Anlagemünzen Silber / Anlagesilber

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Andechser
Danksagung erhalten: 663 Mal

Re: Anlagemünzen Silber / Anlagesilber

Beitrag von Andechser » Mo 29.12.25 05:27

Die 80$ sind heute schon deutlich gefallen: 83,74$
Und die 70€ auch: 71,11€

Beste Grüße
Andechser

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7969 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 29.12.25 10:50

Die 84 Dollar auch noch: 84,28 USD/oz

Aber jetzt... jetzt gehts runter ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Andechser
Danksagung erhalten: 663 Mal

Beitrag von Andechser » Mo 29.12.25 15:17

Ja, sobald Musk für Strohfeuer sorgt, geht es danach bergab ;-)
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Elon-Mus ... 84995.html

Beste Grüße
Andechser

Numis-Student
Moderator
Danksagung erhalten: 7969 Mal

Beitrag von Numis-Student » Mo 05.01.26 12:24

Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

ebring
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von ebring » So 11.01.26 12:56

Februar 2026 Silver Short Squeeze?
Der AI Chinamann sagt:
https://www.youtube.com/watch?v=-ZrX2nAJi-M
Also abwarten wer wann welche Karten ausspielt.

coin-catcher
Danksagung erhalten: 213 Mal

Beitrag von coin-catcher » Di 13.01.26 17:09

und der Chart steigt und steigt und steigt und...

neues Rekordhoch: 76,30 Euro/ Unze

coin-catcher

Beitrag von coin-catcher » Mi 14.01.26 10:00

coin-catcher hat geschrieben:
Di 13.01.26 17:09

es geht munter weiter - die 80€/Oz sind wohl das Ziel der Woche...

neues Rekordhoch: 78,58 Euro/ Unze
:|

pottina
Danksagung erhalten: 277 Mal

Beitrag von pottina » Mi 14.01.26 10:28

Das ist der Preis von von "Papiersilber" künstlich tief gehalten von den Banken.
Der Preis von Silber das man anfassen kann liegt bei über 90 Euro.

Um 10.25 Uhr kostet z.B.
1 oz American Eagle 94,49 EUR
Silberbarren: 1 oz 104,67 EUR

Gruß, PoTTINA

ebring
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von ebring » Mi 14.01.26 12:03

An der Shanghaier Börse (wo es um physisches Metall geht) kostete zur gleichen Zeit (14.Januar 2026, 10:30 MEZ) 1kg Silber 22474 Renminbi = 2763 € = 3221 US$.
Also 1 Unze Silber bereits 100,66 US$.
Eilt schon seit Wochen dem europäischen/amerikanischen Markt und auch anderen asiatischen Börsen voraus.
Papier contra physisch, wird noch viel schlimmer, vor allem da immer mehr ETF Besitzer 'sehen' wollen.
Fragt sich was erst losgeht wenn Samsung seine Silberbatterien gut verkauft, Kriege weiterlaufen, Indien/China so weiter zukauft usw..
Da wird meine Jahresendschätzung von 190 $ die Unze eine Witz. 8O
Habt ihr schon eure antiken Silbermünzen gewogen für eine Einlieferung in die Schmelze? :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ebring für den Beitrag:
pottina (Mi 14.01.26 12:07)

coin-catcher

Beitrag von coin-catcher » Do 15.01.26 08:05

Mi 14.01.26 10:00
Di 13.01.26 17:09

es geht munter weiter - die 80€/Oz sind wohl das Ziel der Woche...

neues Rekordhoch: 78,58 Euro/ Unze
:|
neuer Tag, neuer Rekord...die 80 Euro-Schallmauer wurde durchbrochen...

neues Rekordhoch: 80,59 Euro / Unze

coin-catcher

Beitrag von coin-catcher » Do 15.01.26 08:34

pottina hat geschrieben:
Mi 14.01.26 10:28
Der Preis von Silber das man anfassen kann liegt bei über 90 Euro.

Um 10.25 Uhr kostet z.B.
1 oz American Eagle 94,49 EUR
Silberbarren: 1 oz 104,67 EUR
Für die, die nur über bestimmte Seiten gehen und darüber kaufen, mag dies sicherlich zutreffen. Aber nicht auf alle.
Es gibt auch Händler, die dort nicht gelistet sind und die nach wie vor sehr moderate Auschläge haben. Ich habe gestern mit einem Händler telefoniert und hätte problemlos eine 4-stellige Anzahl Silberunzen zu ca. 82 Euro/ Oz erwerben können.
(Wenn ich mir dann die Silberspreads der gelisteten Händler so ansehe, läufts mir kalt den Rücken ´runter...)
Ich kann zwar weder auswählen und muss mich quasi mit "Ladenankaufsware" begnügen, aber mal ernsthaft, interessieren mich angelaufene oder befingerte Stücke, wenn ich ggü. anderen Händlern min. 12,xx Euro/ Stück sparen kann?!

Daher, lieber Augen auf beim Metallkauf und Preise vergleichen.

pottina

Beitrag von pottina » Do 15.01.26 10:48

Do 15.01.26 08:34

Für die, die nur über bestimmte Seiten gehen und darüber kaufen, mag dies sicherlich zutreffen. Aber nicht auf alle.
Es gibt auch Händler, die dort nicht gelistet sind und die nach wie vor sehr moderate Auschläge haben. Ich habe gestern mit einem Händler telefoniert und hätte problemlos eine 4-stellige Anzahl Silberunzen zu ca. 82 Euro/ Oz erwerben können.
(Wenn ich mir dann die Silberspreads der gelisteten Händler so ansehe, läufts mir kalt den Rücken ´runter...)
Ich kann zwar weder auswählen und muss mich quasi mit "Ladenankaufsware" begnügen, aber mal ernsthaft, interessieren mich angelaufene oder befingerte Stücke, wenn ich ggü. anderen Händlern min. 12,xx Euro/ Stück sparen kann?!

Daher, lieber Augen auf beim Metallkauf und Preise vergleichen.
Ich gebe dir Recht wenn man denn noch Händler findet die moderate Aufschläge verlangen.

Aber was macht ein Händler der dann alle "günstigen" Münzen verkauft hat und sich neue Ware besorgen muss ?

Die bekommt er nicht billiger als die Günstigen die er verkauft hat. Also macht er Verluste oder gibt den Silberverkauf auf.

Auch die Lieferzeiten sind zum Teil sehr lang. Wenn er die Ware aber zeitnah braucht, was dann?

Gruß, PoTTINA
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor pottina für den Beitrag:
ebring (Do 15.01.26 12:02)

coin-catcher

Beitrag von coin-catcher » Do 15.01.26 12:47

pottina hat geschrieben:
Do 15.01.26 10:48
Aber was macht ein Händler der dann alle "günstigen" Münzen verkauft hat und sich neue Ware besorgen muss ?

Die bekommt er nicht billiger als die Günstigen die er verkauft hat. Also macht er Verluste oder gibt den Silberverkauf auf.

Auch die Lieferzeiten sind zum Teil sehr lang. Wenn er die Ware aber zeitnah braucht, was dann?
Das trifft sicherlich auf den reinen Edelmetallhändler zu, der darauf angewiesen ist, mit den Inverkehrsbringern (Prägestätten etc.) Terminkontrakte abzuschließen um mit Ware beliefert zu werden, aber nicht auf den klassischen Münzhändler, für den das Edelmetallgeschäft ein vergleichsweise kleines Nebengeschäft ist und fast in Gänze über den Zweitmarkt abwickelt.
Ja, grundsätzlich ist es so, wenn EM-leergekauft, dann gibts auch keine, außer klassischer numismatischer Ware.
Aber es gibt sie noch, die ganz wenigen Ausnahmen, die über keine Website oder Onlineshop verfügen und bei denen man noch top beraten wird und überaus faire Preise ohne heftige Aufgelder zahlt.
Das mag in 5-10-15 Jahren vielleicht anders aussehen und der klassische Händler muss sich umorientieren um nicht von der Bildfläche zu verschwinden. Wer weiß...

Vorteil der steigenden Edelmetallkurse für uns Sammler: Raritäten (ohne Edelmetallgehalt) bekommt man mittlerweile regelrecht hintergeschmissen. Ich kanns mir sogar aussuchen, ob ich in meinem Hauptsammelgebiet weitere fehlende Stücke plus Dubletten erwerbe oder diese liegen lasse. Das hatte ich in knapp 4-Jahrzehnten noch nie. Die waren i.d.R. immer sehr schnell weg.

Grundsätzlich ist so eine Entwicklung sehr besorgniserregend und sollte zumindest aufhorchen lassen.

pottina

Beitrag von pottina » Do 15.01.26 12:54

Do 15.01.26 12:47
pottina hat geschrieben:

Das trifft sicherlich auf den reinen Edelmetallhändler zu, der darauf angewiesen ist, mit den Inverkehrsbringern (Prägestätten etc.) Terminkontrakte abzuschließen um mit Ware beliefert zu werden, aber nicht auf den klassischen Münzhändler, für den das Edelmetallgeschäft ein vergleichsweise kleines Nebengeschäft ist und fast in Gänze über den Zweitmarkt abwickelt.
Ja, grundsätzlich ist es so, wenn EM-leergekauft, dann gibts auch keine, außer klassischer numismatischer Ware.
Aber es gibt sie noch, die ganz wenigen Ausnahmen, die über keine Website oder Onlineshop verfügen und bei denen man noch top beraten wird und überaus faire Preise ohne heftige Aufgelder zahlt.
Das mag in 5-10-15 Jahren vielleicht anders aussehen und der klassische Händler muss sich umorientieren um nicht von der Bildfläche zu verschwinden. Wer weiß...

Vorteil der steigenden Edelmetallkurse für uns Sammler: Raritäten (ohne Edelmetallgehalt) bekommt man mittlerweile regelrecht hintergeschmissen. Ich kanns mir sogar aussuchen, ob ich in meinem Hauptsammelgebiet weitere fehlende Stücke plus Dubletten erwerbe oder diese liegen lasse. Das hatte ich in knapp 4-Jahrzehnten noch nie. Die waren i.d.R. immer sehr schnell weg.

Grundsätzlich ist so eine Entwicklung sehr besorgniserregend und sollte zumindest aufhorchen lassen.
Hier geht es ja um Anlagemünzen

Gruß PoTTINA

pottina

Beitrag von pottina » Do 15.01.26 12:55

Do 15.01.26 12:47
pottina hat geschrieben:

Hier geht es ja um Anlagemünzen

Gruß PoTTINA

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag