlinien bei den Buchstaben und weist große Ähnlichkeiten (Stil, Machart, Tönung) mit Fälschungen von imperio-numismatico Thailand (solche Fälschungen wurden auch verkauft von jerbo_spain).
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Numis-Student (Mo 05.01.26 09:22) • dictator perpetuus (Mo 05.01.26 10:57) • Chippi (Mo 05.01.26 17:08) • Busso (Mo 19.01.26 16:20)
- Amentia
noch ein paar
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Homer J. Simpson (Mo 05.01.26 11:57) • Busso (Mo 19.01.26 16:21)
- Homer J. Simpson
- Moderator
Vielen Dank! Würde meine griechische Münze aus diesem Thread: viewtopic.php?f=49&t=73690 auch in diese Kategorie gehören? Sie kommt mir irgendwie auf ähnliche Weise "komisch" vor wie die von Dir vorgestellten Stücke.
Viele Grüße,
Homer
Viele Grüße,
Homer
- Amentia
Die gehört ganz sicher nicht zu den Fälschungen.Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Mo 05.01.26 12:05Vielen Dank! Würde meine griechische Münze aus diesem Thread: viewtopic.php?f=49&t=73690 auch in diese Kategorie gehören? Sie kommt mir irgendwie auf ähnliche Weise "komisch" vor wie die von Dir vorgestellten Stücke.
Viele Grüße,
Homer
Ob die echt oder falsch ist, kann ich nicht beantworten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag:
- Homer J. Simpson (Mo 05.01.26 15:56)
- Homer J. Simpson
- Moderator
Danke!
-
Römersucher
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Eine Frage an die auktionserfahrenen Mitglieder:
Da ich mich bisher nicht besonders intensiv mit Auktionshäusern auseinandergesetzt habe, jetzt aber doch mein Interesse geweckt wurde und ich in Zukunft bei der ein oder anderen Auktion mitbieten wollen würde, wollte ich folgendes fragen.
1. Welche Auktionshäuser sind sehr vertrauenswürdig bzgl. Fälschungen (dass dort keine Vorkommen) aber auch, dass der Versand gut klappt. Hier im Forum liest man häufiger von Naumann oder Leu, wie schaut es mit denen z.b. aus?
2. Was ist bei Auktionshäusern bzgl Aufschlag und Versand so der Standard? Sind 20% z.b. absolut in Ordnung oder eher an der Obergrenze?
Viele Grüße
Da ich mich bisher nicht besonders intensiv mit Auktionshäusern auseinandergesetzt habe, jetzt aber doch mein Interesse geweckt wurde und ich in Zukunft bei der ein oder anderen Auktion mitbieten wollen würde, wollte ich folgendes fragen.
1. Welche Auktionshäuser sind sehr vertrauenswürdig bzgl. Fälschungen (dass dort keine Vorkommen) aber auch, dass der Versand gut klappt. Hier im Forum liest man häufiger von Naumann oder Leu, wie schaut es mit denen z.b. aus?
2. Was ist bei Auktionshäusern bzgl Aufschlag und Versand so der Standard? Sind 20% z.b. absolut in Ordnung oder eher an der Obergrenze?
Viele Grüße
- kijach
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Das ist ein intensives Thema und da wirst du viele Meinungen hören.
Man muss hier unterschieden zwischen Auktionshäusern, welche auch ein vernünftiges Ladengeschäft haben und denen, welche nur online erreichbar sind und oft ein 1-3 Personenunternehmen sind.
Ich persönlich kaufe gerne beim Kölner Münzkabinett, Peus, Künker, Gorny&Mosch, Savoca, Naumann und Solidus.
Fälschungen hat jedes Auktionshaus mal dabei, bei den oben genannten bekommst du aber zu 100% den vollen Kaufpreis erstattet auch Jahre später noch.
Das Aufgeld beträgt grob zwischen 15-28% mittlerweile wo bei die meisten bei rund 20-25% liegen.
Man muss hier unterschieden zwischen Auktionshäusern, welche auch ein vernünftiges Ladengeschäft haben und denen, welche nur online erreichbar sind und oft ein 1-3 Personenunternehmen sind.
Ich persönlich kaufe gerne beim Kölner Münzkabinett, Peus, Künker, Gorny&Mosch, Savoca, Naumann und Solidus.
Fälschungen hat jedes Auktionshaus mal dabei, bei den oben genannten bekommst du aber zu 100% den vollen Kaufpreis erstattet auch Jahre später noch.
Das Aufgeld beträgt grob zwischen 15-28% mittlerweile wo bei die meisten bei rund 20-25% liegen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kijach für den Beitrag:
- Römersucher (Mo 19.01.26 16:55)
Jetzt auch Griechen-Sammler!
-
kiko217
- Danksagung erhalten: 915 Mal
Naumann und Leu sind beide gut. Bei Naumann bleiben die Preise oft im vernünftigem Rahmen, bei Leu wird es meist teurer, dazu kommen dann noch 7% Einfuhrumsatzsteuer.
Kiko
Kiko
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kiko217 für den Beitrag:
- friedberg
- Danksagung erhalten: 931 Mal
Hallo Römersucher,
nachträglich eine solche Fälschung zurück nimmt und den Kaufpreis erstattet.
KÜNKER garantiert die Echtheit zeitlich unbegrenzt, ARTEMIDE ASTE max. sieben Tage nach Erhalt der Sendung.
Dennoch kaufe ich selbst gerne bei ARTEMIDE
Du musst in den jeweiligen Auktionsbedingungen nachlesen ob und für welche Zeiträume die Originalität
jeweils garantiert wird. Wenn das Auktionshaus selbst "dicht macht" z.B. ROMA entfallen eh alle Garantien.
Bisher bei einigen hundert Auktionskäufen habe ich selbst noch keinen Sendungsverlust gehabt.
Wichtig ist das Du in den Auktionsbedingungen prüfst ob und in wie weit der Versand versichert ist.
Ich empfehle hier lieber einen zwar teureren aber dann vollumfänglich versicherten Versand zu wählen.
In Abhängigkeit vom Kaufpreis / Wert der Auktionsware.
Sehr stark verallgemeinert, je bekannter das Auktionshaus ist desto geringer sind die Risiken zu 1:
Teils wird dabei auch nach regelbesteuerter und differenzbesteuerter Ware unterschieden.
Das genaue Aufgeld bei Deiner Auktion musst Du bitte jeweils nachlesen.
Ich selbst differenziere nicht nach der Höhe des Aufgelds. Wenn ich eine Münze "haben will" und das Auktionshaus
25 % Aufgeld nimmt dann ist das halt leider so.
Ich selbst differenziere nach meiner max. Gebotshöhe. Bietet jemand mehr als ich bereit bin, dann bin ich raus.
Bei Auktionen im nicht EU-Raum musst Du zusätzlich noch die EU-Einfuhrumsatzsteuer einrechnen.
Bei nicht deutschen Auktionshäusern können Exportgenehmigungen der jeweiligen Länder erforderlich sein.
Z.B. kann dann die Lieferzeit aus Spanien schon mal 2 Monate dauern.
Dennoch kaufe ich selbst sehr gerne in Spanien
Mit freundlichen Grüßen
Zu 1: Grundsätzlich können Fälschungen bei jedem Auktionshaus auftreten. Wichtig ist das das betreffende AuktionshausRömersucher hat geschrieben: ↑Mo 19.01.26 15:351. Welche Auktionshäuser sind sehr vertrauenswürdig bzgl. Fälschungen ...,Versand ...
nachträglich eine solche Fälschung zurück nimmt und den Kaufpreis erstattet.
KÜNKER garantiert die Echtheit zeitlich unbegrenzt, ARTEMIDE ASTE max. sieben Tage nach Erhalt der Sendung.
Dennoch kaufe ich selbst gerne bei ARTEMIDE
Du musst in den jeweiligen Auktionsbedingungen nachlesen ob und für welche Zeiträume die Originalität
jeweils garantiert wird. Wenn das Auktionshaus selbst "dicht macht" z.B. ROMA entfallen eh alle Garantien.
Bisher bei einigen hundert Auktionskäufen habe ich selbst noch keinen Sendungsverlust gehabt.
Wichtig ist das Du in den Auktionsbedingungen prüfst ob und in wie weit der Versand versichert ist.
Ich empfehle hier lieber einen zwar teureren aber dann vollumfänglich versicherten Versand zu wählen.
In Abhängigkeit vom Kaufpreis / Wert der Auktionsware.
Sehr stark verallgemeinert, je bekannter das Auktionshaus ist desto geringer sind die Risiken zu 1:
Zu 2: Aufgelder: NAUMANN 18,9 % SOLIDUS 22 % LEU 22,5 % KÜNKER / GORNY / PEUS 25 %Römersucher hat geschrieben: ↑Mo 19.01.26 15:352. Was ist bei Auktionshäusern bzgl Aufschlag und Versand so der Standard? Sind 20% z.b...
Teils wird dabei auch nach regelbesteuerter und differenzbesteuerter Ware unterschieden.
Das genaue Aufgeld bei Deiner Auktion musst Du bitte jeweils nachlesen.
Ich selbst differenziere nicht nach der Höhe des Aufgelds. Wenn ich eine Münze "haben will" und das Auktionshaus
25 % Aufgeld nimmt dann ist das halt leider so.
Ich selbst differenziere nach meiner max. Gebotshöhe. Bietet jemand mehr als ich bereit bin, dann bin ich raus.
Bei Auktionen im nicht EU-Raum musst Du zusätzlich noch die EU-Einfuhrumsatzsteuer einrechnen.
Bei nicht deutschen Auktionshäusern können Exportgenehmigungen der jeweiligen Länder erforderlich sein.
Z.B. kann dann die Lieferzeit aus Spanien schon mal 2 Monate dauern.
Dennoch kaufe ich selbst sehr gerne in Spanien
Mit freundlichen Grüßen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor friedberg für den Beitrag:
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 10126 Zugriffe