Marc Aurel und seine Münzen
Moderator: Homer J. Simpson
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2015 Mal
Re: Marc Aurel und seine Münzen
Das ist ein barbarisierter Denar, für den zwei unterschiedliche stadtrömische Denare als Vorlage dienten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
- Annia (Fr 16.01.26 13:43)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
Annia
- Wohnort: Im Osten, wo zwar das Licht herkommt, doch die Römer niemals da waren...
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Lieber Lucius,
danke für die Antwort! Nun möchte ich es aber ganz genau wissen: Was ist der Unterschied zwischen einem "barbarisierten Denar" und einer "zeitgenössischen barbarischen Imitation"? Gibt es einen Unterschied? Wenn ich bei den Auktionen die Imitationen sehe, sind sie sofort zu erkennen, hier - eigentlich auch, aber so schlecht, wie die Imitationen, ist diese Prägung nicht. Hat also vielleicht doch ein unkundiger Arbeiter barbarischer Herkunft fläschlicherweise nach einem falschen Stempel gegriffen, oder ist es einfach eine zeitgenössische Fälschung?
Entschuldige, wenn ich dumm frage...
Annia
danke für die Antwort! Nun möchte ich es aber ganz genau wissen: Was ist der Unterschied zwischen einem "barbarisierten Denar" und einer "zeitgenössischen barbarischen Imitation"? Gibt es einen Unterschied? Wenn ich bei den Auktionen die Imitationen sehe, sind sie sofort zu erkennen, hier - eigentlich auch, aber so schlecht, wie die Imitationen, ist diese Prägung nicht. Hat also vielleicht doch ein unkundiger Arbeiter barbarischer Herkunft fläschlicherweise nach einem falschen Stempel gegriffen, oder ist es einfach eine zeitgenössische Fälschung?
Entschuldige, wenn ich dumm frage...
Annia
- Lucius Aelius
- Danksagung erhalten: 2015 Mal
Ich würde sagen, da gibt es keinen Unterschied.
Als "Imitation" würde ich alles ansehen, was aus keiner offiziellen Prägestätte stammte; als "barbarisch" alles, was aus einer Produktionsstätte jenseits der Reichsgrenzen (also aus dem barbaricum) kam.
Als "Imitation" würde ich alles ansehen, was aus keiner offiziellen Prägestätte stammte; als "barbarisch" alles, was aus einer Produktionsstätte jenseits der Reichsgrenzen (also aus dem barbaricum) kam.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lucius Aelius für den Beitrag:
- Annia (Sa 17.01.26 09:57)
Gruss
Lucius Aelius
Lucius Aelius
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten