Römerbestimmung, bitte um eure Hilfe
Moderator: Homer J. Simpson
- Alonzo 76
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Römerbestimmung, bitte um eure Hilfe
Hallo zusammen, ich hoffe ihr hattet einen guten Jahresstart. ich habe mal wieder was auf dem Acker gefunden, leider, wie üblich bei jahrunderten voll Gülle, sehr schlecht. Für meine NFG muss ich die Münze bestimmen damit ich sie eintragen kann. Das macht der Archäologe zwar auch für mich, aber dafür muss ich sie dann, zumindest zeitweise, abgeben. Vielleicht habt ihr ja Lust darauf. Dankeschön
Duchmesser ca. 31mm, gewicht etwa 15 gramm
Liebe Grüße, Alonzo
Duchmesser ca. 31mm, gewicht etwa 15 gramm
Liebe Grüße, Alonzo
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6204 Mal
Re: Römerbestimmung, bitte um eure Hilfe
Hallo, eine genaue Bestimmung wird nicht mehr möglich sein, aber es ist ein Sesterz des Antoninus Pius.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
- gallienvs
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Antoninus Pius stimmt, aber bei dem Gewicht eher kein Sesterz. Dupondius oder Provinz würde eher passen.
- Alonzo 76
Guten Morgen, danke für eure Mitarbeit! wärt ihr so freundlich mir zu verraten, auf grund welcher details ihr zu Pius kommt? ich habe viele Münzen im netz verglichen, ich wusste nicht dass jeder kaiser dermaßen viele verschiedene Münzen in derselben einheit von sich prägen ließ. auf meiner Münze hat er im Nacken mehrere Flatterbänder, die bei der Google suche haben meist nur eines.
Gruß aus Südhessen
Gruß aus Südhessen
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 614 Mal
Abgesehen vom Material unterscheidet man
- so um 10 Gramm: As (Kupfer)
- so um 15 Gramm: Dupondius (Messing, Kaiser meist mit Strahlenkrone)
- so um 20 Gramm: Sesterz (seit Augustus aus Bronze)
- so um 10 Gramm: As (Kupfer)
- so um 15 Gramm: Dupondius (Messing, Kaiser meist mit Strahlenkrone)
- so um 20 Gramm: Sesterz (seit Augustus aus Bronze)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
- Alonzo 76 (Sa 10.01.26 18:16)
do ut des.
- gallienvs
- Danksagung erhalten: 156 Mal
Mit Übung erkennt man die Physiognomie der abgebildeten Kaiser. ( Portrait, Büste etc...)Alonzo 76 hat geschrieben: ↑Sa 10.01.26 10:19Guten Morgen, danke für eure Mitarbeit! wärt ihr so freundlich mir zu verraten, auf grund welcher details ihr zu Pius kommt? ich habe viele Münzen im netz verglichen, ich wusste nicht dass jeder kaiser dermaßen viele verschiedene Münzen in derselben einheit von sich prägen ließ. auf meiner Münze hat er im Nacken mehrere Flatterbänder, die bei der Google suche haben meist nur eines.
Gruß aus Südhessen
Die Bandschleifen im Nacken sind Teil des Kopfschmucks ( Lorbeerkranz bzw. Strahlenkrone)
gg
- Peter43
- Danksagung erhalten: 2691 Mal
Bei meinen Münzen aus Nikopolis ist die Form dieser Bänder eine der wichtigsten Kennzeichen für die Bestimmung des Aversstempels.
Jochen
Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.
- Alonzo 76
Danke soweit schon mal.
Kann ich mit Zitronensaft bzw Zitronensäure versuchen den Rost zu entfernen, der einen großen Teil der Oberfläche belagert, ohne die Münze dadurch noch schlechter zu machen?
Kann ich mit Zitronensaft bzw Zitronensäure versuchen den Rost zu entfernen, der einen großen Teil der Oberfläche belagert, ohne die Münze dadurch noch schlechter zu machen?
-
stefan.htz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich bin auch am sondeln aber außer 5 Pfennig (und anderen coolen Dingen) habe ich leider nie ne gute Münze gefunden. Wo findet man sowas oder muss ich ganz nach Westen ziehen?
- Alonzo 76
ich hab mich über den Römer gefreut, aber gut ist der nun wirklich nicht. ich habe einen regelrechten Münzacker, ich weiß nicht warum, aber jedesmal wenn ich draufgehe finde ich eine. Kaiserreich, drittes reich, Kreuzer, Heller, Albus, ein paar silberne/Bilon. ich habe noch eine, die ich bisher nicht identifizieren konnte, die lade ich hier auch mal hoch.
- richard55-47
- Danksagung erhalten: 614 Mal
Zitronensäure entfernt viel Auflage, will aber immer auf das blanke Metall. Wenn ich sie anwende, dann immer nur äußerst vorsichtig - geringer Säureanteil, geringe Zeitdauer der Einwirkung. Erst mal mit Wasser versuchen, dann mit Seifenwasser. Erst wenn alle Stricke reißen wende ich die Säure an. Oft ist eine mechanische Reinigung - spitze Nadel unter Stereomiskroskop - hilfreich. Ich selber bin Grobmotoriker und habe insoweit meine Versuche eingestellt. Mike h - s. Reinigungsthread - ist da Experte.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor richard55-47 für den Beitrag:
- Alonzo 76 (So 11.01.26 17:55)
do ut des.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2661 Zugriffe
-